Posting Zeitpunkt fĂŒr Facebook, Twitter & Co

Der optimale Posting Zeitpunkt? Egal ob Facebook-, Twitter- oder Blogpostings – den richtigen Zeitpunkt fĂŒr ein Posting innerhalb einer Social Media Strategie zu finden ist nicht immer einfach. 

Social Media Konzept: Fanpage Posting Zeiten

Den optimalen Zeitpunkt fĂŒr Fanpage Posting Zeitpunkt in sozialen Netzwerken wie Facebook, Pinterest, Twitter & Co. zu bestimmen ist keine leichte Aufgabe. FĂŒr Personen die sich nicht tĂ€glich mit Social Media beschĂ€ftigen ist die Definition einer sinnvollen Social Media Strategie sehr aufwendig. Denn schon grundsĂ€tzlich unterliegen soziale Netzwerke, wie das World Wide Web im Allgemeinen einem stĂ€ndig schwankenden Traffic Aufkommen. Das liegt an verschiedenen Einflussfaktoren. Ein einfaches Beispiel: Gutes Wetter im Sommer lockt die Menschen in Parks. Freunde treffen sich Offline. An solchen Tagen schwanken die Trafficzahlen gern um bis zu 70% vom Normalwert. FĂŒr europĂ€isch und international aggierende Unternehmen ist die Erstellung solcher Social Media Marketingkampagnen noch umfangreicher, die Überlegungen noch vielfĂ€ltiger. FĂŒr den perfekten Zeitpunkt gibt es keine Formel. Das belegen nicht nur Expertisen aus Onlineprojekten. Auch in verschiedenen Studien gibt es keine eindeutigen Ergebnisse. Die Abweichungen voneinander sind groß.

 

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Onlineverhalten der User als Indikator fĂŒr Posting Zeitraum

Der Grund ist einfach: Das Social Web lebt durch seine Nutzer. Gleichzeitig sind fĂŒr Online Kampagnen nur User der definierten Zielgruppe interessant. Das Onlineverhalten ist aber auch hier stark davon abhĂ€ngig, wer der definierten Zielgruppe angehört. SchĂŒler weichen von Angestellten ab. BĂŒroangestellte (mit eigenem Computer) wiederrum von Angestellten im Einzelhandel. Je nach Situation frequentieren User soziale Netzwerke mehr oder weniger. Im Grunde lĂ€sst sich vorab sagen, dass es keinen standardisierten, optimalen Zeitpunkt fĂŒr Social Media Marketing gibt. Es gilt also rauszufinden, wann die eigene Leserschaft am aktivsten ist, und wann bestimmte Inhalte besonders lohnenswert zu veröffentlichen sind. Alles was zĂ€hlt ist Ihre Zielgruppe, die mĂŒssen Sie kennen. Mit ihr mĂŒssen Sie kommunizieren.

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Jedes Like, jeder Retweet erweitert die Reichweite enorm. Im Vergleich zur einfachen Interaktion des Users, ein großer Mehrwert fĂŒr den jeweiligen Sender der Botschaft. Damit Sie PostingzeitrĂ€ume exakt bestimmen können, haben wir die sozialen Netzwerke ausgewertet und bieten hier eine Übersicht der Ergebnisse unserer Social Media Statistiken:

Mit oder gegen den Strom? Vertrauen Sie auf Ihr BauchgefĂŒhl

NatĂŒrlich unterscheiden sich die Traffic Aufkommen nicht nur durch die individuellen Inhalte, sondern auch durch die unterschiedlichen sozialen Netzwerke. Optimale Zeiten fĂŒr Veröffentlichungen in sozialen Netzwerken sind wie beschrieben allgemein nur schwer einschĂ€tzbar. So gibt es, wie zuvor beschrieben, keine ultimativen Tageszeiten an denen soziale Netzwerke (in ihrer Vielfalt) stĂ€rker besucht werden. Daraus schließt sich aber die Frage: Sollte man lieber zu gut besuchten Zeiten ein Posting wagen und das Risiko eingehen in der Postingflut unterzugehen oder wĂ€hlt man lieber einen Zeitpunkt, der weder von Social Media Marketern noch Nutzern stark besucht wird, um auf jeden Fall einige Leser zu erreichen? Um diese Frage zu beantworten werfen wir einen kurzen Blick auf die verschiedenen Theorien zum Traffic Aufkommen zu verschiedenen Zeiten.

Facebook Fanpage: Optimale Zeiten fĂŒr Veröffentlichung

Anhand einiger Studien wurden recht viele Ergebnisse gewonnen. So besagt die Studie von Buddy Media, dass insbesondere Postings am Donnerstag, Freitag und Sonntag großes Publikum erreichen. Argyle Social kam zu Ă€hnlichen Ergebnissen. In diesen beiden Studien steht fest, auf Facebook steigt die Interaktionsrate vor allem am Wochenende stark an.

Posting Zeitpunkt im grĂ¶ĂŸten sozialen Netzwerk

Eine umfangreiche Social Media Analyse von Bitly geht das Thema Postingzeitpunkt etwas detaillierter an und kommt zu einem etwas anderem Ergebnis. Postings sollten, laut Bitly Analyse, nie vor 11 Uhr veröffentlicht werden. Optimal ist ein Zeitpunkt zwischen 13 Uhr und 16 Uhr. Die Analyse nennt auch einen besonders gĂŒnstigen Zeitpunkt: Mittwoch (zwischen 13 und 15 Uhr). Damit ist hier der erste Wiederspruch. Nach Bitly ist Mittwoch der Idealzeitpunkt fĂŒr jegliche Postings auf Facebook. Aus persönlicher Erfahrung sollten Postings sich zu allererst nach Ihrer Zielgruppe, bzw. den AktivitĂ€ten Ihrer Zielgruppe richten. Stimmen Sie Ihre Facebook Fanpage Postings deshalb zunĂ€chst auf Ihre Zielgruppe ab. Im zweiten Schritt wĂ€re es die Essenz der Studien zu nutzen. Postings sollten gegen Mittag, Nachmittag veröffentlicht werden. So gewĂ€hrleisten Sie genĂŒgend Laufzeit um „GefĂ€llt mir“-Klicks zu bekommen und geteilt zu werden. Desweiteren geht die Mehrzahl der Menschen hier ihren alltĂ€glichen Aufgaben nach. Die Wahrscheinlichkeit steigt.

