
Social Media Agentur: Berlin
Social Media Agentur: Berlin – Social Media Marketing in Berlin heißt für Firmen, den richtigen Spagat zu finden zwischen all den Optionen, die Ihnen zur Verfügung stehen. Zwischen Facebook, Instagram, YouTube, neuere Social Media App TikTok, spezielle soziale Netzwerke, z.b. für Business das LinkedIn wurde für Gamer Twitch. Dazu kommt dann der Kanal Aufbau, Content Produktion bzw. Content Marketing, das Community Management, Werbeanzeigen… Doch beginnen wir ganz am Anfang!
Social Media Marketing: Schnell erklärt
Social Media Marketing – In Berlin, aber auch in ganz Deutschland, ist das primäre Ziel von Social Media Marketing Maßnahmen, der Aufbau von Reichweite und eine eigenen Community. Je größer die eigene Community, desto einfacher ist es für Ihre Marke oder Ihr Produkt Aufmerksamkeit zu generieren. Aufmerksamkeit die letztendlich zu Marken Fans führt und zu Verkäufen, egal ob im Online-Shop oder im Berliner Geschäft.
Sie interessieren sich für die Vermarktung auf einem speziellen Social Network? Lesen Sie hier mehr und:
Social Media meets Performance:
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage, Ideen und vielleicht auch den ersten, gemeinsamen Workshops zu Social-Media-Strategie.
Stephan M. Czaja, Inhaber
Berlin: Kennzahlen unserer Metropole
Sie sind nicht aus Berlin? Hier ein paar Kennzahlen zur Stadt:
Offiziell sind das 3,46 Millionen Einwohner, inoffiziell noch einmal mehr und rechnen Sie das Umland hinzu, z.B. Potsdam, können Sie das Potenzial in Berlin steigern. Das allein, mit Ihrer unmittelbaren Nachbarschaft, im 20, 30 km Radius. Je mehr Menschen über Sie und Ihre Marke sprechen, desto geläufiger wird Ihre Marke und ihr Produkt für andere.
So ist es im echten Leben aber auch in den sozialen Netzwerken. Empfehlungsmarketing ist also das große Ziel, durch direkte Empfehlung und indirekt, z.B. durch gefällt mir Angaben, Likes, Kommentare oder auch direkt Nachrichten, die durch Ihr gutes Community Management natürlich beantwortet werden. Jede einzelne Interaktion erhöht den Bekanntheitsgrad. Noch nie war es also so einfach, Bekanntheit aufzubauen. Denken Sie nur an das Phänomen der Influencer, die natürlich auch in Berlin sehr präsent sind. Wenig Aufwand, die Reichweite. Die ganz anders als früher, z.b. mit Plakatwerbung oder Radiowerbung in Berlin. Hohe Investitionskosten, keine Interaktion, viele Sichtkontakte aber wenig Performance.
Produkte und Marken, die von Freunden verwendet werden, über die Freunde sprechen, wird viel Vertrauen entgegengebracht. Nutzen Sie also die Mechanik, hinter den sozialen Netzwerken für Ihre Marke!
Tipp! Sie können Ihre Reichweite noch erheblich steigern, in denen Sie bezahlte Werbung schalten, Social Media Ads. So können Sie z.B. Menschen nach Interesse erreichen, oder auch gezielt nach Aufenthaltsort. Z.b. unmittelbar in Berlin-Kreuzberg!
Viele Vorteile von Social Media Marketing in Berlin, auf die wir später noch eingehen werden.
Agentur: Analyse, Konzept und Community – Ziele setzen
Ein Blick auf Branche, Produkt(e), Zielgruppe(n) ist der erste Schritt zur eigenen Social Media Strategie.
Marken- und Produktanalyse (im Workshop)
Analyse (im Workshop) – Ein Blick auf Branche, Produkt(e), Zielgruppe(n) ist der erste Schritt zur eigenen Social Media Strategie. Zunächst ist die Branche der entscheidende Indikator, geht es um Reisen, Tiernahrung, Elektroautos, Banken,… danach geht es in die Produkte, natürlich hauptsächlich die, die am Ende in der Kommunikationsstrategie besondere Priorität haben. Daraus lässt sich die Zielgruppe schließen, Ihr idealer Kunde. Auch die Zielgruppe unterteilt sich, denken Sie an einfache Parameter, wie das Alter. Selbst wenn Ihr Produkt eine relativ enge Zielgruppe von 30 bis 39 Jahren hat, unterscheiden sich auch hier die Ansichten. Der große Vorteil im Social Media Marketing, Sie können Personen gezielt ansprechen, wie zuvor schon kennengelernt. Dementsprechend können Sie gezielt einzelne Kampagnen kreieren, z.B. für die 30 bis 34 jährigen und 35 bis 39 jährigen. Sie könnten außerdem unterscheiden nach Wohnort, Interessen,… Die Bandbreite ist groß!
