

TikTok ist in der jungen Zielgruppe unter 20 Jahren mit Abstand die beliebteste Social App. Derzeit kommen Unternehmen und Firmen nicht an der App vorbei, wenn sie dementsprechende Zielgruppen für die eigene Marke oder einzelne Produkte erreichen wollen. Die App verlangt dabei noch mehr Kreativität ab, als Facebook oder Instagram, denn es geht vor allem um viele, kleine Videos von etwa 15-30 Sekunden.
Täglich neue, kreative Inhalte zu liefern ist eine Herausforderung. Insbesondere dann, wenn Sie innerhalb der Zielgruppe auf TikTok positiv herausstechen wollen. Für die, die schon aktiv Social Media Marketing betreiben, ist TikTok am einfachen zu erklären mit Instagram Stories oder Reels. Unterhaltung trifft (manchmal) auf Information. Das A&O ist und bleibt also Unterhaltung für Zwischendurch.
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Stephan M. Czaja, Inhaber
CXMXO Group
TikTok Marketing Agentur – TikTok Ads, Strategie, Trends, Communities… Haben Sie schon einmal etwas von TikTok gehört? TikTok ist eines der neuesten sozialen Netzwerke und vielleicht der Nachfolger für Instagram und Facebook. TikTok ist der Trend, insbesondere bei jungen Menschen zwischen 8- bis 18 Jahren, sie sind auf TikTok vor allem präsent. Bereits heute ist die App für Android und iOS in über 30 Ländern auf Platz 1 der Download Charts. Auch in Europa wird jetzt kräftig investiert.
Damit etabliert sich TikTok als Marke und wird dementsprechend für Marken aus anderen Bereichen relevanter, auch durch Challenges und TikTok Trends. Verständlich, denn die Jugend von heute ist die zahlungskräftige Zielgruppe von morgen. Die Zielgruppe der Plattform ist sehr, sehr jung. Eine Zielgruppe, die mit zunehmendem Alter aber zunehmend relevant ist, für uns als Werbetreibende. Deshalb vermitteln wir auch Kontakte zu Influencern aus dem Network der nächsten Generation.
Hier auf TikTok werden alle Themen „besprochen“ und in Videos platziert. Vor allem natürlich Songs von Musikern, aber auch Mode , süße Haustiere, Urlaubsorte, teure Autos und vieles mehr.
Auf TikTok Werbung schalten ist möglich, so wie in den anderen sozialen Netzwerken. So können Sie sich zusätzlich Reichweite einkaufen, die Sie sonst nicht hätten. In der Regel erreichen etablierte Accounts von Unternehmen nur ~ 1 bis 2 % der Personen, die dem eigenen TikTok Kanal folgen. Der Spielraum ist neben der organischen Reichweite hoch.
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TikTok ist ein wenig wie Instagram, nur noch bunter, lauter und vor allem bewegter. Schon ein Blick auf den Startbildschirm zeigt, dass es vor allem um Entertainment geht. Während bei Instagram ein Stream gezeigt wird, in denen jeweils drei Bilder nebeneinander liegen, sind es bei TikTok drei Videos zu sehen mit animierter Vorschau – ständige Bewegung!
In den Videos geht es meistens um bekannte und aktuelle Musik Songs, die von jungen Menschen nachgesungen werden (Playback). TikTok hat arbeitet partnerschaftlich mit den großen Musik Industrien zusammen und bietet fast alle Songs an die es gibt. Deshalb dürfen Blogger die Songs auch kostenlos für ihre Videos verwenden. Andere schauen sich die kleinen Videos an zur Erheiterung. Musik ist der große Hauptbestandteil von TikTok. Neben Musik gibt es aber auch andere kleine Kanäle, die sich nach und nach aufbauen.
Wer TikTok noch nicht kennt der kennt vielleicht Lisa und Lena, aktuell die erfolgreichsten deutschen Influencerinnen. Die beiden 15-Jährigen Zwillinge haben bereits über 23 Millionen Follower netzwerkübergreifend. Damit zählen sie zu absoluten Elite und produzieren mittlerweile sogar ihre eigene Musik, mit Musikvideodreh in Los Angeles. Das zeigt wie powervoll TikTok bei einer jungen, sehr jungen Zielgruppen ist.
Nutzer, Alter und Reichweite – TikTok ist für viele Marketing Agenturen und Manager noch ein Buch mit 7 Siegeln. Hier ein paar Insights unserer Agentur zu den Vorteilen und Nachteilen von TikTok:
Wie setzt sich die derzeitige TikTok Community zusammen? Wie oft sind User täglich in der App? Ein paar Zahlen und Fakten: In Deutschland verbringen TikTok Nutzer im Schnitt 39:00 Minuten täglich damit, sich neue Inhalte anzusehen. Durchschnittlich öffnen sie die TikTok App ganze 8x am Tag, das ist ziemlich oft im Vergleich zu vielen anderen Apps.
