

YouTube Agentur: Strategie, Videos, Marketing, Ads
YouTube Werbung & Marketing – Die richtige YouTube Marketing Strategie für das eigene Unternehmen zu finden ist gar nicht so leicht. Erfolg hält dafür lang an und Videos haben durch die höhere Einstiegsbarriere auf YouTube weniger Konkurrenz, als beispielsweise auf TikTok oder Instagram. Wie funktioniert YouTube? Wie lassen sich hohe Reichweiten und Klickzahlen erreichen? Wie lässt sich die Performance (Verkäufe) im E-Commerce steigern? Wie lassen sich mehr Leads für E-Mail Funnels generieren? Unser Daily Business als YouTube Agentur für unsere Kunden.
Hier geben wir kleine Einblicke in unsere Aufgaben und Arbeit als YouTube Creator, Werbeanzeigenmanager und Optimierer, Fullservice!
Fragen? Sprechen Sie mit uns oder schreiben Sie einfach: Kontakt
Ihre Experten für YouTube Marketing 2023:
- YouTube Fullservice Agentur
- Planung, Strategie und Umsetzung
- Video Content Erstellung für YouTube
- YouTube Ads (Werbeanzeigen)
- Performance Marketing für E-Commerce
- Community Aufbau und Betreuung
- Content Creator und Empfehlungsmarketing
- Cross-Media Planung für TikTok, Instagram & Co.
- Erfahrung aus vielen Cases
Stephan M. Czaja, Inhaber
CXMXO Group
Agentur Leistungen im Überblick
Hier auf YouTube, werden alle Themen in Videos verpackt: Süße Haustiere die nächste oder letzte Reise, der Camping Urlaub, neue E-Autos, aber auch und vor allem neue Mode der Saison. Erfolgreiche YouTube Videos knacken dann Millionen von Views, bei extrem langer Verweildauer, häufig 5, 6, 7 und mehr Minuten, für ein Thema (Produkt).
Die Inhalte haben ein komplett eigenes Konzept, das Format ist ein komplett eigenes und auch von eigenen Parametern bestimmt, beispielsweise von der Länge des Videos. Bevor es aber ins genaue Detail geht, muss eine YouTube Marketingstrategie erstellt werden.
Wir machen für unsere Kunden kurz zusammengefasst:
- Konzeption / Definition Ihrer Ziele, bis zum Konkurrenzanalyse
- Kanal Management und Betreuung, grafische Gestaltung und technische Optimierung
- Content und Video Produktion
- YouTube Werbung, Kampagnensteuerung und Steigerung der Reichweite / Subscriber
- Analyse, Reporting und Optimierung der Kennzahlen und Ziele
Das Ziel: Menschen im Alltag erreichen, unmittelbar bei Interesse für hohe Conversion-Rates.
YouTube Marketing Strategie
Die YouTube Marketing Strategie ist unsere und Ihre Roadmap. Sie bildet unsere gemeinsame Grundlage, aufgrund der wir Entscheidungen treffen. Aus ihr entsteht der monatliche Redaktionsplan aber auch das Kampagnenmanagement, zum Beispiel für Werbung auf YouTube.
Anhand dieser Guideline können sich alle Mitarbeiter, Freiberufler und auch andere Agenturen (wie Werbeagentur, PR-Agentur oder auch SEO-Agentur) orientieren. Insbesondere bei dritten Parteien egal, ob Fotografen, oder Werbeagenturen, ist es sehr wichtig ein stimmiges Konzept vorliegen zu haben, an dem sich jeder direkt und einfach orientieren kann.
YouTube Roadmap: Vom Workshop zur Strategie
Die YouTube Roadmap und unsere Strategie bringt also eine klare Linie in ihr Social bzw. YouTube Marketing.
Damit eine solche Roadmap entstehen kann, gehen wir gemeinsam mit unseren Kunden in einen Workshop. Hier lernen wir Sie kennen, Ihre Marke, Ihre Zielgruppe(n) und Ihre Produkte. Im Gegenzug lernen Sie unsere Agentur kennen, die Leistungen und Werte:
- Welches Format haben unsere eigenen produzierten Videos?
