Instagram Agentur – Blogger, Postings und Marketing

Als Instagram Marketingagentur legen wir besonderen Wert auf Social Media Content und Blogger Relations. Die Grundlage eines jeden funktionierenden Instagram Kanals bildet der Inhalt, auf englisch der sogenannte Content. Erst durch die richtigen Inhalte, das bedeutet Textaussagen sowie Fragen aber auch Fotos und Videos, können wir unsere Community erreichen und zur Interaktion motivieren. Die Interaktion von unserer Seite aber auch die Gegenreaktion der Community ist für den Instagram Algorithmus ein wichtiger Indikator. Je schneller die Reaktionszeit auf Interaktionen ist, desto besser. Damit wir aber überhaupt die ersten Interaktionen bekommen, müssen wir die richtigen Inhalte liefern. Fotos, Videos, Stories die man schon tausendmal gesehen hat, werden in der Regel nicht funktionieren. Instagram lebt vom Trend, von Inspiration für den Alltag und vom Neuen. Die Halbwertszeit von geposteten Medien beträgt in der Regel nur 24 bis maximal 72 Stunden. Danach ist ein Großteil der Inhalte nicht mehr im Newsfeed zu sehen.

Werfen wir gemeinsam noch einen tieferen Blick auf das Thema Instagram Marketing, Influencer Relations und Content Produktion für Instagram.

Instagram: Youtube Marketing und Influencer Relations

Die Kombination aus beiden Fachgebieten macht den perfekten Mix für Instagram aus. Als sinnvolle Ergänzung lässt sich natürlich noch über bezahlte Reichweite bzw. Werbung auf Instagram nachdenken. Zunächst aber gilt es die grundsätzlichen Marketing Prinzipien von Instagram für Ihre Firma, ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu nutzen.

Wie funktioniert Instagram?

Wie zuvor beschrieben ist Instagram insbesondere ein soziales Netzwerk für die jungen Zielgruppen. Der Großteil der Nutzer auf Instagram ist zwischen 15 und 32 Jahren alt. Instagram wird in der Regel als Unterhaltungsmedium nebenbei konsumiert. Zum Beispiel wenn Personen auf eine Verabredung warten, auf den nächsten Bus oder auf die Antwort eines Freundes bei Whatsapp. Kurz wird die Instagram App geöffnet und geschaut, was gerade Neues passiert ist oder was man gerade neues wissen sollte. Modetrends, Beauty-Tipps, Reisen, das neue Traumauto, das Leben unserer Lieblings Schauspieler, Musiker oder Sportler.

Dementsprechend muss unsere Story geplant sein. Über welche Inhalte wollen wir berichten? In welcher Form wollen wir es machen? Welche Medien und Produktionsmittel benötigen wir? Welcher Post erscheint wann im Redaktionsplan? Diese und weitere Fragen müssen wir uns stellen um ein stimmiges Instagram Konzept auf die Beine zu stellen. So, dass wir mit allen weiteren Marketingmaßnahmen nahtlos anknüpfen können, von den Influencer Relations bis hin zu bezahlter Werbung durch Ads.

Instagram Management Deutschland

Viele die auf der Suche sind nach einem Instagram Management für Deutschland, suchen einen Partner für die vollständige Betreuung des Instagram Kanals. Denn wie sie schon am oben stehenden sehen können, die Verwaltung und Kreation der Inhalte sowie die Kommunikation mit der Community kann mitunter viel Aufwand bedeuten. Viel Aufwand dem man als Firma oder Unternehmen vielleicht lieber in das eigentliche Kerngeschäft stecken möchte. Warum sich Gedanken über ein Instagram Foto machen, wenn dieselbe Person den Verkauf unterstützen könnte?

Die wichtigste Aufgabe für Ihr Instagram Marketing sind alle Grundlagen, bevor wir mit erweiterten Funktionen arbeiten können, die Content Produktion.

Tipp! Instagram Nutzerzahlen und Nutzerverhalten findest du hier: Statistik & Nutzer.

Content Agentur: Videoproduktion

Bedenken Sie jetzt nicht an ein großes Filmset mit 3 Kamera Männern, Tonabnahme, Lichtsetzung und vielen weiteren personellen Ressourcen plus Equipment. Versuchen Sie einfach nur an eine bunte Wand zu denken, eine junge Person und ein Smartphone. Im einfachsten Fall des Falles, haben sie damit schon Bildmaterial für eine ganze Woche und sogar noch Videos für kleine Stories oder sogar ein Video Posting.

