TikTok Ads Agentur Vorteile: Überblick, Auswahlkriterien und Tipps

Eine TikTok Ads Agentur ist eine Agentur, die sich auf die Erstellung und Platzierung von Werbung auf TikTok spezialisiert hat. TikTok ist die am schnellsten wachsende Social-Media-Plattform der Welt – daher wollen immer mehr Unternehmen ihre Marke gewinnbringend auf TikTok platzieren. Die Plattform verzeichnet dabei inzwischen weltweit mehr als 3,3 Milliarden Downloads.

Eine professionelle Agentur hilft Ihrem Unternehmen aufgrund ihrer Erfahrung dabei, Ihre Marke und Ihre Produkte auf der Plattform optimal zu bewerben. Dabei unterstützt die TikTok Ads Agentur, indem sie kreative Inhalte erstellt, Zielgruppen analysiert sowie Werbekampagnen konzipiert, umsetzt und optimiert. In diesem Artikel erfahren Sie, ob eine TikTok Ads Agentur für Sie die richtige Wahl ist und worauf Sie achten sollten.

Was muss ich bei der Auswahl einer TikTok Ads Agentur beachten?

Es gibt inzwischen zahlreiche TikTok Ads Agenturen auf dem Markt. Bei der Auswahl einer geeigneten Agentur ist es wichtig, darauf zu achten, dass die Agentur nachweislich über Erfahrung und Fachwissen in der Erstellung von TikTok-Werbekampagnen verfügt. Professionelle TikTok Ads Agenturen weisen diese Kompetenzen durch ein breites Reservoir an entsprechenden Cases nach. Sie sollten zudem die exakten Kosten sowie den Umfang der jeweiligen Dienstleistungen berücksichtigen, um sicherzustellen, dass die Agentur zu Ihren Bedürfnissen sowie zu Ihrem Budget passt.

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Wieso ist eine TikTok Ads Agentur so relevant?

Die Beauftragung einer TikTok Ads Agentur hat für Ihr Unternehmen zahlreiche Vorteile. Hier finden Sie die drei wichtigsten zusammengefasst:

1. Expertise und Erfahrung

Eine TikTok Ads Agentur verfügt über spezialisiertes Wissen und Erfahrung in der Nutzung der Plattform, welche Sie durch eine breite Palette an verschiedenen Cases nachweisen kann. Sie kennt die Funktionalitäten, Best Practices und Trends, um gezielte und erfolgreiche Werbekampagnen zu erstellen. Eine langjährige Zusammenarbeit mit erfolgreichen Markenaus verschiedenen Branchen unterstreicht dabei nochmal mehr die Expertise einer professionellen Agentur.

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2. Zielgruppenreichweite

TikTok hat eine große und engagierte Nutzerbasis, die inzwischen Zielgruppen verschiedener Altersklassen umfasst. Dabei spricht die Plattform schon lange nicht mehr nur jüngere Nutzer an: Inzwischen sind über 50% der TikTok-Nutzer über 25 Jahre alt. Eine TikTok Ads Agentur hilft Ihnen dabei, Ihre Zielgruppe effektiv und gezielt zu erreichen und Ihre Botschaft auf eine ansprechende und relevante Weise zu präsentieren. Viele Agenturen beschäftigen Inhouse Content Creator, die eine entsprechende Erfahrung sowie oft auch eine gewisse Reichweite mitbringen.

3. Zeit- und Ressourcen-Effizienz

Das Erstellen und Optimieren von TikTok Ads erfordert Zeit, Ressourcen und Know-how. Erfolgreiche Unternehmen besitzen in den seltensten Fällen die Zeit für einen derartigen Arbeitsaufwand. Indem Sie eine TikTok Ads Agentur beauftragen, können Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren, während die Agentur sich um die Planung, Umsetzung und Überwachung Ihrer Werbekampagnen kümmert.

Mithilfe der Erfahrung und Expertise einer professionellen Agentur können Sie Ihre Zielgruppe auf der Plattform direkt erreichen und somit Ihre Umsätze nachhaltig steigern.

Welche TikTok Ad Maßnahmen gibt es?

Die Werbung auf TikTok kann in verschiedenen Formen und Formaten erstellt werden – einschließlich In-Feed-Anzeigen, Hashtag-Herausforderungen, Markenübernahmen, Branded-Effects und vielen mehr.