- Welche Inhalte und welche Struktur haben die Videos?
- In welcher Regelmäßigkeit werden Videos auf YouTube veröffentlicht?
- Wie lassen sich die Positionierungen der Videos und des YouTube Kanals optimieren?
- Wie kann man mehr Reichweite bekommen?
- Wie baut man eine aktive Community für eine Firma auf?
Die Strategie ist damit bestimmt und wird in der täglichen Arbeit anhand von Reportings und Monitoring stets optimiert. Eine gut harmonierende YouTube Agentur ist deshalb viel Wert. Denn so entstehen die kreativsten Ideen und die besten Konzepte für Ihre Firma.
Zielgruppen: Bekanntheit, Käufer, Mitarbeiter & Co.
Ebenso geht es um Zielgruppen, aber auch sehr nah Stakeholder (Definition Stakeholder: Person, für die es aufgrund ihrer Interessenlage von Belangen ist, wie ein bestimmtes Unternehmen sich verhält) von Presse, bis hin zu Mitarbeitern. Wer steht dem Unternehmen nah und wieso? Wer hat bisher noch keine Berührung mit dem Unternehmen, oder der Marke? Je mehr Verständnis über Ihre Marke und Ihre Leistungen herrscht, desto besser kann der folgende Schritt auf dem Weg zur Erfüllung der Social Media Ziele organisiert werden.
Ihr Gewinn: Sichtbarkeit und Markenbekanntheit
Im operativen Geschäft erzielen Sie durch YouTube Marketing folgende Vorteile für Ihre Firma:
1. Markenbekanntheit (Brand-Awareness)
YouTube eignet sich hervorragenden als Branding-Kanal, vor allem, da die Verweildauer so groß ist (die meisten Videos von Brands sind zwischen 8-10 Minuten lang; allgemein liegt der Schnitt bei 12 Minuten)
2. Steigerung von Reichweite durch Strategie
Regelmäßige, im Vorfeld geplante Inhalte, sorgen für eine erhebliche Steigerung der Views und Fans auf dem eigenen YouTube Kanal
3. Gezielte Werbung (Interessen, Alter, etc.)
Gezielte Werbung im Vorfeld anderer, Themen-relevanter Videos um gezielt Interessenten auf die eigenen Angebot zu lenken
4. Höhere Sichtbarkeit auf Dauer
YouTube gehört zu Google, dementsprechend erreichen Sie einen doppelten Effekt durch strategisches YouTube Marketing. Eine höhere Sichtbarkeit bei YouTube und zusätzlich auch in Google, als größte Suchmaschine der Welt
Ein gutes Video wird über Jahre geklickt und angesehen!
Hinter der Brand Awareness für die eigene Marke steht zudem die Conversion, der Verkauf.
Beratung für YouTube? One Consulting
Was ist wichtig für den YouTube Algorithmus und was nicht? Wenn Sie einen YouTube Berater suchen, oder eine YouTube Beraterin, dann sind Sie in unserer Social Media Agentur genau richtig!
Mit unserer Erfahrung und den verschiedenen Best Practice Projekten, von Werbeanzeigen auf YouTube bis hin zur Videoproduktion von kleinen Dokumentationen, für unsere Kunden: Greifen Sie auf den Erfahrungsschatz unserer Social Media Agentur zurück, für Ihre Mitarbeiter oder Führungskräfte.
YouTube als Suchmaschine
Schon gewusst… YouTube ist (nach Google selbst) die größte Suchmaschine der Welt. Egal ob Tutorials, Videos für Anfänger oder Experten aber auch Talks und Follow Me Around Videos. Die Menschheit informiert sich auf YouTube. Dementsprechend müssen Sie Ihre Inhalte planen.
Im Folgenden informieren wir Sie weiter über den Ablauf einer YouTube Strategie.
