Pinterest kennen die meisten als die Anlaufstelle für Ideen. Egal ob Sprüche, Deko, DIY (Basteln), Tattoo, Garten, Wohnzimmer oder Frisuren. Doch, wie nutze ich Pinterest für meine Firma? Berlin, Hamburg, München, Köln / Düsseldorf – Auch für regionales und lokales Marketing lassen sich die Marketing Instrumente von Pinterest nutzen, auch im bestehenden Marketing Mix. Wie es funktioniert, zeigen wir Ihnen hier auf unserer Pinterest Agentur Seite und im Pinterest Blog. Die richtige Strategie entscheidet über den Erfolg des eigenen Pinterest Kanals. Die Nutzung der App und Plattform ist kostenlos, es gibt aber auch die Möglichkeit Werbung auf Pinterest zu schalten. Strategie, Keyword-Analysen, Pins, Pinnwände, organische Reichweite und bezahlte Reichweite: So funktioniert Pinterest Marketing.
Wir starten mit den Grundlagen der App, kommen dann zu Strategien wie organischer Reichweite durch Keyword-Marketing und Follower durch Werbung auf Pinterest.
Pinterest Marketing: Überblick für Einsteiger
Die Relevanz von Pinterest in der eigenen Marketingstrategie steigt, das zeichnet sich auch im Aktienkurs ab.
Zunächst ein Überblick zu den Inhalten dieser Seite:
Pinterest App: Anmeldung bis Marketing Report
Wie funktioniert Pinterest? Grundlagen
Social Commerce: Pinterest und Instagram Shopping
SEO und Link-Aufbau: Suchmaschinenoptimierung
Strategie Beispiel: Organische Reichweite
Strategie Beispiel: Werbung (Ads)
Kern-Analyse
Core Analysis
Kanal, Zielgruppen- und Konkurrenz Analyse mit anschließender Beratung und Zielsetzung.
Roadmap
Leitfaden
Keyword-Analyse, Ist-Zustand und Trending
Strategie
Zielsetzung
Strategie-Entwicklung und Redaktionsplan anhand der Keyword-Analyse
Community
Gemeinschaft
Community Management und Empfehlungen von Freunden. Lese-Tipp: Community Management
Pinterest Ads
Werbung
Werbung schalten an Millionen Nutzer, mit Effizienz
Reporting
Auswertung
Reichweite, Conversion, Steigerung der KPIs. Mehr lesen unter: Monitoring
Meetings
Kundenkommunikation
Regelmäßig Termine mit unseren Social Media Experten für Strategie Optimierung. Ein kleiner Einblick Best Practice.
Influencer
Multiplikator
Kreative Markenfürsprecher und Empfehlungsmarketing. Lese-Tipp: Influencer Marketing
Events
Veranstaltungen
Mit Expertise von Möbeln bis Mode organisieren wir Influencer Events mit top Medien Output. Lese-Tipp: Influencer Event
Speaker
Redner
Unsere Experten vermitteln ihr Wissen fokussiert an Ihre Mitarbeiter oder Gäste. Lese Tipp! Pinterest Speaker
Wir arbeiten an Markenfans, nicht an Followern. Wir krieren Präsenz mit Liebe zum Detail. Lese-Tipp: Social Media Agentur.
Pinterest App: Anmeldung bis Marketing Report
Die meisten Firmen sind neue auf Pinterest, dabei steigt die App in ihrer Relevanz, weiter und weiter. 340% plus der Pinterest Aktie in weniger als 12 Monaten. Das zeigt, wie wichtig das Social Network im Online Marketing Mix wird. Bevor wir in Keyword-Analysen und Keyword-Strukturen kommen, hier zunächst ein Einstieg.
Anmelden: Registrierung und Login
Die Registrierung auf der App ist wirklich sehr einfach, der Prozess unterscheidet sich nicht für private Konten und Unternehmenskonten. Die Anmeldung dauert nur wenige Sekunden. Alles was du dafür brauchst, ist eine E-Mail-Adresse und ein sicheres Passwort.