Um überhaupt Ads für Ihr Unternehmen schalten zu können, muss sich eine TikTok Ads Agentur für ein Werbekonto anmelden und Ihre Anzeigen über das TikTok-Anzeigen-Manager-Tool erstellen. Dort wählt sie in Absprache mit Ihnen die Zielgruppe, das Budget und die individuellen Werbeziele aus und lädt die Ad hoch. TikTok wird dann die Anzeige überprüfen und genehmigen, bevor sie auf der Plattform geschaltet wird.

Dies sind die 4 häufigsten TikTok Ad-Formate:

  1. In-Feed-Anzeigen
  2. Brand Takeover Ads
  3. Hashtag-Herausforderungen
  4. Branded Lenses

1. In-Feed-Anzeigen

Diese Anzeigen werden zwischen den TikTok-Videos in Ihrem Feed angezeigt. Sie können aus Bildern, kurzen Videos und GIFs bestehen und erscheinen nach jedem dritten bis fünften Video.

2. Brand Takeover Ads

Brand Takeover Ads erscheinen direkt beim Öffnen der App und nehmen den gesamten Bildschirm ein. Sie können aus einem Bild oder einem kurzen Video bestehen und auf die Website des Werbetreibenden verlinken.

3. Hashtag-Herausforderungen

Unternehmen können Hashtag-Herausforderungen erstellen, um Nutzer dazu zu bringen, an entsprechenden Challenges teilzunehmen und ihre eigenen Videos dazu zu erstellen. Die Herausforderung wird auf der Seite "Entdecken" von TikTok angezeigt und kann zudem auch als In-Feed-Anzeige beworben werden.

4. Branded Lenses

Diese Art von Anzeigen ermöglicht es Usern, spezielle Filter und Linsen zu verwenden, die von der werbetreibenden Marke selbst erstellt wurden. Die Linsen können entweder durch Scannen eines QR-Codes oder durch die Suche nach dem Namen des Linsen-Filters gefunden und verwendet werden.

Eine TikTok Ads Agentur hilft Ihrem Unternehmen dabei, die besten Werbeformate und -strategien auszuwählen, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Welche Ziele können Sie mit TikTok Ads verfolgen?

TikTok Ads können verschiedene Ziele verfolgen. Zu den relevantesten zählen die folgenden:

Brand Awareness

Grundsätzlich können Sie Ihre Zielgruppe natürlich auch auf organischem Wege erreichen – das Problem: Ohne Werbeanzeigen erreichen Sie nur einen Bruchteil Ihrer Follower und die Erweiterung Ihrer Zielgruppe ist so nur schwer möglich. Mithilfe von TikTok Ads erhöhen Sie die Bekanntheit der eigenen Marke. Die Steigerung der Brand Awareness soll dazu beitragen, dass eine Marke bei der Zielgruppe bekannt wird und einen positiven Eindruck hinterlässt. Hierbei können verschiedene Werbeformate eingesetzt werden, die die Marke in den Vordergrund stellen.

Traffic

Ihre Marke wird bekannter, die Followerzahlen steigen – schön und gut. Doch dabei soll es natürlich nicht bleiben: Das Ziel sollte sein, mehr Traffic auf Ihrer Website oder in Ihrer App zu generieren. Durch verschiedene Werbeformate, wie z. B. In-Feed-Ads oder Branded Hashtag Challenges, können Nutzer direkt auf die relevante Website oder die App weitergeleitet werden – Zeigen Sie Ihrer Zielgruppe, wo es langgeht.

Conversions

Conversion bedeutet, dass Nutzer gezielt eine bestimmte Aktion auf der Website oder in der App ausführen, z. B. einen Kauf tätigen oder sich für einen Newsletter anmelden. Auch hier können verschiedene Werbeformate eingesetzt werden, die den Nutzer direkt zur Conversion führen.

Engagement

Trotzdem sollte die Conversion eines Nutzers nicht das alleinige Ziel bleiben, denn auch nach dem Kauf geht es direkt weiter. Der Nutzer soll sich weiterhin mit der Marke auseinandersetzen und aktiv beteiligen, um so eine langfristige Kundenbindung aufzubauen. Dabei können Werbeformate wie Branded Hashtag Challenges oder Brand Takeovers eingesetzt werden, die die Nutzer zur Interaktion mit der Marke animieren. Dadurch wird die Markenbekanntheit noch weiter gesteigert, denn Sie sichern sich dadurch nicht nur einen Social Proof durch bestehende Kunden, sondern Sie gehen mit Ihrer Zielgruppe in den aktiven Austausch und lernen sie so immer besser kennen. Anhand dieser Informationen können zukünftige Marketingaktivitäten gezielt ausgerichtet werden.