Sie wollen jetzt YouTube Marketing starten? Wir beraten Sie: Kontakt
Wettbewerbsanalyse und Festlegung der Ziele
Die Wettbewerbsanalyse spielt nicht nur im YouTube Marketing eine zentrale Rolle, die Analysen und die Betrachtung der Konkurrenz sind in einer Marketing Strategie ein zentraler Bestandteil.
Insbesondere die Learnings, die man aus den Fehlern aber auch aus den Erfolgen der Anderen ziehen kann, ist für den eigenen Kanal viel Wert. Manche haben Glück, es gibt nur wenig Konkurrenzangebote. In anderen Branchen, zum Beispiel beim Thema Beauty, oder auch Mode, ist die Konkurrenz sehr groß, gerade durch tausende Blogger, die kostenlos Inhalte veröffentlichen. Durch das Kennenlernen der Kanäle von Konkurrenten, aber auch von Bloggern und Marken, lassen sich Lücken finden, die mit eigenen Inhalten befüllt werden können. Je genauer die Nische ist, natürlich im gleichzeitigen Fluss mit ausreichend Reichweite, desto einfacher wird es eine gute Platzierung auf YouTube zu erzielen. Regelmäßigkeit spielt auch eine große Rolle. Gerade deshalb ist es besonders wichtig bei Konkurrenten die Menge und die Häufigkeit der Veröffentlichungen zu betrachten. Eine sehr einfache Strategie für YouTube wäre es beispielsweise:
- Inhalte 10% länger zu machen
- 10% häufiger veröffentlichen
Solche einfachen Zielsetzungen und wesentlich komplexere Ziele werden anhand der Analyse des eigenen Unternehmens aber auch der Konkurrenz festgelegt. Ziele werden dabei in verschiedene Prioritäten unterteilt, Community Aufbau und regelmäßige Veröffentlichungen stehen ganz oben. Die Ziele werden daran anschließend in konkreten Arbeitsplänen verpackt, z.B. im Redaktionsplan aber auch im Produktionsplan.
Themenbaum und Strategie
YouTube Strategie umfasst nicht nur den eigenen Kanal, sowie die Veröffentlichungen, sondern natürlich auch die Content Produktion (dazu gleich noch mehr). Für Videoproduktionen gilt, je besser die Planung, desto geringer der Aufwand. Für Videoproduktionen müssen nicht nur die Inhalte sehr genau geplant sein, oft werden auch verschiedene Teile an einem Tag produziert. Diese Planung von Film und Produktion erfordert viel Erfahrung. Erfahrung braucht es in der Vorproduktion, aber auch in der Nachproduktion der Videos. Die Organisation geht also von den Videoinhalten, über das Video Equipment, bis hin zum Nachbearbeiten der Videos. Zur Nachbearbeitung zählt aber nicht nur der Schnitt, auch Animationen (von animierten GIFs bis zu Special Effects) gehören dazu, Banner mit Namen, Logos als Wasserzeichen, Objekte, Grafiken und Videos im Video.
Wettbewerbsanalyse und Ziele zusammengefasst:
- Durch das Betrachten der Konkurrenz kann man viele Fehler und Erfolge sehen, die man für seinen eigenen Kanal nutzen kann
- Hat man die Konkurrenz im Auge, kann man Lücken in der Branche entdecken
- Betrachtet man die Regelmäßigkeit der Postings der Konkurrenz, kann man schnell eine Strategie entwickeln, die auf mehr Content abzielt
Dank der festgelegten Ziele und der Strategie, werden die Videos nun anhand der Redaktionsplanung regelmäßig veröffentlicht, z.B. jeden Sonntag um 17 Uhr. Am Montag werden dann sofort alle Kommentare von Social Media Managern beantwortet. Das perfekte System für ihre Videos und das YouTube Marketing!
Nach den Zielen, der Strategie und der Content-Produktion kommt es dann auf die Optimierung der Videos an.