Gib hier deine E-Mail-Adresse ein und wähle dein Passwort – Alternativ: Klick auf „Weiter mit Facebook“ oder „Weiter mit Google“
Klick auf Anmelden
Tatsächlich stellen sich viele, natürlich meistens private Nutzer, die Frage, kann man sich bei Pinterest bedenkenlos anmelden? Die Frage stellt sich, wie bei allen anderen sozialen Netzwerken, insbesondere durch den Aspekt des Datenschutzes. Wie Facebook, Google & Co. hat auch Pinterest seinen Firmensitz in den USA und kann dementsprechend viele Daten verarbeiten, damit wiederum gezielte Werbung schalten. Der große Vorteil für deine Pinterest Werbung! Denn diese orientiert sich dann z.b. an Interessen oder an besuchten Galerien. Das ist wiederum der große Vorteile für Firmen, die Pinterest für ihr Marketing nutzen wollen. Effiziente Schaltung von Werbeanzeigen.
PS: Pinterest Passwort vergessen?
Wenn du deine E-Mail-Adresse vergessen hast, erhältst du unter diesem Link einen Tipp, mit dem du dich vielleicht wieder an dein Passwort erinnerst. Klicke auf pinterest.com/password/reset und gib deinen Namen oder Benutzernamen ein.
Was kann ich mit Pinterest machen? Wie wird man auf Pinterest berühmt? Zunächst zur Frage, wieso ist Pinterest eigentlich berühmt? Pinterest gibt es schon relativ lange, hier sammeln kreative Fotos in Galerien. Diese Galerien beinhalten dann verschiedene Fotos und werden so immer größer. Letztendlich hat also jeder Nutzer mehrere Fotoalben. Je mehr solche Alben zusammen gesammelt sind und je besser die Inhalte sind bzw. die Struktur des Keyword-Aufbaus, desto mehr Reichweite wird der Kanal bekommen.
Top 5 Suchen auf Pinterest:
Sprüche
Deko und DIY (Basteln)
Tattoo
Garten
Wohnzimmer
Zur Frage, wie wird man erfolgreich auf Pinterest: Aktuell geht es vor allem um Sprüche, Dekoration, do-it-yourself, Tattoo Ideen aber auch Tipps für den Garten, Inspiration für das Wohnzimmer, Bad und Küche. Pinterest ist mittlerweile auch als Content Plattform sehr divers und behandelt mit seinen Nutzern, bzw. dem User Generated Content, viele Themenbereiche. Perfekt um hier Zielgruppen anzusprechen.
Wie erfolgreich Pinterest ist, zeigt auch die Aktie. In den letzten 12 Monaten ist sie über 300% gestiegen.
Pinterest Aktie 300 % gestiegen
Wie kann man mit Pinterest Geld verdienen? Entweder mit Social Media Marketing oder mit dem Kauf eines Aktienpaket. Tatsächlich, denn die Aktie ist in den letzten 12 Monaten über 300% gestiegen.
Virtuelle Einkaufsliste: Funktion von Pinterest für User
Inspiration sammeln, Listen anlegen, das ist die Magie von Pinterest für Nutzer und für Unternehmen, die hier präsent sind!
Wie funktioniert Pinterest?
Natürlich können wir hier nicht alle Methoden, Instrumente, Konzepte und Strategien besprechen, die sich in Bezug auf Pinterest Marketing eignen, je nachdem welche Ziele gesteckt wurden. Dies soll lediglich ein kleiner Einblick sein.
Grundlagen, Pinns & Pinnwände
Auf Pinterest geht es in der Regel darum, einzelne Medien zu teilen, diese werden dann „Pins“ genannt. Jeder der in seiner Werbeagentur, PR-Agentur oder ähnlichen ein Pinboard hat, weiß sofort worum es geht. Einzelne Fotos werden in bestimmten Zusammenhängen miteinander verbunden. Z.b. bei der Erstellung von Zielgruppen. So entsteht letztendlich eine Galerie. Im Beispiel der Zielgruppen Erstellung wäre dies eine Galerie zu jedem Avatar.
Das große Ziel bei Pinterest ist es, bestimmte Keywords zu erobern. So dass Menschen bei der Suche auf unsere Inhalte kommen. Deshalb werden einzelne Galerien mit genauen Keywords und Themen versehen. Als Lebensmittel Online Händler könnte man sich so z.b. Galerien für einzelne Obstsorten anlegen.
Mögliche Themen-Matrix für die Galerien:
Apfel
Banane
Birne
…
Keywordanalyse: Themen Aufbau und Redaktionsplan
Jetzt kommen wir zur Keyword Thematik. Noch besser als nur „Apfel“ wären „Apfel Rezepte“, so könnte man sich als Lebensmittel Onlinehändler direkt die Menschen erreichen, die Bedarf an Lebensmitteln haben. Im Idealfall online, so dass sie direkt im eigenen E-Commerce bestellen. Deshalb gehen wir in der Strategie einen Schritt tiefer und benennen alle Galerien im folgendem Stil:
Apfel Rezepte
Bananen Rezepte
Birnen Rezepte
…
Keyboard Strukturaufbau: Galerien erstellen
Innerhalb einer Galerie lassen sich wiederum unter Galerien anlegen. Ganz einfach erklärt wäre dies z.b. der Apfel, der nur noch unterteilt wird.
