Marken im Metaversum: Best Practice – Beispiele

Seit CEO Mark Zuckerberg Facebook in „Meta“ umbenannte, ist das Interesse auf die neue virtuelle Welt stark gestiegen. Darüber hinaus sind NFTs nicht mehr nur die Domäne von Geeks, IT-Genies und Gamern. Denn auch beispielsweise Luxusmodemarken arbeiten mit NFT-Entwicklern zusammen oder bringen ihre eigenen NFT-Kollektionen in verschiedenen Metaversen auf den Markt. Jacken, Hüte, Taschen, Schmuck in limitierter Auflage, viele dieser Vermögenswerte wurden bereits von namhaften Unternehmen digitalisiert. Auch Events, wie Modenschauen oder Konzerte, finden bereits im Metaversum statt.

Marken im Metaversum

Hier finden Sie eine Reihe an Marken, die bereits im/mit dem Metaversum gearbeitet haben:

Gucci

Gucci entwickelte bereits eine interaktive virtuelle Ausstellung, die von den Gucci Garden Archetypes inspiriert ist.

Doch das war noch nicht alles! Die Luxusmodemarke und der VIP- und NFT-Sammelobjektproduzent Superplastic haben sich zusammen geschlossen und präsentieren SUPERGUCCI. Es ist eine limitierte NFT-Keramikskulpturen.

Tommy Hilfiger

Neben der New Yorker Fashion Week fand noch ein virtuelles Fashion Event auf der Videospielplattform „Roblox“ mit einem digitalen Laufsteg und einer Liveübertragung der Fashion Week in New York von Tommy Hilfiger statt.

Balenciaga

Balenciaga, eines der bekanntesten französischen Modehäusern, hat mit dem Gaming Giganten „Fortnite“ kooperiert. Bei dieser Zusammenarbeit ging es darum, die Charaktere mit Balenciaga Kleidungsstücken zu schmücken. In Fortnite gibt es dazu auch einen virtuellen Balenciaga Laden, in denen Benutzer auch Teile kaufen können.

BMW

Der Automobilhersteller hat mit der Streaming Plattform Joytopia unter anderem ein eigenes Metaversum kreiert. Auf Joytopia können Nutzer die virtuelle Welt des Automobilherstellers entdecken. Aktuell wird auf der Plattform der neue BMW iXi präsentiert.

Travis Scott

Das Spielfeld von „Fortnite“ verwandelte sich im April in eine riesige virtuelle Konzertbühne, als der amerikanische Rapper Travis Scott ein virtuelles Konzert gab. Etwa 12,3 Millionen Menschen erlebten dieses Event live.

Ariana Grande

Wie Travis Scott kooperierte auch die Sängerin Ariana Grande mit „Fortnite“ und gab ein Live-Konzert in der Fortnite-Welt.

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