Gauth AI von ByteDance: Warum Eltern & Lehrer die App hassen – TikTok Strategie

Gauth AI von ByteDance: Mehr Zeit für TikTok! Strategie – Ich liebe Hard Fork (New York Times). Heute ging es im Podcast eigentlich um den TikTok-Bann, der zwar als Gesetzesentwurf in den USA beschlossen wurde, aber bisher nicht zum Gesetz geworden ist. Eigentlich sollte TikTok in den USA verboten werden, jedoch ist das bisher nicht geschehen. Zum Schluss noch eine Neuigkeit, die ich nicht kannte: Gauth AI. Eltern hassen es, wenn ihre Kinder stundenlang auf TikTok sind. Um den Kindern noch mehr Zeit für TikTok zu geben, hat ByteDance diese KI-Helfer-App entwickelt. Ein Foto und schon sind deine Hausaufgaben erledigt. Was bedeutet das? Mehr Zeit für TikTok!

1 Fotos, schon sind die Hausaufgaben erledigt

Heute mal wieder was Neues aus der Welt der Apps und Social Media (Quelle: Hard Fork und Forbes ) – und ich bin mir sicher, viele von euch Eltern da draußen werden jetzt ihre Ohren spitzen! Es geht um TikTok, oder genauer gesagt, um dessen Mutterkonzern ByteDance. Ihr wisst ja, dass TikTok fast verboten wurde in den USA. Stichwort: Datenschutz und Spionagevorwürfe. Der Gesetzesentwurf ging durchs Repräsentantenhaus, aber gestoppt wurde da am Ende nichts – TikTok bleibt vorerst.

Aber das eigentliche Thema heute ist eine andere App von ByteDance: Gauth AI. Ja, ihr habt richtig gehört, ByteDance hat nicht genug davon, unsere Kids an die Bildschirme zu fesseln, jetzt helfen sie ihnen auch noch bei den Hausaufgaben!

Was ist Gauth AI?

Gauth AI ist eine mobile App, die mit KI-Technologie arbeitet, um Schülern bei ihren Hausaufgaben zu assistieren. Einfach ein Foto von der Mathe-Hausaufgabe machen, und zack – die KI löst sie für euch. Klingt praktisch, oder? Über 10 Millionen Mal wurde die App bereits auf Android heruntergeladen. Sie bietet auch eine kostenpflichtige „Plus“-Version, bei der Schüler direkten Zugang zu Tutoren bekommen. Hier kommen also nicht nur KI-Bots zum Einsatz, sondern auch echte Menschen, die bereit sind, zu helfen.

Was kann die App?

  • Anwendung: Fotografieren von Hausaufgaben und Lösung durch KI
  • Beliebtheit: Über 10 Millionen Downloads allein auf Android
  • Zusatzfunktionen: Bezahlversion mit Tutoring, Punktesystem für In-App-Käufe

Download Gauth AI App kostenlos

Hier findest du die App im App Store:

Warum könnte das problematisch sein?

Nun, die größte Sorge ist natürlich, dass unsere Kids jetzt noch mehr Zeit mit TikTok und Co. verbringen, wenn sie ihre Hausaufgaben in Sekunden hinter sich bringen können. Das klingt nach einem perfekten Plan von ByteDance, nicht wahr? Mehr Freizeit für die Fun-Apps, weniger fürs Büffeln.

Wie profitiert TikTok von der neuen Gauth AI-App?

TikTok, bekannt für seine viralen Videos und immensen Nutzerzahlen, könnte sich durch die neue App Gauth AI, ebenfalls ein Produkt des Mutterkonzerns ByteDance, weiterhin einen bedeutenden Vorteil im digitalen Raum sichern. Doch wie genau profitiert TikTok von dieser scheinbar bildungsorientierten Anwendung? Der Zusammenhang ist subtiler, als man auf den ersten Blick vermuten mag.

Statt TikTok-Bann, wächst das ByteDance Universium.

Erhöhung der Bildschirmzeit

Zunächst ist festzuhalten, dass Gauth AI das Potenzial hat, die Bildschirmzeit der Nutzer signifikant zu erhöhen. Wenn Schüler ihre Hausaufgaben schneller mithilfe einer KI lösen können, wird dadurch indirekt mehr Freizeit geschaffen, die sie potenziell auf TikTok verbringen könnten. Dies führt zu einer direkten Steigerung der täglichen aktiven Nutzungszeit auf TikTok – ein entscheidender Faktor für den Erfolg der Plattform.

Werberelevanz und Einnahmen

Eine erhöhte Verweildauer auf der Plattform macht TikTok zudem für Werbetreibende attraktiver.

Strategie – Je länger die Nutzer in der App verweilen, desto mehr Anzeigen können ihnen gezeigt werden.

Dies führt zu einer Steigerung der Werbeeinnahmen für ByteDance. Da Werbung die Haupteinnahmequelle für TikTok darstellt, sind Maßnahmen, die die Nutzungszeit verlängern, von unschätzbarem Wert.

Bindung der Nutzer an die Plattform

Ein weiterer Aspekt ist die Bindung der Nutzer an die Plattform. Indem ByteDance eine zusätzliche App anbietet, die den Alltag der Nutzer erleichtert und direkt an ihre Bildungsbedürfnisse anknüpft, schaffen sie eine engere Verbindung zu ihrem Ökosystem. Nutzer, die sowohl TikTok als auch Gauth AI verwenden, werden wahrscheinlicher in diesem Netzwerk verbleiben und weitere Angebote von ByteDance in Anspruch nehmen.

ByteDance Universe

Strategische Positionierung

Die Einführung von Gauth AI kann auch als strategische Positionierung gegenüber Wettbewerbern gesehen werden. Indem ByteDance seine Dienstleistungen erweitert und in neue Bereiche wie die Bildungstechnologie vorstößt, diversifiziert es sein Angebot und schützt sich vor den Unwägbarkeiten des Marktes. Diese Expansion kann langfristig zur Stärkung der Marke ByteDance beitragen und seine globale Präsenz festigen.

Gauth AI: Ganze App vorgestellt

Zukünftige Entwicklung: USA vs CHINA

Die Zukunft von Gauth AI und anderen Apps von ByteDance könnte durch die politischen Spannungen zwischen den USA und China beeinflusst werden. Die US-Regierung hat Bedenken hinsichtlich der Sicherheit und des potenziellen Einflusses durch die chinesische Regierung geäußert. Die App könnte jedoch eine wichtige Ressource im Bildungssektor bleiben, wenn es ByteDance gelingt, Vertrauen in Bezug auf Datenschutz und Nutzerfreundlichkeit zu schaffen.

Insgesamt stellt Gauth AI eine faszinierende Entwicklung in der Welt der Bildungstechnologie dar, deren Auswirkungen auf das Lernen und die Datensicherheit noch weiter beobachtet werden müssen.