Optimieren Sie Ihren eigenen YouTube Kanal
Warum sollte man YouTube Videos optimieren? YouTube gehört zu Google und bei Google wenden Sie sicher schon den Begriff Suchmaschine an. Bei Google im Speziellen sogar in die größte Suchmaschine der Welt. YouTube gehört zu Google und auch YouTube benutzt eine seiteninterne Suche zum Finden von Videos. Dieser Suchalgorithmus ist für Firmen und auch Versorger sehr wichtig, denn er entscheidet, welche Videos oben erscheinen und welche nicht. Wie Sie anhand dieser Heatmap sehen können, konzentriert sich beim Thema Suchmaschine alles auf die oberen Platzierungen. Genauso ist es auch bei Google. Auch hier werden die Videos auf Platz eins über 90% geklickt.
YouTube Werbung
Jetzt zum Kernstück zur Steigerung der Reichweite auf YouTube: Werbeanzeigen.
YouTube Ads in der App
YouTube Ads auf youtube.com
Beispiel: Gezielte Werbung = Kein Geld verschwenden
Bezahlte Reichweite definiert die gezielte Ausstreuung von Videos an bestimmte Personen einer Zielgruppe für unser vorher festgelegtes Budget. Besonders für Kanäle, die gerade erst gestartet sind, lohnt es sich über bezahlte Reichweite und Werbung nachzudenken. Denn, Videos werden relativ aufwändig produziert. Wenn Sie am Anfang noch keine Follower haben, das heißt Leute, die Ihnen folgen, wird Ihr Video nur wenige Menschen erreichen. Das möchten Sie natürlich nicht, deshalb lohnt es sich über Werbung nachzudenken!
Wie viel kostet Werbung auf YouTube? Dazu gleich noch mehr, mit Berechnung und Beispiel.
In der Regel können Sie sich grob daran orientieren, dass die Impression und die Klickpreise sich nicht wesentlich von den Werten von beispielsweise Google AdWords unterscheiden. Das heißt, Sie erstellen nicht nur Landingpages für Suchmaschinen wie Google sondern auch einzelne Landingpages für Ihre YouTube Besucher & Klicks.
Lesen Sie hier noch mehr über:
Warum unterscheiden sich die Landingpages?
Usability ist eines der großen Keywords, speziell im Online Marketing. Je besser unser Online Angebot auf unsere Zielgruppe optimiert ist, desto mehr Erfolg wird es haben. Ein ganz einfaches Beispiel wäre folgendes, unser Angebot spricht ein besonderes Nischen Publikum an.
Nehmen wir als Best Practice Beispiel zum Beispiel Solaranlagen. Aus unserer Zielgruppenanalyse wissen wir, dass sich in der Regel nur Hausbauer (Zielgruppe 1) diesem Thema beschäftigen werden, die demnächst in ihren eigenen Neubau investieren, Zielgruppe Nummer 2 sind Bestandshäuser, die umgebaut werden sollen und Zielgruppe Nummer 3 sind Handwerker und Handwerksbetriebe, die sich über technische Neuerungen oder andere Produkte informieren wollen.
Klares Angebot nach dem Klick des Users:
Kennzahlen: KPI (engl. Key Performance Indicator)
Viele unserer Kunden fragen uns in den letzten zwei, drei Jahren immer häufiger, wie funktioniert Influencer Marketing eigentlich?
CPC (Klickpreis) & Co.
Influencer Marketing bekommt eine immer höhere Relevanz, da es Kanäle gibt, die Zielgruppen extrem genau erreichen, z.B. für ein bestimmtes Thema wie „Immobilien“ oder „Parfüm“. Wenn diese Kanäle 500.000 Menschen oder sogar eine Millionen Menschen erreichen, die sich für ein bestimmtes Thema interessieren da sie dem Kanal selbstständig gefolgt sind, ist das eine hervorragende Platzierungsmöglichkeit. Rechnen wir uns einmal die Klickpreise, z.B. durch Suchmaschinenoptimierung aus und stellen diese ins Verhältnis.
