Marketing KPI Rechner

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Hier alle Kennzahlen und Rechner erklärt, mit Beispiel!

CAC: Customer Acquisition Cost

Formel: Wie berechnet man die Kosten pro Lead?

  • CAC = ( Marketing Kosten / Verkäufe )
  • Beispiel = 100.000 / 500 = 2.000 pro Lead

Kundenakquisitionskosten sind zweifellos eine der bedeutendsten Kennzahlen für ein wachsendes Unternehmen. CAC (Customer Acquisition Cost) gibt dir, wie der Name bereits andeutet, Auskunft über die Gesamtkosten für die Gewinnung eines neuen Kunden.

Diese Kennzahl ist von entscheidender Bedeutung, da sie dir eine klare Richtlinie liefert, um deine Marketingaktivitäten zu bewerten. Wenn eine Marketingkampagne keine neuen Kunden zu einem niedrigeren Preis als deine derzeitigen Kundenakquisitionskosten generiert und stattdessen dazu beiträgt, sie zu erhöhen, ist es wahrscheinlich keine Aktivität, die die wertvolle Zeit deines Teams rechtfertigt.

So weißt du, was dich 1 Lead (potenzieller Neukunde) kostet

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CPC: Costs Per Click

Formel: Wie berechnet man die Kosten pro Klick?

  • CPC = Werbekosten / Klicks
  • Beispiel = 200.000 / 30.000 = 6,67 $

Beispiel

Um den CPC zu berechnen, teilt man die Gesamtkosten für Werbung durch die Gesamtzahl der Klicks auf die Anzeige. Angenommen, ihr habt 400 $ für eine Anzeige ausgegeben, die 100 Klicks generiert hat, dann beträgt der CPC 4 $.

So weißt du, was dich 1 Klick auf dein Projekt kostet.

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CPL: Costs Per Lead

Formel: Wie berechnet man die Kosten pro Lead?

  • CPL = Werbekosten / Leads
  • Beispiel = 50.000 / 400 = 125 $

Beispiel

Um die Kosten pro Lead zu berechnen, müsst ihr zunächst eure Konversionen verfolgen, um die Anzahl der generierten Leads zu ermitteln. Dadurch erfahrt ihr, was nach dem Klick eines Nutzers auf eure Anzeige passiert. Die Kosten pro Lead werden berechnet, indem man die Kosten für eine Anzeige oder Kampagne durch die dadurch generierten Konversionen teilt.

So weißt du, was dich 1 Lead kostet

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CPM: Costs Per Mille

Formel: Wie berechnet man den Kosten pro Tausend Kontakte?

  • CPM = (Werbekosten / Reichweite) x 1.000
  • Beispiel = 300.000 / 1.000.000 x 1.000 = 300 $

Beispiel

Angenommen, ihr habt 10.000 Euro für eine Instagram-Werbekampagne ausgegeben, die von 400.000 Nutzern gesehen wurde. Der CPM beträgt dann 25 $ pro 1.000 erreichte Nutzer.

So weißt du, was dich das Erreichen von 1.000 Personen kostet

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CR: Conversion Rate

Formel: Wie berechnet man die Conversion Rate?

  • Conversion Rate = (Konversionen / Interaktionen) x 100
  • Beispiel = 500 / 10.000 x 100 = 5%

Beispiel

Die Conversion Rate wird berechnet, indem man die Anzahl der Konversionen durch die Gesamtzahl der Interaktionen teilt, die im selben Zeitraum auf eine Konversion zurückzuführen sind. Angenommen, ihr habt 100 Konversionen aus 2.000 Interaktionen, dann beträgt die Conversion Rate 5 %, da 100 / 2.000 = 5 %.

Interaktion kann auch Reichweite bedeuteten

Die Conversion Rate ist der Prozentsatz der Nutzer, die eine gewünschte Aktion durchführen. Ein typisches Beispiel ist der Prozentsatz der Besucher einer Website, die einen Kauf tätigen. Die Conversion Rate kann auch auf die jeweiligen Marketing-Kanäle bezogen werden, z.B. um die Conversion Rate eurer Social Media Ads zu berechnen.

