Monitoring: Warum Social Media Monitoring?

Social Media Monitoring ist wichtig, denn am Ende müssen immer Profite stehen. Social Media Kampagnen sind nie automatisch erfolgreich. Vorerfahrung kombiniert sich stets mit Live Erfahrung, wie reagiert die Zielgruppe im aktuellen Moment? Anhand dieser grundsätzlichen Informationen entwickelt man als Social Media Agentur Konzepte um Social Media Kanäle, Werbeanzeigen aber auch Community Management so effektiv […]

Skalieren: Was ist ein skalierbares Geschäftsmodell? + Werbeanzeigen

Skalieren – in der Betriebswirtschaft das Thema schlechthin. Wer sein Proof of Concept geschafft hat, das heißt ein gewinnbringendes Geschäftsmodell, muss es im nächsten Schritt schaffen, mit weniger Investitionen, mehr Gewinne zu erwirtschaften. Schließlich müssen viele Dinge, die beim Aufbau viel Geld kosten, nicht mehr gemacht werden. Gewisse Prozesse lassen sich automatisieren, sodass für einige […]

Return on Investment (ROI) – Berechnung und Investitionsrechnung im Marketing

Der Return of Investment ist einer der zentralen Faktoren in der Betriebswirtschaftslehre und damit natürlich auch im Social Media Marketing. Der ROI, Return of Investment besagt, wie rentabel, also wie wirtschaftlich eine einzelne Kampagne, oder ein betrieblicher Bereich, im Verhältnis zur getätigten Investition ist. Anhand dieser Kennzahl kann man Entscheidungen treffen zur: Analyse und Vergleich […]

Response Rate: Definition, Social Media & berechnen

Die Response Rate sagt aus, wie die Rücklaufquote auf eine bestimmte Kampagne ist. Im Vergleich mit mehreren Kampagnen, wird angezeigt, welche Erfolgsfaktoren sich daraus ableiten lassen. Dabei kann die Response Rate ganz unterschiedliche Gründe haben, ein einfaches Beispiel wäre eine Marketing Umfrage die an 1.000 Unternehmen verschickt wurde. Wenn 400 Fragebögen zurückkommen, lege die Rate […]

Markenfürsprecher – Empfehlungsmarketing in sozialen Netzwerken

Markenfürsprecher sind Gold im Online-Marketing. Denn insbesondere Empfehlungsmarketing, ist extrem wirksam. In vielen Blogbeiträgen haben wir bereits über wichtige Kennzahlen im Thema Social-Media-Marketing gesprochen, von der Klickrate bis hin zur Interaktionsrate. All diese Zahlen belegen letztendlich den Erfolg von einzelnen Kampagnen. Erfolg der auf Grundlage von Werbeanzeigen entsteht, ist in der Regel spekulativ und schwierig […]

Organische Reichweite – Facebook, Instagram, YouTube und Viralität

Organische Reichweite ist eines der Ziele im Social Media Management. Denn organische Reichweite ist nachhaltig. Echte Menschen, echte Personen, die mit ihrem Social Media Account in Interaktion treten. Die meisten Unternehmen geben sehr viel Geld für Reichweite aus, denn eine eigene Community zu erschaffen, verlangt viel Kreativität, Zeit und Arbeit. Für Firmen, Marken und Produkte […]

Nutzername – ID, Vergabe und Markierung (Tag)

Der Social Media Nutzername spielt nicht nur in sozialen Netzwerken eine Rolle, sondern mittlerweile auch in der Politik. Sollte man nur noch ausschließlich Klarnamen verwenden dürfen, oder weiterhin Pseudonym noch als Nutzername? Besonderst in Zeiten von Shitstorms und Meinungsbeeinflussung in sozialen Netzwerken, worüber viele Medien berichten, von Wahlbeeinflussung in der Politik, bis hin zu personalisierten […]