Instagram Agentur: Marketing, Werbung und Community

Instagram Marketing – Heute ist es eines der führenden sozialen Netzwerke. Mit mehr als einer Milliarde Nutzer auf der gesamten Welt, steht Instagram für verschiedene Thematiken wie Lifestyle, Mode, Parfum, Schmuck, Reisen und vieles mehr. Je relevanter das soziale Netzwerk wird, desto mehr möchten mitspielen. Je mehr Player es auf der Wiese gibt, desto weniger Platz bleibt für jeden einzelnen. Die richtige Strategie für Content Planungen, Community-management aber auch Instagram Werbung entscheidet am Ende über den Erfolg. Doch ist Instagram nicht so wie die anderen sozialen Netzwerke, nur durch bloße Zahlen und Fakten zu erobern, Instagram muss tatsächlich Spaß machen! Täglich neue Postings, neue Stories für die Community, Instagram bedeutet viel Arbeit, wenn man es richtig macht.

Workshop und Strategiefindung

Wir wollen heute einen ausführlichen Blick auf das Thema Instagram Marketing und Instagram Werbung werfen, sodass Sie für Ihre Firma bereits eine Vorstellung haben, wie ein solches Beratungsgespräch, der anschließende Workshop, die Strategiefindung und das fertige Konzept zum loslegen. Sobald die Roadmap steht, der rote Faden für Inhalte, Zeiten und Aufgabenverteilung, kann es in das aktive Marketing auf Instagram gehen. Das große Ziel, Reichweite steigern, Community aufbauen und somit für organische Reichweite sorgen.

  1. Telefonanruf und Kontaktaufnahme
  2. Workshop Termin zum Verständnis beider Seiten, Produkt und
  3. Agenturdienstleistungen
  4. Strategiepapier und Roadmap
  5. Start für aktives Marketing auf Instagram

Fragen? Sprechen Sie mit unseren Instagram Experten: Kontakt

Instagram Marketing?

Als Instagram Marketingagentur legen wir besonderen Wert auf Social Media Content und Blogger Relations. Die Grundlage eines jeden funktionierenden Instagram Kanals bildet der Inhalt, auf Englisch „Content“. Erst durch die richtigen Inhalte, Fotos, Videos, Texte und Textaussagen, sowie Fragen, Gewinnspiele, Unboxing… die Möglichkeiten sind so vielfältig. Können wir unsere Community erreichen und zur Interaktion motivieren. Die Interaktion von unserer Seite aber auch die Gegenreaktion der Community ist für den Instagram Algorithmus ein wichtiger Indikator. Je schneller die Reaktionszeit auf Interaktionen ist, desto besser. Damit wir aber überhaupt die ersten Interaktionen bekommen, müssen wir die richtigen Inhalte liefern. Fotos, Videos, Stories die man schon tausendmal gesehen hat, werden in der Regel nicht funktionieren. Instagram lebt vom Trend, von Inspiration für den Alltag und vom Neuen. Die Halbwertszeit von geposteten Medien beträgt in der Regel nur 24 bis maximal 72 Stunden. Danach ist ein Großteil der Inhalte nicht mehr im Newsfeed zu sehen.

Als sinnvolle Ergänzung lässt sich natürlich noch über bezahlte Reichweite bzw. Werbung auf Instagram nachdenken. Zunächst aber gilt es die grundsätzlichen Marketing Prinzipien von Instagram für Ihre Firma, ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu nutzen. Werfen wir gemeinsam noch einen tieferen Blick auf das Thema Instagram Marketing, Influencer Relations und Content Produktion für Instagram.

Wie funktioniert Instagram?

Wie zuvor beschrieben ist Instagram insbesondere ein soziales Netzwerk für die jungen Zielgruppen. Der Großteil der Nutzer auf Instagram ist zwischen 15 und 32 Jahren alt. Instagram wird in der Regel als Unterhaltungsmedium nebenbei konsumiert. Zum Beispiel wenn Personen auf eine Verabredung warten, auf den nächsten Bus oder auf die Antwort eines Freundes bei Whatsapp. Kurz wird die Instagram App geöffnet und geschaut, was gerade Neues passiert ist oder was man gerade neues wissen sollte. Modetrends, Beauty-Tipps, Reisen, das neue Traumauto, das Leben unserer Lieblings Schauspieler, Musiker oder Sportler.

Dementsprechend muss unsere Story geplant sein. Über welche Inhalte wollen wir berichten? In welcher Form wollen wir es machen? Welche Medien und Produktionsmittel benötigen wir? Welcher Post erscheint wann im Redaktionsplan? Diese und weitere Fragen müssen wir uns stellen um ein stimmiges Instagram Konzept auf die Beine zu stellen. So, dass wir mit allen weiteren Marketingmaßnahmen nahtlos anknüpfen können, von den Influencer Relations bis hin zu bezahlter Werbung durch Ads.

Was macht eine Instagram Agentur?