Roadmap und Strategie: Ihr Weg
Um solche Strategien zu entwickeln, treffen wir uns in einem ersten, gemeinsamen Workshop. Dadurch können dann konkrete Maßnahmen abgeleitet werden, die wiederum in einer Roadmap verpackt werden, kurz und übersichtlich. So haben Sie als Kunde zu Beginn einen sehr guten Überblick und auch später, im aktiven Social Media Management.
Strategie, soziale Netzwerke, Creatives – unsere Social Media Experten entwickeln im zweiten Schritt die Strategie, hierzu gehört z.B. (einfach gesagt) die Auswahl der sozialen Netzwerke, die Creatives (Medien) für die einzelnen Postings, hier wird vor allem produziert! Am Ende steht eine exakte Strategie, an der sich alle Mitarbeiter orientieren können, aber auch externe Agenturen, sollten Sie noch zusätzliche Werbeagenturen, PR-Agenturen oder auch online Marketing Agenturen beauftragt haben.
Performance (Effizienz) im Marketing trifft Kreativität
Je nach Unternehmensgröße unterscheidet sich die Arbeit sehr! Bei allen Firmen gilt aber eines, effizient. Genau dafür stehen wir mit unserem Namen, Social Media One. Performance (Effizienz) trifft Kreativität. Zuallererst kommt aber immer die Performance.
Ein kleines Beispiel: Noch vor zehn Jahren gab es eigentlich nur ein soziales Netzwerk, auf dem die Menschen unterwegs waren, auch die Unternehmen, Facebook. Heute gibt es viele Plattformen und Anbieter, YouTube, TikTok, Instagram und noch speziellere Netzwerke, für einzelne Interessensgruppen. Z.b. LinkedIn für Geschäftsleute, Twitch für Gaming Fans oder auch Pinterest für Kreative, die auf der Suche nach Inspiration sind. Ach ja und Twitter, Jodel, … Aktivitäten auf allen sozialen Netzwerken, nicht so für kleine Firmen ein finanzielles Desaster. Genauso ist es mit Zielgruppen, die Ansprache von Personen von 0 bis 99 Jahren bringt den Nutzern keine relevanten Inhalte. Von diesem zentralen Aspekten um die Auswahl der sozialen Netzwerke, die Festlegung auf eine bestimmte Zielgruppe, viele weitere Parameter, fügen sich zusammen zu einer Social Media Strategie.
Social Media Agentur: KPI im Fokus
Als Social Media Agentur erledigen wir alle Aspekte. In regelmäßigen Treffen, in Berlin vor Ort oder über Video Call, geben wir Ihnen Updates zu den Kennzahlen (KPI) und besprechen Optimierungspotenzial. Lernen Sie hier noch mehr über die einzelnen soziale Netzwerke und unsere Arbeit:
Aktivitäten, Community, Werbung und Optimierung – laut und frech, seriös und vertrauensbildend, all das wurde definiert, jetzt geht es in die aktive Arbeit, mit der Community. Tägliches Community Management bedeutet, reagieren und interagieren. Dementsprechend werden neue Inhalte (Postings) aus dem Redaktionsplan veröffentlicht, Kommentare werden beantwortet, ebenso direkt Nachrichten.
Community, Reaktionszeit und Algorithmus
Insbesondere die Reaktionszeit ist ein wichtiger Parameter für den Algorithmus der soziale Netzwerke, insbesondere wenn es um Firmen geht. Schließlich wollen soziale Netzwerke aktive Social Media Kanäle, keine Werbeplattformen. Heißt, wenn sie nicht auf ihre Community reagieren, sinkt Ihre Sichtbarkeit. Sie haben aber noch mehr Vorteile, mit jeder Reaktion auf einen Kommentar, eine Nachricht oder sonstige Bewertungen, bringen Sie Ihren Markennamen ins Gespräch und damit auch in den Umkreis, in Berlin und außerhalb. Wir bauen aktive Community für unsere Kunden auf!
Content Produktion und Online/Offline-Aktionen
Fotos, Videos, GIFs, Texte, Emojis, mit verschiedensten Medieninhalten wird die Community ständig unterhalten. Denn, im Social Media Marketing, geht es auch um Entertainment. Events, POS und Influencer – nicht nur im Social Network selber, je größer das Unternehmen, desto mehr Veranstaltungen finden auch offline statt. Am POS, direkt im Geschäft vor Ort, Veranstaltungen wie Messen oder auch Festivals aber auch durch Influencer Events, gezielte Tage mit viel, authentischer Reichweite.
KPIs optimieren – Content, Community und Kampagnen Analyse mit anschließenden Monitoring und Report. Regelmäßig Termine mit unseren Social Media Experten halten Sie immer auf dem Laufenden über die wichtigsten Kennzahlen.
Jobs: Performance Marketing Pros wanted!
