Point of Sale (POS): Ort des Verkaufs

Der Point of Sale (POS) bedeutet aus Konsumentensicht „Ort des Einkaufs“ und aus der Händlerperspektive ist es als „Ort des Verkaufs“ definiert. Er beschreibt also den Ort, an dem die Waren angeboten werden (meist der interne Standort der Waren in Regalen eines Ladens oder einer Verkaufsgondel) und wo der Kunde direkten Kontakt mit der Ware hat.

Beispiel für POS

Tankstellen und Supermärkte können Verkaufsstellen für Kaugummi sein, da es an diesen Orten verkauft wird. Der Begriff kann genauer definiert werden, da er auch beispielsweise Regale bedeuten kann. Ebenso kann POS beispielsweise ein ganzes Geschäft bedeuten, das Mode verkauft.

POS Marketing: Was ist das?

POS Marketing bedeutet alle Maßnahmen, die potentielle Kunden dazu verführen in Kontakt mit dem jeweiligen Produkt zu gelangen. Hinzuzufügen ist, dass am POS das Treffen der endgültigen Kaufentscheidung stattfindet. Aufgrund von Impulskäufen ist der POS im Marketing von hoher Bedeutung.

POS Marketinginstrumente

Hier finden Sie einige Marketinginstrumente für den POS aufgelistet:

  • Ladengestaltung
  • Hinweisschilder
  • Außengestaltung
  • Anregen von zusätzlichen Käufen

POS schnell erklärt

POS einmal kurz erklärt:

  • Ort des Einkaufs bzw. Ort des Verkaufs
  • Ort, an dem die Ware angeboten wird