Keywords: Mit den richtigen Schlüsselwörtern zum Erfolg

Keywords sind Schlüsselwörter, die zum einen Ihre Website beschreiben und zum anderen die Nutzer bei Suchmaschinen eingeben. Diese Wörter sollten mehrmals auf der Website auf Unterseiten verwendet werden, um von Suchmaschinen bestmöglich gefunden zu werden. Dabei kann eine Keyword Analyse helfen, um die optimalen Worte, die die Nutzer für ihre Suche verwenden, zu nutzen. Für Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung sind Keywords elementar.

Arten von Keywords

Hier sehen Sie die verschiedenen Arten von Keywords und dessen Bedeutung aufgelistet:

  • Money Keywords – Produkte und Dienstleistungen
  • Brand Keywords – Firmenname im Fokus
  • Compound Keywords – Kombination von Unternehmensnamen und Produkten bzw. Dienstleistungen
  • Sonstige  – kein Bezug zur Marke oder zum Produkt bzw. Dienstleistung

Klassifizierung von Keywords

Keywords können in Short-Tail oder in Long-Tail klassifiziert werden. Short-Tail Keywords sind kurze Keyword Phrasen wie beispielsweise „Oberteil kaufen“ oder „Schokolade vegan“. Dabei haben solche Suchanfragen normalerweise monatlich ein hohes Suchvolumen. Long-Tail Keywords sind länger, komplexer und dementsprechend seltener als kurze Keyword Phrasen. Ein Beispiel wäre „Nutella ohne Zucker vegan selber machen“.

Keywords schnell erklärt

Keywords kurz erklärt:

  • Schlüsselwörter
  • Beschreibung Ihrer Website
  • Wörter, die bei Suchmaschinen eingegeben werden