Du suchst nach neuen Herausforderungen und willst kreative Kampagnen und Performance Kampagnen für unsere Kunden? Wir sind immer auf der Suche nach neuen Talenten, die unser Team und unsere Kunden weiter voranbringen – Sky is the limit! Du hast schon Erfahrung gesammelt? Dann schick uns deine Bewerbung:
Selected Brands & Projects:
Media & TV Interviews:
Reichweite und Werbung: Ziele erreichen
Kommen wir noch einmal zu einem der wichtigsten Aspekt im Social Media Marketing, der Werbung! Ads, oder auch Werbeanzeigen, haben einen unschlagbaren Vorteil im Verhältnis zu fast allen anderen Werbeplattformen:
Die zielgenaue Aussendung von Informationen anhand von Nutzerdaten
Kampagnen Schaltung – Bezahlte Reichweite für Content, Dark Posts und Auswertung. Unsere Kampagnen Experten erstellen regionale anzeigen, speziell für Berliner Kunden, manchmal auch nur für spezielle Stadtteile, aber auch nationale und internationale Kampagnen in mehreren Sprachen. Mit uns haben Sie einen Ansprechpartner, für Werbung der Mikrolage und Makrolage.
Targeting: Social Media „Werbeanzeigen schalten“
Targeting – Instagram, TikTok, Facebook oder Youtube, gezielte Ansprache durch Parameter wie den Wohnort / Aufenthaltsort, Alter, Interessen, uvm. Wir könnten zum Beispiel sagen, dass Sie nur Frauen und Männer im Alter von 25 bis 35 Jahren ansprechen wollen, nur im Stadtteil Berlin-Mitte, z.b. im Sommer, wenn viele Touristen unterwegs sind. Sie könnten sogar ausschließen, dass Einwohner aus Berlin die Anzeige sehen. Sie unterscheiden die Anzeige, je nachdem auf Einwohner oder Touristen. Jede einzelne Zielgruppe, bekommt eine auf Sie zugeschnittene Werbeanzeige!
Tipp! Auch für E-Commerce und Google Ads / Native Ads – für unsere Kunden betreuen unsere Kampagnen Experten nicht nur Werbung in sozialen Netzwerken. Speziell für unsere Kunden mit E-Commerce ein zusätzlicher Gewinn! So sparen Sie Opportunitätskosten.
Lesen Sie hier auch mehr über unsere Agenturleistungen für:
Beispiel Parameter (Werbeanzeige):
- Ziel: Follower Aufbau + Eintrag Newsletter Funnel
- Zielgruppe: Personen im Alter von 34 bis 44 Jahren
- Interessen: Finanzen (z.B. häufige Interaktion mit Themen um „Sparen“)
- Aufenthaltsort: Ausschließlich Personen im Stadtteil Prenzlauer Berg
- …
Kontakt und Ansprechpartner
Alles beginnt mit einem Workshop Minus wir freuen uns auf Ihre Projektanfrage! Hier finden Sie unsere Kontaktdaten und Ansprechpartner für Berlin:
Kern-Analyse
Core Analysis
Kanal, Zielgruppen- und Konkurrenz Analyse mit anschließender Beratung und Zielsetzung.
Strategie
Zielsetzung
Social Media Konzept, Produktion und Redaktionsplan aus einer Hand. Lese-Tipp: Social Media Strategie
Community
Gemeinschaft
Community Management sichert organische Reichweite und kreiert Markenfans. Lese-Tipp: Community Management
Social Media Ads
Werbung
Kampagnen Schaltung, bezahlte Reichweite für Content, Dark Posts und Auswertung. Lese Tipp: Facebook Ads
Reporting
Auswertung
Content, Community und Kampagnen Analyse mit anschließenden Monitoring und Report. Lese-Tipp: Monitoring
Meetings
Kundenkommunikation
Regelmäßig Termine mit unseren Social Media Experten für Strategie Optimierung. Ein kleiner Einblick Best Practice.
Influencer
Multiplikator
Markenfürsprecher und Empfehlungsmarketing sind ein zentrales Tool im Social Marketing. Lese-Tipp: Influencer Marketing
Events
Veranstaltungen
Mit Expertise von Food bis Mode organisieren wir Influencer Events mit top Medien Output. Lese-Tipp: Influencer Event
Speaker
Redner
Unsere Experten vermitteln ihr Wissen fokussiert an Ihre Mitarbeiter oder Gäste. Lese Tipp! Social Media Speaker
Workshop
Fortbildung
Wir bringen Ihre Mitarbeiter auf den neuesten Stand und begleiten Sie als Mentoren im Social Media Marketing. Lese-Tipp: Social Media Workshop
Love
Liebe
Wir arbeiten an Markenfans, nicht an Followern. Wir krieren Präsenz mit Liebe zum Detail. Lese-Tipp: Social Media Agentur.