Brand Awareness: Wiedererkennungswert und Markenpräsenz
Brand Awareness bedeutet Markenbekanntheit und stellt dar, wie stark der Wiedererkennungswert einer Marke ist. Um genauer zu sein, sagt dieser Wert aus, wie viele Menschen mit oder ohne Hilfe eine Marke wieder erkennen. Eine starke Markenpräsenz ist das Fundament für die Erreichung weiterer Ziele.
Beispiel: Marken werden feststehende Begriffe
Beispiel - Was macht eine Marke aus? Welche Marken bleiben dir im Gedächtnis? Vielleicht hast du dich schon einmal dabei beobachtet, wie du für die Benennung mancher Produkte den Namen einer Marke verwendest. Zum Beispiel wird das Papiertaschentuch oftmals "Tempo" genannt. Solche Marken bezeichnen einzelne Produktgruppen und nicht mehr ein Produkt der spezifischen Marke. Diese Marken sind mittlerweile fester Bestandteil unserer Sprache geworden.
Brand Awareness messen
Messung - Man kann die Brand Awareness nicht mit einer Kennzahl messen, denn es geht um die Wahrnehmung und Präsenz. Diese lässt sich anhand von verschiedenen Methoden erkennen:
- Direkte Website Zugriffe (Direct Traffic)
- Social Engagement
- Social Listening
Brand Awareness schnell erklärt
Brand Awareness kurz erklärt:
- Bedeutet Markenbekanntheit
- Misst den Wiedererkennungswert einer Marke
- Fundament für die Erreichung weiterer Ziele