Twitter: Zeitpunkt fĂŒr News und Informationen

Bei Twitter, ein Dienst der von Nutzern ĂŒberwiegend mobil genutzt wird, spielt der Inhalt eine bedeutend große Rolle. Den User stehen nur 140 Zeichen zur VerfĂŒgung. Deshalb sind sie mit Bedacht zu verfassen, um eine höhere Interaktionsrate bei den Nutzern zu erreichen. Der Zeitpunkt ist hier weniger ausschlaggebend, jedoch spielt er auch bei Tweets eine Rolle und ist deshalb nicht vollstĂ€ndig zu vernachlĂ€ssigen: Betrachtet man die Argyle-Social-Study, lĂ€sst sich sagen, dass auch Tweets die an den Durchschnittsnutzer gerichtet sind, am Wochenende ein grĂ¶ĂŸeres Publikum erreichen. Dabei ist die Interaktionsrate an Sonntagen am höchsten.

Blogs: Lange Verweildauer durch perfektes Zeitmanagement

Der optimale Zeitpunkt zur Veröffentlichung von BlogbeitrÀgen ist etwas einfacher zu benennen. Hier mit Verweis auf die Studie von Bitly. Sie rÀt BlogbeitrÀge am Montag, Freitag und Samstag zu veröffentlichen. Die ideale Uhrzeit sei 11:00 Uhr am Morgen. Blogposts am spÀten Nachmittag und Abend sollten vermieden werden, da die Aufmerksamkeitsspanne der Leser zu spÀterer Uhrzeit abnimmt.

Fazit – QualitĂ€t beginnt beim Konzept

Wie man sieht, lĂ€sst sich weder genauer Wochentag, noch genaue Uhrzeit festlegen, an denen etwas generell veröffentlicht werden sollte. Die Studien liefern bloß einige Richtwerte, die die eigene PrĂŒfung der optimalen Postingzeit vereinfachen. Diesen Ergebnissen blind zu folgen steigert den Erfolg nur bedingt: denn die Anzahl der Leser unterscheidet sich nicht nur in den veröffentlichten Inhalten und der dafĂŒr verwendeten Plattform, sondern auch in der dahintersteckenden Intention des Marketers und die gewĂŒnschte Zielgruppe. Ein wichtiges Ziel eines jeden Marketers sollte es also sein, herauszufinden wann die eigene Leserschaft am aktivsten ist, und zu welchem Zeitpunkt sie am aufnahmefĂ€higsten fĂŒr bestimmte Inhalte ist. Jedoch ist es nicht nur der Zeitpunkt der eine Rolle spielt. Auch die Relevanz des Social Media Postings ist ein wichtiger Faktor. Nutzer haben verschiedene BedĂŒrfnisse. BĂŒroangestellte wĂŒnschen sich andere Dinge als EinzelhandelsverkĂ€ufer. Deshalb ist die Bereitschaft Inhalte zu teilen ein ebenso zentraler Faktor fĂŒr den Erfolg im Social Media Marketing.

 

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50 Likes bei 1000 Views sind besser als 50 Likes bei 10.000 Views. Das ist die Effizienz ihres Postings. Eine sinnvolle VerknĂŒpfung mit relevanten und aktuellen Ereignissen erhöht die Relevanz des Postings fĂŒr Internetnutzer. Die Bereitschaft Inhalte zu teilen steigt. Ebenso können VerknĂŒpfungen zu bekannten Marken oder Personen den Erfolg eines einzelnen Postings steigern. Ein beliebtes Mittel sind hier auch Hashtags. Diese KĂŒrzel erlauben es dem Nutzer im sozialen Netzwerk Botschaften schnell – auch in Textform – wahrzunehmen. Ebenso ist auf den meisten Plattformen durch Hashtags die Kategorisierung und Archivierung der Inhalte auf Nutzerseite möglich.

DIY! Facebook Marketing Online Kurs Empfehlung

Im Blog gibt es viele Tutorials und gute Social Media Marketing Artikel. Wer allerdings Insider kennen will, muss tiefer in die Trickkiste greifen. Auch fĂŒr kleine Firmen lohnt sich der Blick diesen Facebook Marketing Kurs unserer Partneragentur AdBaker. Im Artikel ‚Facebook Marketing‘ erklĂ€re ich den Online Workshop unserer Wahl in zehn Schritten:

Social Media Marketing Hilfe fĂŒr Einsteiger

Stephan M. Czaja (Lukinski, Werbeagentur) erklĂ€rt in seinem Blog in ĂŒber zehn einzelnen Schritten, wie sie Social Media fĂŒr Ihre Marketing im Unternehmen anwenden können. Als Modelagent und Medienmanger kennt er das Spiel zwischen Medien, Reichweite und Aufmerksamkeit. Dabei richten sich die Artikel vor allem an Social Media AnfĂ€nger und Einsteiger. Von den ersten Basics der Netzwerke, bis hin zu neuen Trendthemen wie Influencer Marketing. Mit jedem Schritt verstehen Sie Social Media Marketing als Einsteiger besser. Die ĂŒbergeordneten Artikel finden Sie hier: Social Media Marketing Manager.

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