Influencer Kampagnen Best Practice Beispiele

Influencer Marketing und Kampagnen sind im Social Media Marketing natürlich nicht Neues mehr! Es gibt viele Best Practice Beispiele aus der Branche, die zeigen wie erfolgreich man Reichweite aufbauen kann und Neukunden für sich gewinnt. Natürlich gibt es auch noch die traditionellen Kampagnen in sozialen Netzwerken. Wenn Sie besten Fallbeispiele hier sehen wollen, lesen Sie unseren Artikel zum Thema Social Media Kampagnen Best Practice Beispiele.

Am Ende der Best Practice Beispiele finden Sie noch ein kleines Wiki für alle wichtigen Begriffe von Influencer Kampagnen.

1. #mycalvins – Top-Influencer der Modewelt

Die #mycalvins Influencer-Kampagne ist welweit das beste Beispiel für gelungenes Social Media Marketing. Der Designer arrangierte verschiedensten Influencer und auch Prominente um sich in der angesagten Unterwäsche zu fotografieren. Der Trend ging so viral, das ebenso viele privat-user den Hashtag verbreiteten und somit das Label weiter voran trieb.

  • Stars wie Justin Bieber und Kendall Jenner
  • 600 Influencer weltweit
  • CK’s Reichweite um Millionen Follower erweitert

#mycalvins

Ein Beitrag geteilt von Justin Bieber (@justinbieber) am

2. #revolveme – so funktioniert Marketing auf Instagram

Das Label „Revolve“ hat Geld investiert und Influencer jeden Tag Bilder in ihren Klamotten mit dem Hashtag #revolveme posten lassen. Nach und nach kauften immer mehr User bei Revolve ein und posteten selber Bilder auf Instagram & Co.

  • Reichweite von 1,2 Millionen auf 7 Millionen
  • Einkommen um 440 Millionen USD gesteigert

3. Las Vegas – Viva la Network!

Ja, hier handelt es sich tatsächlich um die bekannte Stadt in Amerika. Während des Las Vegas Aufenthaltes von DJ Khaled, übernahm der Musiker den Snapchat-Account der Stadt um die Aktion @VisitLasVegas seinen 6 Millionen Followern zu präsentieren.

4. Mercedes – Über 1 Millionen Follower Reichweite

Nicht nur menschliche Influencer können dem Unternehmen an Reichweite schenken, sondern auch Tiere. Wie zum Beispiel der berühmte Hund „Loki the Wolf Dog“ mit 1 Millionen Instagram-Follower. Der Hund fuhr mit seinem Besitzer und dem neuen Mercedes GLS durch den Schnee. Mercedes wollte eine weite Spann-breite an Influencern, um den neuen GLS in verschiedenen Perpektiven darzustellen.

Ein Beitrag geteilt von Loki (@loki_the_wolfdog) am

5. GAP

Ganz simpel aber effektiv: Das Modelabel GAP hat sich verschiedenste Models, Influencer, Musiker und Prominente mit den verschiedensten Reichweiten zusammengesucht. Mit der Bitte Bilder zuposten, hat das Unternehmen den Auserwählten Klamotten zukommen lassen.

Ein Beitrag geteilt von Gap (@gap) am

6. Bubble Foundation

Durch Social Media Marketing und Influencer Kampagnen kann nicht nur für das Unternehmen fördernd sein, sondern auch für Menschenleben: der kleine Seth ist mit einer lebensbedrohlichen Krankheit diagnostiziert und liebt die Farbe Gelb. Seine Eltern hatten die Bitte, Menschen Gelb zu tragen um dem Kleinen eine Freude zumachen. Der Fernsehsender TNT bekam diesen Aufruf mit uns bat Influencer wie TV-Star Ashton Kutscher eine Videobotschaft oder ein Foto mit gelben Klamotten mit dem #wearyellowforseth zuposten.
Es ist das beste Beispiel dafür, dass auch unerwartete Kampagnen viral gehen können.

7. Reebok – prominente Influencer wie Gigi Hadid

In der #perfectnever Kampagne von Reebok wurden prominente Influencer wie Gigi Hadid arrangiert um dem Trend an Reichweite zu verschaffen. Kleinere Influencer und Blogger sorgten dann für die genaue Zielgruppe, um den Absatz zusteigern.

@reebok @reebokwomen #PerfectNever #BeMoreHuman

Ein Beitrag geteilt von Gigi Hadid (@gigihadid) am

Fazit: Influencer Marketing als neue Strategie der Werbung

Brands wie Calvin Klein und Reebok machen es vor: Influencer zur Steigerung der Absatzes. Doch wie genau funktionier das? Vor Kampagnenstart sollte sich genau überlegt werden, welcher Influencer das Produkt am Besten verkaufen kann. Denn nur so kann die Reichweite eines Influencers in Käufer umgewandelt werden. Wenn zum Beispiel ein Label Sportutensilien vertreibt, sollte ein Influencer, welcher für seine sportliche Aktivität bekannt ist, das Produkt vorstellen, um potentielle Kunden zugewinnen. So kann das Unternehmen gezielt User ansprechen, Kunden gewinnen und den Absatz steigern. Wenn es dem Unternehmen erstmals darum geht die Reichweite zusteigern, dann sollten entweder Influencer mit einer hohen Follower-Anzahl gebucht werden. Anderenfalls können auch mehrere „kleinere“ Influencer arrangiert werden.

Natürlich gibt bei einer Kampagne nie eine Sicherheit, wie viral der Trend geht. Allerdings kann man mit gewissen Tricks die Aufmerksamkeit der Nutzer wecken. Es kann zum Beispiel mit vielen emotionalen Reizen gespielt werden (siehe Mercedes-Kampagne). Sobald ein Mensch mit Emotionen, Tieren, Kindern etc. konfrontiert wird, weckt sich automatisch das Interesse und es wird hingeguckt. Diese Beachtung kann wiederum clever zur Absatzsteigerung genutzt werden, indem so gut mit den Emotionen gespielt wird, dass der Kunde unterbewusst den Eindruck hat, er bekommt auch dieses wohle Gefühl, wenn er dieses Produkt kauft. Durch emotionale Reize wird die Kampagne auch schneller mit Freunden und der Familie geteilt, welches wiederum zu einer Verkaufsförderung führen kann.

Influencer Kampagnen Wiki

Haben Sie schon immer einmal wissen wollen, welche Keywords zum Thema Social Media Marketing & Influencer Kampagnen am häufigsten in deutschen Agenturen gesucht werden? Wir haben alle Daten ausgewertet und hier die top Suchanfragen von Agenturen recherchiert! Zuerst die Top 7:

Social Media Best Practice Beispiele

Beispiele

Best practice

Coole Social Media Aktionen

Planen

Definition

Aufbau