Berechnung des CPC
Durch Suchmaschinen Werbung:
- Klickpreis “Parfüm” bei 63 Cent, 10.000 Online Shop Besucher kosten dementsprechend 6.300 €
- CPC (Klickpreis): 63,0 Cent
Auf YouTube:
- YouTube Video für 10.000 €, 14.000 Onlineshop Besucher
- CPC: 71,4 Cent
Formel für den CPC
CPC = Kosten / Besucher
Dementsprechend benötigen wir 12% mehr Budget für unsere Influencer Kampagne. Theoretisch, würden wir jetzt natürlich bei unserer SEO Kampagne bleiben. Denn zu den reinen Werbekosten, kommen noch die zusätzlichen Organisationskosten. Bei einer guten SEO Kampagne, gibt es kaum Aufwand.
Noch relevanter sind am Ende natürlich die Verkäufe. Wenn sie diese beiden Werte gegeneinander stellen, können Sie schnell sehen, welche Kampagne am Ende für sie effektiver war – genauso wie beim CPC-Preis. Anhand der Grundlage können Sie nun eine Entscheidung treffen. Jedoch müssen wir beim Influencer Marketing noch betonen, dass es nicht nur der reine Klickpreis ist sondern auch das positive Markenimage. Durch den Image Transfer vom Influencer mit all seinen positiven Facetten, den er oder sie für seine Community hat, profitiert auch ihre Marke. Deshalb Buchen auch einige Kunden mittlerweile nicht mehr Models für Fotoshootings sondern direkt Influencer. Doppelter Mehrwert! Denken Sie deshalb auch daran, dass sie beim Influencer Marketing direkt noch das positive Bild des Bloggers on Top bekommen.
Die Kontaktaufnahme mit Influencern, die Planung sowie Analysen aber auch Kalkulationen, für all diese Aufgaben braucht es den richtigen Partner, die richtige YouTube Agentur. Wenn Sie den ersten Schritt gehen wollen, freuen wir uns sehr auf Ihre Anfrage via E-Mail oder Telefon.
Content Produktion: Videos mit Konzept
Viele suchen nach einem YouTube Management. Wer die Arbeit komplett aus den Händen geben will, um sich so voll und ganz auf das eigentliche Kerngeschäft zu konzentrieren, der braucht einen ebenso zuverlässigen Partner. Für die Kreation der Inhalte, die Absprache mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern, die Redaktionspläne aber auch direktes Kundenfeedback und natürlich Optimierungs- und Verbesserungsvorschläge für den eigenen YouTube Kanal. Dafür braucht es das richtige Management.
Wir haben uns auf die Erstellung von Foto- und Videoproduktionen sowie Social Media Management spezialisiert. Mit einem extrem jungen Team, im Schnitt 23 Jahre alt, sind wir auf allen Plattformen mit Relevanz aktiv. Mit Expertise aus unseren Vorträgen und technischen Weiterentwicklungen zeigen wir Wege auf, wie Social Media Marketing auf YouTube funktioniert. Wenn alle Details und Projektanforderungen geklärt sind, geht es an die Content Produktion!
Als Content Agentur, insbesondere für Foto und Videoproduktionen, haben wir schon vieles erlebt! Große Fotostudios, kalte Tage in Berlin mit Outdoor Shooting, neue Kollektionen, interessante Designer, Reisen die für immer in Erinnerung bleiben, wir finden für jeden Kunden das richtige Konzept, mit Sicherheit auch für Sie! Vom Erklärvideo für Veneers, Invisalign und hochwertige Zahntechnologien bis hin zu absoluten Jugend- und Trendthemen, natürlich auch Mode & High Fashion! Sogar im Thema Bau, Heizung Sanitär aber auch Versicherungen hatten wir schon kreative Konzepte, sowie Influencer und Blogger Events. Am Ende geht es immer darum, dass wir unserer Community Mehrwert bringen.
- Können Sie bei uns etwas Neues lernen?
- Können Sie bei uns etwas Neues kennen lernen?
- Sehen Sie bei uns etwas Spektakuläres?
