YouTube Agentur: Video Marketing, Ads & Strategie

YouTube Werbung & Marketing – Die richtige YouTube Marketing Strategie für das eigene Unternehmen zu finden ist gar nicht so leicht. Insbesondere da sich YouTube Marketing im Verhältnis zu anderen, eher klassischen Marketingmethoden, extrem unterscheidet. YouTube-Videos sind letztendlich kleine TV-Produktionen, wenn man das miteinander vergleichen will. Die Konzeption, die Darstellung, all das unterscheidet sich von der typischen Werbung. Die Inhalte haben ein komplett eigenes Konzept, das Format ist ein komplett eigenes und auch von eigenen Parametern bestimmt, beispielsweise von der Länge des Videos. Bevor es aber ins genaue Detail geht, muss eine YouTube Marketingstrategie erstellt werden.

Warum machen wir YouTube? Wir haben schon immer gerne Videos gemacht und Marketing. Video mit Mehrwert zu erstellen, glückliche Zuschauer und ein Aha-Effekt! Egal ob Video Tutorial, Erklärvideos für Anfänger oder Experten, Vergleiche, Unboxing oder Follow-Me-Around: Wir haben tausend Ideen und freuen uns täglich neue Videos für unsere Kunden umsetzen und zu verwirklichen.

Agentur Leistungen im Überblick

Wir machen für unsere Kunden kurz zusammengefasst:

  • Konzeption von der Definition von Zielen bis zum Konkurrenzanalyse
  • YouTube Kanal Management vom Aufbau bis zur grafischen Gestaltung und der technischen Optimierung
  • YouTube Video Erstellung von der Video Produktion bis optimierte Upload und Texte (YouTube SEO)
  • YouTube Kampagnen, Werbung, Kampagnensteuerung und Steigerung der Reichweite / Follower
  • Influencer Zusammenarbeit für authentische Markenfürsprecher und Content
  • YouTube SEO als Fokus, von Keywords des Videos über Dateinamen bis zur Beschreibung und Verlinkung
  • Analyse und Reporting von wichtigen Kennzahlen und Zielen
  • Fragen? Unser Ansprechpartner für Youtube: Kontakt

Das Ziel: Menschen im Alltag erreichen, unmittelbar bei Interesse für hohe Conversion-Rates.

Ziele im YouTube Marketing: Schritt für Schritt

YouTube ist mittlerweile in über 91 Ländern der Erde verfügbar (Stand: 2018). Jeden Monat verzeichnet YouTube 1.9 Milliarden aktive Nutzer weltweit (Stand: September 2019). 77% der Deutschen nutzen YouTube mindestens selten, ergo nur 23% sind nicht aktiv, 3/4 nutzen die Plattform. Unglaubliches Potenzial für Information, Werbung und Markenbekanntheit.

Worum geht es bei YouTube und womit fängt man an?

  1. YouTube Kanal erstellen
  2. Videos optimieren für interne Suche und Suchmaschinen (YouTube SEO)
  3. Überzeugende Videoinhalte erstellen
  4. Vermarktung des YouTube Kanals und der YouTube-Videos
  5. Erkenntnisse durch YouTube Analytics
  6. YouTube Werbekampagnen

YouTube Marketing Strategie

Die YouTube Marketing Strategie ist unsere und Ihre Roadmap. Sie bildet unsere gemeinsame Grundlage, aufgrund der wir Entscheidungen treffen. Aus ihr entsteht der monatliche Redaktionsplan aber auch das Kampagnenmanagement, zum Beispiel für Werbung auf YouTube.

Anhand dieser Guideline können sich alle Mitarbeiter, Freiberufler und auch andere Agenturen (wie Werbeagentur, PR-Agentur oder auch SEO-Agentur) orientieren. Insbesondere bei dritten Parteien egal, ob Fotografen, oder Werbeagenturen, ist es sehr wichtig ein stimmiges Konzept vorliegen zu haben, an dem sich jeder direkt und einfach orientieren kann.

YouTube Roadmap: Vom Workshop zur Strategie

Die YouTube Roadmap und unsere Strategie bringt also eine klare Linie in ihr Social bzw. YouTube Marketing.

Damit eine solche Roadmap entstehen kann, gehen wir gemeinsam mit unseren Kunden in einen Workshop. Hier lernen wir Sie kennen, Ihre Marke, Ihre Zielgruppe(n) und Ihre Produkte. Im Gegenzug lernen Sie unsere Agentur kennen, die Leistungen und Werte:

  • Welches Format haben unsere eigenen produzierten Videos?
  • Welche Inhalte und welche Struktur haben die Videos?
  • In welcher Regelmäßigkeit werden Videos auf YouTube veröffentlicht?
  • Wie lassen sich die Positionierungen der Videos und des YouTube Kanals optimieren?
  • Wie kann man mehr Reichweite bekommen?
  • Wie baut man eine aktive Community für eine Firma auf?

Die Strategie ist damit bestimmt und wird in der täglichen Arbeit anhand von Reportings und Monitoring stets optimiert. Eine gut harmonierende YouTube Agentur ist deshalb viel Wert. Denn so entstehen die kreativsten Ideen und die besten Konzepte für Ihre Firma.

Ebenso geht es um Zielgruppen, aber auch sehr nah Stakeholder (Definition Stakeholder: Person, für die es aufgrund ihrer Interessenlage von Belangen ist, wie ein bestimmtes Unternehmen sich verhält) von Presse, bis hin zu Mitarbeitern. Wer steht dem Unternehmen nah und wieso? Wer hat bisher noch keine Berührung mit dem Unternehmen, oder der Marke? Je mehr Verständnis über Ihre Marke und Ihre Leistungen herrscht, desto besser kann der folgende Schritt auf dem Weg zur Erfüllung der Social Media Ziele organisiert werden.

Hinter der Brand Awareness für die eigene Marke steht zudem die Conversion, der Verkauf:

Ihr Gewinn: Sichtbarkeit und Markenbekanntheit

Im operativen Geschäft erzielen Sie durch YouTube Marketing folgende Vorteile für Ihre Firma:

  1. Größere Markenbekanntheit (Brand-Awareness) – YouTube eignet sich hervorragenden als Branding-Kanal, vor allem, da die Verweildauer so groß ist (die meisten Videos von Brands sind zwischen 8-10 Minuten lang; allgemein liegt der Schnitt bei 12 Minuten)
  2. Targeting – Gezielte Werbung im Vorfeld anderer, Themen-relevanter Videos um gezielt Interessenten auf die eigenen Angebot zu lenken
  3. Steigerung von Views und Fans – Regelmäßige, im Vorfeld geplante Inhalte, sorgen für eine erhebliche Steigerung der Views und Fans auf dem eigenen YouTube Kanal
  4. Höhere Sichtbarkeit – YouTube gehört zu Google, dementsprechend erreichen Sie einen doppelten Effekt durch strategisches YouTube Marketing. Eine höhere Sichtbarkeit bei YouTube und zusätzlich auch in Google, als größte Suchmaschine der Welt