Diese Kennzahl sagt dir, wie viele erfolgreiche Abschlüsse du hast (Verkauf im E-Commerce, Newsletter, etc.) im Vergleich zur Gesamtreichweite.

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CTR: Click Through Rate

Formel: Wie berechnet man die Click Through Rate?

  • Click Through Rate = Klicks / Gesamtreichweite x 100
  • Beispiel = 2.000 / 100.000 x 100 = 2%

Beispiel

Wenn eine Werbeanzeige beispielsweise 500 Mal angezeigt wird und dabei 10 Mal angeklickt wird, beträgt die Klickrate 2 %.

Die Click Through Rate ist eine weitere Kennzahl im Online-Marketing. Sie gibt das Verhältnis der Anzahl der Klicks auf eine Werbeanzeige zur Gesamtreichweite an. Wenn die CTR einer Anzeige besonders niedrig ist, solltet ihr überprüfen, ob das Targeting die richtige Zielgruppe anspricht oder ob Änderungen am Bild, Text oder Call-to-Action erforderlich sind.

So siehst du, wie viele aktiv auf einen Link geklickt haben, im Verhältnis zur Gesamtreichweite

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ER: Engagement Rate

Formel: Wie berechnet man die Engagement Rate?

  • Engagement Rate = ( Engagement [Likes, Comments und Shares] / Follower ) x 100
  • Beispiel = 100.000 / 250.000 x 100 = 40%

Beispiel

Wenn insgesamt 120 Engagements (wie Videoaufrufe, Likes, Kommentare, Shares usw.) auf einem eurer Social-Media-Kanäle verzeichnet werden und euch insgesamt 3.600 Nutzer folgen, ergibt sich eine Engagement Rate von etwa 3,23 %.

So siehst du, wie aktiv eine Community ist.

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LDCR: Lead to Deal Conversion Rate

Wie berechnet man die Lead to Deal Conversion Rate?

  • Lead to Deal Conversion Rate = (Deals / Leads) x 100
  • Beispiel = 100 / 800 x 100 = 8%

Beispiel

Angenommen, ihr habt im Oktober durch eure Social Media Ads 2.000 neue Leads generiert, aus denen 40 Deals entstanden sind. Dann beträgt die Lead to Deal Conversion Rate 2 %, da 40 durch 2.000 geteilt und mit 100 multipliziert wird.

So sieht du die Abschlusserfolgsquote.

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ROAS: Return on Ad Spend / ROI: Return on Invest

Formel: Wie berechnet man den Return on Ad Spend?

  • ROAS = Werbeeinnahmen / Werbekosten
  • Beispiel = 200.000 / 50.000 = 4

Beispiel

Wenn ihr im Januar 20.000 Euro für Facebook-Anzeigen ausgegeben und einen Gesamtgewinn von 80.000 Euro erzielt habt, ergibt sich ein Return on Ad Spend von 4 Euro. Das bedeutet, dass jeder investierte Euro einen Gewinn von 4 Euro generiert hat.

Alles über > 1 bedeutet, du hast mehr eingenommen, als du ausgegeben hast

Die ROAS-Analyse zeigt, ob ein analysierter Social-Media-Kanal für euch profitabel ist. Denn ihr möchtet sicherlich langfristig nicht mehr Geld für Werbung ausgeben, als sie einbringt. Ein höherer ROAS ist also besser.

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SOV: Share of Voice

Formel: Wie berechnet man den Share of Voice?

  • Share of Voice = (Summe eigener Erwähnungen / Summe aller relevanten Erwähnungen aller Wettbewerber) x 100
  • Beispiel = 4.000 / 50.000 x 100 = 8%

Beispiel

Wenn eure Unternehmens-Hashtags zum Beispiel 60 Mal erwähnt wurden und die anderen relevanten Hashtags insgesamt 100 Mal erwähnt wurden, habt ihr einen Share of Voice von 60 %. Dies würde bedeuten, dass ihr euch als Thought Leader in eurem Bereich etabliert habt.

So siehst du, welche Relevanz deine Brands im Wettbewerb hat

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