- Sind wir aus einem anderen Grund relevant? Stichwort wie bekannte Getränkehersteller, Sportmarken, Modemarken,…
Durch informative oder unterhaltende Videos und vor allem durch regelmäßige Veröffentlichungen können wir unsere Community ausbauen. Insbesondere die Regelmäßigkeit der Veröffentlichungen auf YouTube spielt eine große Rolle auch für den Algorithmus der Suchmaschine.
- Mehr zum Thema: Foto- und Videoproduktion
Redaktionsplan und Konzeption für Video / Video Marketing
Hier zunächst ein großes Ausrufezeichen an der Stelle, Video & Video Marketing. Sollten Sie Marketing auf YouTube betreiben, dann bringen Sie ihr Marketingkonzept schon zu Beginn in die Story. Ein kleines Best Practice Beispiel, für den Einbau von hochwertigen Design Armaturen, die sie z.B. im Bad oder in der Küche verwenden können, buchen Sie einen jungen Marken Ambassador bzw. eine junge Person von YouTube, die sich mit der Materie auskennt. Mit dieser Person werden dann gezielt Videos produziert, anhand einer Story und eines genauen Redaktionsplan. Die Videos können z.B. direkt innerhalb von einer Woche produziert werden, die Veröffentlichung findet dann über zwei Monate statt. Zwischendrin werden an einzelnen Stellen noch Videos mit aktuellem Zeitbezug geplant und eingeschoben.
Best Practice: YouTube Video Kreation für Firmen
Die Aufgabe unseres YouTuber ist nun der Einbau der wundervollen und hochwertigen Design Armatur zu zeigen. Jedes Jahr ziehen 100.000 Menschen in eine neue Wohnung, noch mal 100.000 Menschen renovieren ihr Haus oder ihre Wohnung. Dazu kommen noch die Leute, die lediglich ihre Armatur reparieren. Die anderen wollen nur Ihr Waschbecken verschönern bzw. ihr Bad. Täglich suchen also wieder 10.000 Menschen nach Tipps, Hilfe und Erklärungen zum Thema Badarmatur. Wenn wir als erste große Firma hier Inhalte platzieren bzw. als einer der ersten planen und konzipieren, Stichwort Suchmaschinenoptimierung für YouTube, können wir extrem viele Klicks abgreifen.
So einfach ist es aber nicht immer! Denken Sie nur an das Thema Mode, denn in jeder Innenstadt gibt es zahlreiche Läden. Im Internet ist es nicht anders, genau die Mode Branche ist aber auch die, die in junge Netzwerke investiert. Deshalb gibt es hier sehr große Konkurrenz, so groß, dass man sogar auf Modetrends eines einzelnen Monats ein geht um noch ausreichend Traffic zu generieren, wenn die Marke nicht ohnehin schon einen großen Bekanntheitsgrad hat.
Die Konzeption einer Social Media Strategie für YouTube ist also deshalb sehr stark davon abhängig, für welches Unternehmen man tätig ist. Je nachdem ob es sich zum Beispiel um Immobilien und Badarmaturen handelt oder um Trendthemen wie Mode und Reisen. Wir beraten Sie für beide Seiten und beide Strategien!
Wer Content kreiert hat kann nun über die gezielte Bewerbung nachdenken. Für mehr Reichweite, eine größere Community, mehr Klicks und mehr Verkäufe.
Case Study und Best Practice
Case Studies sagen mehr, als 1.000 Worte! Hier finden Sie ein paar, ausgewählte Kundenprojekte:
Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gern, freundlich und direkt!
YouTube Agentur
Ihre Experten für YouTube Marketing 2023:
- YouTube Fullservice Agentur
- Planung, Strategie und Umsetzung
- Video Content Erstellung für YouTube
- YouTube Ads (Werbeanzeigen)
- Performance Marketing für E-Commerce
- Community Aufbau und Betreuung
- Content Creator und Empfehlungsmarketing
- Cross-Media Planung für TikTok, Instagram & Co.
- Erfahrung aus vielen Cases
- Ansprechpartner: Kontakt
Wenn Sie Fragen zur Ihren YouTube Marketing Aktivitäten haben, rufen Sie uns gerne an!