Apfel Rezepte unterteilt sich in Galerien:
Apfel Smoothie
Apfel Kuchen
Apfel Süßspeisen
Linkaufbau und Google
Der nächste wichtige Aspekt ist die Berücksichtigung der Qualität, für die Suchmaschinenoptimierung. Die einzelnen Medien lassen sich mit Links versehen, so dass qualitative Backlinks aufgebaut werden, für guten, organischen Traffic, der durch die App Pinterest generiert wird. Genauer durch die Nutzer der App, aber auch durch Suchanfragen, von Google. Das ist eine zentrale Funktion, die Pinterest als Reichweiten Magnet so interessant macht.
Der große Vorteile von allen Unternehmen, die so mutig sind und Budgets in Pinterest investieren ist, dass es nur wenig Konkurrenz gibt. Im Vergleich zu Facebook Ads, Google Ads aber auch Native Ads, hast du hier relativ wenige Wettbewerber, die mit dir um bestimmte Zielgruppen kämpfen. Dementsprechend sind die Werbepreise, Fachbegriffe CPC, PPC & Co werden wichtiger, günstiger.
Wir helfen dir und deiner Marke als Pinterest Agentur uns Social Media Berater bei der Entwicklung eigener Strategien.
Jetzt noch ein schneller tippen zum Schluss! Du hast bereits einen bestehenden E-Commerce? Egal ob dein Online Shop mit Shopify, Woocommerce, Magento oder anderen Systemen gebaut ist, als Agentur können wir deine Produkte in kürzester Zeit für Millionen Menschen verfügbar machen. Pinterest Linkaufbau und als Plus noch Instagram Shopping, ist ein toller Geheimtipp! Warum? Nur wenige Unternehmen arbeiten wirklich aktiv mit diesem Tool. Dabei erreicht man mit der Instagram App, zusätzlich zu Pinterest, Millionen weiterer Menschen. Ebenso kann man Zielgruppen miteinander verbinden, Stichwort wie Re-Targeting, also erneutes bewerben von Besuchern.
Wie funktioniert Instagram Shopping? Was kostet Instagram Shopping? Wie aktiviere ich Instagram Shopping? Inbesondere in Kombination mit Pinterest:
Wer sich mit dem Thema Linkaufbau im Internet beschäftigt, und das passiert in der Regel im Bezug auf E-Commerce und Websites, der wird, bei umfangreicheren Strategien im Marketing nicht um Pinterest kommen.
Während andere soziale Netzwerke Links quasi verstecken, sind Links auf Pinterest extrem präsent. Jede Verlinkung erhöht die Möglichkeit, Reichweite auszubauen. Je mehr Reichweite ein Online-Projekt aufgebaut hat, desto erfolgreicher wird es. Letztendlich geht es um den Verkauf, egal ob Dienstleistung, E-Commerce oder digitaler Workshop.
Marketing Strategie auf Pinterest: Beispiele
Organische Reichweite: Best Practice
Pinterest Marketing Strategie – Organische Reichweite kennst du vielleicht schon aus der Suchmaschinenoptimierung, im E-Commerce, wichtig wird sie auch, wenn es um Social Media Marketing geht, noch spezieller Pinterest Marketing. 100.000 Impressions / Monat kostenlos sind 1.200.000 Impressions / Jahr. Das heißt, über 1 Millionen Marken-Kontakte für Ideen, Marketing-Aktionen, Produktwerbung, Image und vieles mehr. Hier ein kleiner Überblick, wie funktioniert eine solche Social Media bzw. exakter Pinterest Strategie? Die Power von Pinterest kannst du in diesem kleinen Beispiel einer Agentur sehr gut erkennen.
Ziel: Brand Awareness (Aufmerksamkeit für die Marke)
Der Kanal wird gerade aufgebaut und mit den richtigen Strategien und Methoden, erreicht er bereits jetzt, nach kürzester Zeit, über 100.000 organische Impressions. Das sind 100.000 Nutzer, die einen Kontakt mit der Marke haben. Natürlich wurde auch hier alles gedacht, das strategisch ein Großteil der Pins mit dem jeweiligen Branding versehen ist. Doch wie erreicht man 100.000 Impressions im Monat, einfach erklärt?