Je nach Zielsetzung kann die Wahl des Werbeformats und die Art der Ansprache der Zielgruppe variieren.

TikTok Ads bieten dabei eine Vielzahl von Werbeformaten und Zielgruppen-Targeting-Optionen, um die individuellen Bedürfnisse der Marken zu erfüllen. Ihre TikTok Ads Agentur sollte Sie kompetent über unterschiedliche Preise und die Möglichkeiten informieren können.

5 Merkmale, die eine gute TikTok Ads Agentur auszeichnen

Eine gute TikTok Ads Agentur zeichnet sich durch die folgenden 5 Merkmale aus:

  1. Erfahrung und Kompetenz
  2. Strategische Planung
  3. Kreativität
  4. Datenanalyse und Optimierung
  5. Kundenorientierung

1. Erfahrung und Kompetenz

Die Agentur sollte über ein erfahrenes und kompetentes Team von Experten verfügen, die mit den neuesten Trends und Best Practices im TikTok Advertising vertraut sind. Professionelle TikTok Ads Agenturen weisen ihre Expertise durch aussagekräftige Cases nach. Dadurch gewähren Sie zusätzlich einen Einblick in ihre bisherige Arbeit sowie Erfolge. So können Sie sich ein umfassendes Bild von der Agentur machen und herausfinden, ob Sie zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Zielgruppe passt.

Sie sind sich unsicher, ob eine TikTok Ads Agentur zu Ihnen und Ihren Zielen passt und möchten sich professionell beraten lassen? Melden Sie sich gerne hier: Kontakt

2. Strategische Planung

Eine TikTok Ads Agentur sollte in der Lage sein, eine strategische Planung durchzuführen, um sicherzustellen, dass die Anzeigen der Kunden auf TikTok erfolgreich sind. Dies umfasst die Auswahl der Zielgruppe, die Auswahl der Werbeformate, das Festlegen von Kampagnenzielen und die Entwicklung einer kreativen Kampagnenstrategie.

3. Kreativität

TikTok verlangt Ihrem Unternehmen weitaus mehr Kreativität ab als andere Social Media Plattformen wie Instagram, Facebook & Co. Es müssen regelmäßig neue und einzigartige Inhalte veröffentlicht werden, um aus der Masse positiv herauzustechen. Dazu sollte Ihre Agentur über ein kreatives Team verfügen, das in der Lage ist, Werbeanzeigen zu erstellen, die die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf sich ziehen und sie schließlich zum Handeln bewegen.

4. Datenanalyse und Optimierung

Nicht jede Ad funktioniert auch für jedes Unternehmen – gerade in verschiedenen Branchen oder Zielgruppen können sich funktionierende Inhalte und Formate stark von anderen unterscheiden. Eine Agentur sollte die Leistung der Anzeigen auf TikTok kontinuierlich analysieren, um sicherzustellen, dass die Kampagne die gewünschten Ergebnisse erzielt. Ist dies nicht der Fall, können Kampagnen und Inhalte entsprechend optimiert und angepasst werden, um so das Beste aus TikTok herauszuholen.

5. Kundenorientierung

Zu guter Letzt sollte sich eine gute TikTok Ads Agentur immer auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Ziele als Kunden konzentrieren. Nicht jeder Kunde tickt gleich – das Pflegen einer engen Zusammenarbeit mit einem regelmäßigen, aktiven Austausch ist das A&O, um sicherzustellen, dass die Kampagnen auf TikTok Ihren Erwartungen entsprechen und erfolgreich sind.

Fazit: Darum lohnt sich eine TikTok Ads Agentur

Für Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen ist eine Zusammenarbeit mit einer TikTok Ads Agentur lohnenswert. Dies liegt daran, dass TikTok und auch speziell TikTok Ads vollkommen anders funktionieren als auf anderen sozialen Netzwerken, wie zum Beispiel Instagram oder Facebook.

Für TikTok Ads ist es sehr wichtig, dass die Agentur genau weiß, welche Videos auf der Plattform gut performen, um am Ende auch der Zielgruppe zu gefallen und die gesetzten Ziele zu erreichen. Hierfür benötigt es viel Erfahrung und Expertise in diesem Berufsfeld.