Ganz so einfach wird ihre Social Media Content Produktion nicht werden aber sie sehen schon, dass eine solche Instagram Fotoproduktion nicht so komplex sein muss, wie sie z.B. für ein Werbeplakat wäre. In der Regel werden Instagram Produktionen in einem regelmäßigen Zeitraum geshootet. Das bedeutet, für neue Produkte oder neue Kollektionen trifft man sich alle 30 oder 60 Tage und produziert das nötige Material. Im Idealfall liefern Sie als Kunde noch kleinen Snack Content für zwischendurch. Das können z.B. Instagram Stories sein, die nur 24 Stunden verfügbar sind oder auch Bildmaterial, dass wir als Instagram Agentur nutzen können um es zwischen den geplanten Postings zu platzieren.

Wenn Sie weitere Fragen zum Thema Social Media Content Produktion und Planung haben, nehmen Sie gerne jederzeit Kontakt mit unseren Social Media Experten und Beratern auf. Wir freuen uns darüber gemeinsam über ihr Projekt nachzudenken um gemeinsam die besten Strategien und Lösungen für Ihre Zielgruppe zu finden.

Blogger Relations und Influencer Marketing

Die Zusammenarbeit mit Bloggern und Influencern spielt insbesondere auf Instagram eine große und zentrale Rolle. Instagram ist neben Pinterest das Medium für neue Trends, die schnell vom Benutzer wahrgenommen werden. Auf YouTube hat man eine langfristige Video Platzierung, die Nutzer bleiben für zwei, vier oder sogar zehn Minuten im Video und schauen sich genau die Produktpräsentation an. Auf Instagram hingegen sind die Inhalte für nur wenige Sekunden zugeschnitten. Beim Öffnen der Instagram App schaut man sich in der Regel acht oder zehn Fotos an, in einem Zeitraum von maximal zehn oder 20 Sekunden. Wenn Sie hier, in der durchschnittlich möglichen Wahrnehmungszeit Produkte platzieren möchten, brauchen Sie nicht ein Posting sondern verschiedene. Am besten nicht nur von einer Person sondern verschiedene Postings, zu verschiedenen Tagen von verschiedenen Bloggern.

Je häufiger Ihr Produkt oder Ihre Marketingbotschaft platziert wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Nutzer mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung auseinandersetzen werden. Genauso wie in der klassischen Werbung geht es um die Menge der Kontakte. Je häufiger eine Person unseren Namen hört, desto eher wird sie im Supermarkt oder im Onlineshop zu unserem Produkt greifen statt zur Konkurrenz, von der sie ja nichts weiß. Dank unserer Werbung, kennt sie uns!

Werbung und bezahlte Reichweite

Wie eben im Influencer Marketing beschrieben, geht es für Social Media Marketing Konzepte ebenso wie in der Werbung insbesondere um die Menge der Kontakte bzw. die Reichweite. Je häufiger eine Person unseren Namen hört, desto eher wird sie im Supermarkt oder im Onlineshop auf unser Produkt zurückgreifen. Deshalb möchten wir durch bezahlte Reichweite, sogenannte Instagram Ads, zusätzliche Reichweite generieren, abseits unserer organischen – eines der wichtigsten Social Media Ziele.

Werbeanzeigen auf Instagram sind sehr vielfältig und werden hauptsächlich über den Facebook App Manager verwaltet. Facebook hat Instagram vor vielen Jahren aufgekauft und deshalb werden auch die meisten Werbeaktionen über den Facebook Ad Manager verwaltet. Hier lassen sich Kampagnen erstellen, mit denen man einzelne Inhalte, z.B. Fotos oder Videos aber auch Texte an bestimmte Zielgruppen senden kann. Diese verschiedenen Kampagnen kann man dann gegeneinander laufen lassen und am Ende die verschiedenen Kennzahlen miteinander vergleichen. Zum Beispiel, welche Kampagne brachte uns die meisten Verkäufe im Onlineshop? Wenn wir zehn verschiedene Kampagnen laufen hatten, mit verschiedenen Videos, an verschiedene Zielgruppen, können wir jetzt Resultate daraus ziehen. Die Werbekampagnen, die am besten performt haben, werden mit weiterem Werbebudget ausgestattet und die Werbekampagnen, die weniger Performance hatten, werden stillgelegt. So können auch Werbeanzeigen Stück für Stück optimiert werden, sodass sie am Ende die besten Erlebnisse bringen, die meisten Besucher oder die meisten Verkäufe.