Pinterest Werbung schalten – Wie hoch sind die Kosten? Wie sehen Ads auf Pinterest aus und welche Werbemöglichkeiten haben Unternehmen auf Pinterest? Hier ein kleiner, erste Einblick mit Beispiel: So sieht Werbung auf Pinterest aus.
Keine Zeit für Tests und Versuche? Vertrauen Sie auf die Erfahrung unserer Social Media Berater und Experten. Wir entwickeln gemeinsam Ihre Social Media Markenkommunikation, modern, flexibel und immer am Puls der Zeit. Hier noch einmal das volle Leistungsspektrum, auch für Pinterest Marketing Aktionen, im Überblick.
Strategische Planung Ihrer einzelnen Kampagnen
Setup Ihres Pinterest Accounts, Fanpage und Gestaltung
Setup Ihres Pinterest Werbekontos
Pixel Integration auf Seite und Shop (Tracking)
Zielgruppenanalyse intern (Pinterest) und extern (Pixel)
Erstellung moderner, multimedialer Werbeanzeigen
Kampagnenmanagement und -betreuung
Influencer Kampagnenbetreuung
Weiterentwicklung und Optimierung Ihrer Werbeanzeigen
Analyse und Reporting der Anzeigen und Ziele
Beratung und Branding im Social Web
Social Media Agentur
Wir begleiten Sie nicht nur als Agentur sondern auch als Social Media Berater.
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Über den Erfolg von Pinterest haben wir nicht nur in unserem Social Media Blog berichtet, auch in unserem Marketing Podcast, in der Folge Pinterest unterschätzt. Dabei entdecken immer mehr Marken, insbesondere im Bereich Einrichtung, Möbel, bishin zu Mode das Netzwerk. Hier kann man sich quasi visuelle Einkaufsliste anlegen. Ein tolles Marketinginstrument, für alle Marken mit […]
Pins sind die Besonderheit von Pinterest. So wie es auf Twitter einen eigenen Namen für Postings gibt, den sogenannten Tweet, bezeichnet man Veröffentlichung auf Pinterest als Pins. Insbesondere seit 2020 steigt die Relevanz von Pinterest, wie Sie auch später noch in unserer Podcast Folge und dem Aktienkurs von Pinterest sehen werden (200% + in einem […]
Pinterest für Traffic und US-Wahlen mit Trump Throwback. Im Folge #3 stellt Lasse Pinterest vor. Beim Blick auf die Aktie und Test: Wie viel kostet Werbung auf Pinterest? Dazu ein Throwback auf Donald Trump, der jetzt von Joe Biden abgelöst wird. Dazu die Top 3 Bücher für Unternehmer von Lasse. Jetzt auf Amazon, Deezer, Google und […]
Heute wollen wir Ihnen die besten und neuen Social Media Software Tools vorstellen. Social Media Marketing hat die Welt von Werbeagenturen und von allen Unternehmen extrem und nachhaltig durch die neuen Strukturen der Kommunikation verändert . Nicht nur die Kommunikationsprozesse sind neu, das gesamte Empfehlungsmarketing hat einen neuen Stellenwert im Marketing Mix bekommen. Auch die […]
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Hootsuite ist definitiv eines der besten Planungstools für Inhalte, Postings bzw. Content auf Instagram, Facebook, YouTube und vielen anderen sozialen Netzwerken. Mit Hootsuite kann man als Social Media Manager
Social Media Marketing – Starke Social Media Konzepte beinhalten selten nur ein Netzwerk oder eine Social Media Strategie. Was sie vor allem ausmacht, ist ein perfekter Mix aus verschiedenen operativen und strategischen Überlegung zur Optimierung. Hier ist unser Guide für Ihre Firma. Social Media Strategie durch Preise, Gefühle, Identität und Emotionen Der erste Schritte befasst […]
Kostenlose Video Tutorials zum Thema Social Media Marketing? Gibt es nicht? Gibt es doch! Nach unserem letzten Vortrag in Berlin, haben wir uns einmal selbst die Youtube Kamera geschnappt und produzieren jetzt kleine Videos, die euch Online Marketing bzw. gezielteres Social Media Marketing näher bringen sollen. Bei Reden sehen wir oft, dass soziale Netzwerke für […]
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