Instagram: Grundlagen, Hilfe & Tipps für das soziale Netzwerk

Kennen Sie Instagram? Instagram ist ein soziales Netzwerk, das sich durch zwei Besonderheiten auszeichnet. Zum einen ist Instagram “Mobile First”, dh. Instagram ist für Smartphones konzipiert. Zum anderen setzt Instagram auf Bildmaterial, dh. rein visuelle Stimulation. Auch für unsere Instagram Agentur immer wieder eine besondere Herausforderung im Social Media Management. Besonders junge Menschen benutzen heutzutage soziale Spartennetzwerke wie Instagram, die sich von den Netzwerken der Älteren (uns) unterscheiden. Hier sind vor allem Applikationen und Plattformen gefragt die nicht mehr einen voll öffentlichen Zugang für Jedermann gewähren (wie Whatsapp oder Snapshat), beziehungsweise nicht mehr eine volle Medienauswahl präsentieren (wie Instagram oder Youtube).

Instagram – emotionales Content Marketing ist der Schlüssel

So gewinnen Netzwerke wie Instagram stetig an Bedeutung. Gleichzeitig verlieren die anderen nicht, der Medienmix differenziert sich nur – je nach Interessen (ausführliche Kommunikation wie auf Facebook oder schnelle Inspiration auf Instagram). So tritt Fanpage Management und Social Media Management in den Vordergrund. Gewinne lassen sich hier nämlich nur mit einer ausgefeilten Content Strategie (bzw. Bildstrategie) erzielen. Hier erfahren Sie alles über die Grundlagen: Hilfe & Tipps für das soziale Netzwerk

Social Media Marketing Hilfe für Einsteiger

Stephan M. Czaja (Lukinski, Werbeagentur) erklärt in seinem Blog in über zehn einzelnen Schritten, wie sie Social Media für Ihre Marketing im Unternehmen anwenden können. Als Modelagent und Medienmanger kennt er das Spiel zwischen Medien, Reichweite und Aufmerksamkeit. Dabei richten sich die Artikel vor allem an Social Media Anfänger und Einsteiger. Von den ersten Basics der Netzwerke, bis hin zu neuen Trendthemen wie Influencer Marketing. Mit jedem Schritt verstehen Sie Social Media Marketing als Einsteiger besser. Die übergeordneten Artikel finden Sie hier: Social Media Marketing Manager.

  1. Was sind Soziale Netzwerke? Die Macht von Youtube, Snapchat, Facebook & Co
  2. Trends & Trendsetter – Influencer in der Medienwelt
  3. Social Media Konzept: So geht’s – Marke, Reichweite, Monitoring
  4. Web 2.0 & Social Media: Reichweite für Firmen (Beispiel ASOS & ZARA)
  5. Social Media Manager – Management und Online Marketing
  6. Social Media Manager – Messung, Ziele, Zielgruppe und Reichweite
  7. Fünf Tipps zur Steigerung der Reichweite – Kreativität, Influencer, Content
  8. Instagram: Werbung – Online Marketing oder Product Placement
  9. Youtube: 3 Schritte für bessere Rankings in der Suchmaschine
  10. Facebook: Zielgruppen Targeting – Wohnort, Alter, Interessenten
  11. Facebook: echs Tipps für die Facebook Fanpage
  12. Influencer statt teurer Facebook Ads
  13. Influencer:  Mode, Trends & Trendsetter