Wenn Sie jetzt noch Fragen zum Thema Instagram Marketing haben, nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und ihre Projekte. Bitte denken Sie daran, schon bei der ersten Anfrage die wichtigsten Rahmeninformationen mitzusenden. Alle Informationen und Ansprechpartner finden Sie unter Kontakt.

Marketing auf Instagram – Mehr als nur Mode

Instagram oft noch ein Geheimtipp im Online-Marketing von Firmen und Unternehmen für ihre Produkte und Dienstleistungen, die in sozialen Netzwerken beworben bzw. promoted werden sollen. Seit wenigen Wochen ist es aber auch möglich auf Instagram Werbung zu schalten. Was Instagram, insbesondere von den anderen großen sozialen Netzwerken, unterscheidet, ist die sehr exakte Zielgruppen Targetierung. Durch die bisher sehr spezialisierte Nutzergruppe ist das Bildnetzwerk von Haus aus mit wenig Streuverlusten in der Promotion versehen. Anders als in den altbewhrten Marketingstrategien, in denen mit hohen Streuverlusten durch die ungeaue Targetierung zu rechnen ist, bietet sich hier auf Instagram eine sehr feine, genau bestimmbare Zielgruppe.

Instagram Nutzerzahlen im Vergleich

Die Größe des Social Networks steigt dabei rasant. Nach Statista Angaben sieht die Verteilung nach Nutzeranzahl so aus, dass Instagram zu den Größen der Branche aufholt. Die Statistik zeigt die weltweit größten Social Networks, anhand ihrer monatlichen (aktiven) Nutzer. Mehr? Lies hier: Social Media Statistik: Nutzer.

  • Instagram vereint bereits über 1 Milliarde User auf der ganzen Welt
  • Instagram hat gleich viel Nutzer wie Google+
  • Instagram ist heute schon gleich auf mit Twitter (Gründung ), auch der spiegel.de hat darüber berichtet, im Artikel Nutzerzahlen: Instagram überholt Twitter
  • Facebook belegt seither mit über 1.400 Millionen Nutzern den ersten Platz

Damals gab es die Bravo, heute ist es Instagram. Egal ob Lieblings-Stars, Prominente, Freunde oder Bekannte. Die meisten jungen Menschen sind auf Instagram. Eine ganz besondere Zielgruppe, die schon in allen Epochen relevant für die strategische Markenbekanntheit war. Junge Menschen sind nicht nur eine eigenständig agierende Zielgruppe, durch Sie ist ebenso die Aktivierung ihres sozialen Umfelds möglich (Mutter, Vater, Großeltern, usw.).

Instagram – Das Bild Netzwerk junger Zielgruppen

Das soziale Netzwerk Instagram starte seine Services vor wenigen Jahren mit Telefonen der User. Damals war Instagram eine rein mobile Applikationen für Smartphones und Tablets. Noch heute ist Instagram über den PC nur schwer zu erreichen, beziehungsweise nicht für seine Nutzer zu bearbeiten. Dennoch lassen sich Bilder auch im Internet ansehen, vom Notebook und PC. Der Hauptträger für das soziale Netzwerk Instagram ist aber das Smartphone. Nutzer verarbeiten hier vor allem Bildmaterial.

Nuztungsweise und Aufbau des Netzwerks

In Instagram geht es weniger um eine ausführliche Textbeschreibung, also um starke visuelle Merkmale. Instagram verwendet dafür ausschließlich Bildmaterial – seit neusten auch kurze Videos (max. 15 Sekunden).Nutzer fotografieren und nehmen Videos auf, speichern Sie uns können Sie dann jederzeit mit ihren Freunden tauschen. Bilder werden dabei einzeln hochgeladen und später im Nutzerprofil chronologisch angezeigt.

Der Vorteil von Instagram ist, dass ihr für ein kreatives erreichen und vor allem junge Menschen. Während Facebook zunehmend besser wird, was den Schnitt seiner User betrifft, ist Instagram das Netzwerk für junge Personen und junge Zielgruppen.

Social Media Agentur – Fullservice

✓ Ziele und Strategie – Social Media Beratung
✓ Social Networks – Facebook, Instagram, TikTokYoutube und Content Marketing
✓ Influencer Marketing – National und International
Foto- und Videoproduktion – InHouse von Fotograf bis Schnitt
✓ Events – Modenschau bis Influencer Event
Speaker – Medien Experten und Redner

Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie uns gerne an!

Blog: Social Media & Instagram

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