Social Media Marketing Blog

Der Social Media Blog für Instagram, Facebook, Youtube, Influencer und Musical.ly. Neue Trends, neue Entwicklungen: Wir begleiten den Markt! Als Agentur, Speaker und Experten sind wir am Puls der Zeit und entwickeln nicht nur neue Konzept, sondern auch neue Ideen. Einige stellen wir hier vor. Außerdem haben wir  kostenlose Hilfe & Tipps für Social Media Manager und Video Tutorials. All in One!

Kurz URL Dienst: Tracking und Monitoring + kostenlos umwandeln

Kurz URL ermöglichen es sehr langgestreckte URL, die als Verweis für Social Media Postings dienen, extrem zu kürzen. So bleibt mehr Platz für die Beschreibung und den Text. Für sogenannte Kurz-URL gibt es mittlerweile sehr viele Anbieter. Fast alle sind 100% kostenlos und komprimieren die Links dementsprechend gratis. Wer häufiger solche kurze URL benötigt, für […]

Instagram Direct – Private Nachrichten und Chat Bots

Mit Instagram Direct haben Nutzer seit mehreren Jahren die Möglichkeiten auf Instagram nicht nur Postings zu veröffentlichen, sondern auch Nachrichten an einzelne Personen, oder bestimmte Gruppen zu verschicken, wie in den anderen sozialen Netzwerken auch. Direct Messages annehmen und öffnen Dabei kann jeder Nutzer jedem anderen Nutzer schreiben. Wenn eine Anfrage kommt, kann man diese […]

Marketing Automatisierung – Zeit & Geld sparen mit Software

Die Automatisierung des eigenen Social Media Marketings ist aus Gesichts Gründen der Effektivität unverzichtbar für wachsende Kanäle. Wer regelmäßig Social Media Management betreiben will, Community Pflege, Reichweitensteigerung, der braucht ständige Interaktion. Ständige Interaktion allein durch Mitarbeiter, ist sehr aufwendig und natürlich auch kostspielig. Insbesondere dann, wenn Software die Aufgaben übernehmen kann. Automatisierung im Social Media […]

Meme – Was ist ein Meme? Definition und Best Practice

Meme – Was ist ein Meme? Definition und Best Practice Meme, Best Practice, GIF, Social Media, Erklärung, Defintion, Hilfe, Animation Social Media Memes sind ein absolutes Phänomen der Social Media Welt. Dabei sind sie relativ einfach zu verstehen. Grafiken bestehend aus einem Bild, oder einem kurzen Video in Verbindung mit einem markanten Text. Wenn man […]

Markenfürsprecher – Empfehlungsmarketing in sozialen Netzwerken

Marken für Sprecher sind Gold im Online-Marketing. Denn insbesondere Empfehlungsmarketing, ist extrem wirksam. In vielen Blogbeiträgen haben wir bereits über wichtige Kennzahlen im Thema Social-Media-Marketing gesprochen, von der Klickrate bis hin zur Interaktionsrate. All diese Zahlen belegen letztendlich den Erfolg von einzelnen Kampagnen. Erfolg der auf Grundlage von Werbeanzeigen entsteht, ist in der Regel spekulativ […]

Live Stories – Video Marketing auf Facebook, Snapchat und Instagram

Life stories sind kurze Postings, in der Regel kleine Fotos oder Videos, mit einer maximalen Länge von 15 Sekunden. Manche live Stories gehen natürlich auch etwas länger, die meisten sind aber sehr kurz gehalten, 5 Sekunden. Life stories werden verwendet um den Alltag zu dokumentieren. Während Postings in der Timeline sehr offensichtlich sind und für […]

Klickrate (Click Through Rate bzw. CTR) – Erfolgsmessung in Social Media

Die Klickrate, die sogenannte Click Through Rate bzw. auch kurz CTR genannt, ist ein extrem wichtiger Indikator im Reporting und Monitoring. Als Kennzahl gibt die Klickrate Auskunft darüber, in welcher Relation die views, die sogenannten Sichtungen, im Verhältnis zu den Klicks stehen. Je höher dieser prozentuale Wert ist, desto erfolgreicher ist die Kampagne. Tipp: Wenn […]

Newsjacking – iPhone 14, Mondhotel und Grill-Saison

Newsjacking ist ein Fachbegriff aus der Suchmaschinenoptimierung. Newsjacking, was ist das eigentlich? Statt der Definition einmal ein kleines Beispiel. Haben Sie schon einmal iPhone 14 gesucht? Wahrscheinlich noch nicht. Irgendwann wird es aber kommen, so sicher, wie das Amen in der Kirche. Wer sich also frühzeitig auf dieses Thema stürzt, der kann wertvolle Platzierungen, in […]

Organische Reichweite – Facebook, Instagram, YouTube und Viralität

Organische Reichweite ist eines der Ziele im Social Media Management. Denn organische Reichweite ist nachhaltig. Echte Menschen, echte Personen, die mit ihrem Social Media Account in Interaktion treten. Die meisten Unternehmen geben sehr viel Geld für Reichweite aus, denn eine eigene Community zu erschaffen, verlangt viel Kreativität, Zeit und Arbeit. Für Firmen, Marken und Produkte […]

Konversionen – Interaktion, Engagement und Kommentare

Für die Interaktionsrate bzw. das Engagement, ist die Konversation mit der eigenen Zielgruppe ein entscheidender Erfolgsfaktor für ihr Social-Media-Marketing. Konversationen ist in der Medienwissenschaft das Grundmodell. Dadurch, dass Informationen getauscht werden, werden Neuheiten verbreitet, Innovationen, alle erdenklichen Formen von Informationen. Konversation ist aber nicht nur ein absoluter Grundpfeiler, es ist auch Erfolgsfaktor für den Algorithmus […]