Der Content in TikTok besteht aus kleinen Videos mit einer länger von 15 bis 30 Sekunden. Ursprünglich ging es vor allem um das nachsingen von Songs (Playback). User können sich aus Millionen Songs ihre Lieblingslieder aussuchen oder aktuelle Songs aus den Charts. Mittlerweile machen aber auch viele Comedy-Inhalte, kleine Geschichten (Story Telling). Die Content Produktion ist sehr aufwendig, da die Videos immer auch Entertainment bieten müssen. Bunt, laut und jung!
Mit 6.5 Milliarden Views im Monat hat TikTok in Deutschland durchaus Relevanz und wachsendes, auch älter werdendes Publikum. Die Nutzer sind zu 54 % weiblich und zu 46 % männlich.
Hier eine Auswertung von Digiday (18/11):
TikTok hat sich in den letzten Jahren zu einem der führenden, soziale Netzwerke entwickelt, insbesondere beim Blick auf jüngere Zielgruppen und „moderne“ Interessen. Mode, Beauty, Reisen, viele Arten von Waren und Dienstleistungen lassen sich auch hervorragend über die App vermarkten.
Wichtig ist, eine Agentur mit Erfahrung an Bord zu haben. So lassen sich Fehler und Social Media Marketing vermeiden. Unsere TikTok Berater und Beraterinnen, stellen Ihnen das Netzwerk vor, zeigen Ihnen Methoden und Strategien aber auch Best Practice Beispiele unserer Agentur – je nach Ist-Zustand und Soll-Zustand Ihrer aktuellen Aktivitäten.
Schon gewusst? Wir waren eine der ersten, zertifizierten TikTok Agenturen für Ads in Deutschland
Wenn Sie auf der Suche nach einem Berater (Consultant) für TikTok sind, dann sind Sie bei uns genau richtig!
Eine kleine, erste Case Study eines großes Schuhhändlers wollen wir Ihnen hier einmal präsentieren. Die grobe Zielvorgabe der auf 30 Tage angelegten Kampagne war ein Follower Wachstum für den neu eingerichteten Kanal. Bis Ende 2019 sollten die 10.000 Follower (im ersten Jahr) erreicht werden.
Unser Unterstützung lag darin, dass wir durch gezielte Kontaktaufnahme zu TikTok Influencern erste Erwähnungen, sogenannte Mentions, platzieren konnte. Diese Markennennung hat 3 Vorteile:
Wir konnten mit unserer 30 Tage Kampagne, allein mit 1 Influencern, den Bestand der Follower des Kunden um 995 Follower steigern.
TikTok Agenturen gibt es in Deutschland nur wenige. Die Materie ist extrem neu, wenige haben Zugriff auf einen eigenen Influencer Pool und noch weniger haben die Expertise in bestehenden Social Media Strategien.
Deshalb wollen wir Ihnen hier ein paar Einblicke in unsere Agenturarbeit geben, in Werbeanzeigen, Content Creation und natürlich geben wir Ihnen auch ein kleines Best Practice mit an die Hand. In unserer Case Study sehen Sie die Zielsetzung, sowie Preis bzw. Kosten pro Follower und können daraus Möglichkeiten für Ihr eigenes Social Marketing ableiten.
Wer Facebook kennt, der weiß, dass es schon aufwendig sein kann täglich neue kreative Ideen für Grafiken und kleine Videos zu haben. Youtube ist noch ein wenig komplexer. Hier müssen Influencer (aber auch Firmen) ganze Videos drehen. Dementsprechend brauch die Videoproduktion Planung und Vorbereitung. Der Vorteil von Youtube, in der Regel wird nur einmal in der Woche ein neues Video veröffentlicht. Das heißt, Kreativität hat 6 Tage Pause.
Die Content Erstellung für den eigenen TikTok Kanal dagegen ist aufwendig. Täglich müssen neue, kreative Inhalte veröffentlicht werden. Nicht einfach nur Grafiken, wie auf Facebook. Auf TikTok braucht es Personen, Interaktion und Witz.
Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gern, freundlich und direkt!
Ihre Experten für TikTok & Co.
✓ Ziele und Strategie – Social Media Beratung
✓ Social Networks – TikTok, Facebook, Instagram, YouTube und Content Marketing
✓ Influencer Marketing – National und International
✓ Foto- und Videoproduktion – InHouse von Fotograf bis Schnitt
✓ Events – Modenschau bis Influencer Event
✓ Speaker – Medien Experten und Redner
Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie uns gerne an!
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