Influencer Event: Content Creation Strategie
Warum ist Influencer Marketing (POS, Event, Messe, Reiseziele, etc.) heute so wichtig? Hier finden Sie alles Wichtige zu unserer Agentur, Strategie, Planung und Beispiele. Es gibt viele Wege und Möglichkeiten Produkte zu vermarkten, die effektivste Option ist aber immer noch Empfehlungsmarketing! Niemanden vertrauen wir so sehr, wie Freunden, Bekannten, sogar Meinungen von Fremden im Internet und in Social-Media-Plattformen. TikTok, Instagram, Facebook und YouTube sind heute die großen Meinungsmacher. Markenimage, Kaufentscheidungen, all das sind beeinflussbare Parameter. Dementsprechend ist der Aufbau von Reputation für das eigene Markenimage, durch Marken-Fürsprecher heutzutage so wichtig.
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Ohne Content Creator oder Social Media Werbung, erreichen Sie nur ~ 2% - 5% Ihrer Brand Follower! Influencer live Events sorgen dafür, dass Ihre Marke Aufmerksamkeit gewinnt wird, zielgenau auf Ihre Zielgruppe.
Ihre Agentur für Influencer Events 2024:
- Full ServiceContent Creator / Influencer Events
- Partner für Instagram, TikTok, YouTube, Facebook & Co.
- POS, Event, Messe, Reiseziele, etc.
- Authentische Einbindung
- Erstellung von Inhalten (Bild, Grafik und Video)
- Monitoring und Optimierung der Aktivitäten
- Erfahrung aus vielen Cases
Stephan M. Czaja, Inhaber
CXMXO Group
Agentur: Strategie, Wirkung und Effektivität
Doch wie plant man ein Influencer Event? Tatsächlich hört sich alles einfach an, doch je größer die Reichweite, desto aufwendiger die Planung und Organisation im Vorfeld der Veranstaltung. Wir hatten etwa eine Veranstaltung mit über 50 Influencern, die gebucht wurden, die teilweise Partner mitgebracht haben. Dementsprechend müssen Hotels geplant werden, Fahrten, Flüge, aber auch die einzelnen Transfers, sowie vom Flughafen zum Hotel und so weiter… je nach Bekanntheit des Influencers.
Empfehlungsmarketing
Wie wichtig ist die Empfehlung bei einer Kaufentscheidung?
Quelle Destatis:
[...] von welchen Informationsquellen sich Verbraucher [...] bei der Kaufentscheidung stark beeinflussen lassen. Zum Zeitpunkt der Befragung gaben etwa 40,3 Prozent der Verbraucher an, unabhängige Vergleichstests bei ihrer Entscheidung für den Kauf eines Produkts hinzuzuziehen. Als größter Einflussfaktor zählen mit rund 47,2 Prozent jedoch die Empfehlungen von Freunden und Bekannten.
Empfehlungsmarketing und Reichweite lassen sich natürlich hervorragend für verschiedene Anlässe nutzen. Vom Mitarbeiter Recruiting, zur Produktpräsentation bis hin zum Jahrestreffen - wie Sie später noch in den Influencer Event Beispielen sehen werden.
Empfehlungen haben großen Einfluss auf Zielgruppen.
Der erste Schritt: die Strategie - Planung ist alles
Vor alledem, kommt allerdings die Strategie!
Denn, ohne Reichweite innerhalb der richtigen Zielgruppe, mit expliziter Marketingbotschaft, verpufft Reichweite schnell. Je besser das gesamte Event, die Posting-Planung, aber auch Verträge, die Produktpräsentation, Markenpräsentation, ... je besser die Planung, desto effektiver wird das Event. Tipp! Auch in der Nachberichterstattung (Onlinemedien des TV).
Bekannte Influencer und Beispiele: Vorteile
Noch wichtiger sind aber die zusätzlichen Streueffekt, insbesondere bei der Buchung bekannter Influencer. Schon wenige Minuten, Stunden, aber auch noch Tage nach dem Event reagieren andere Influencer und Blogger auf die Inhalte der bekannten Influencer.
Streueffekte: So verbreitet sich Ihre Marketingbotschaft noch weiter!
Social Media Plattform und Zielgruppe
Sie sehen, wie wertvoll eine gut geplante Strategie hinter dem Influencer Marketing Event ist. Damit Sie einen erfahrenen Partner an der Seite haben, lohnt sich die Zusammenarbeit mit einer guten Agentur bzw. Influencer Agentur. Es geht um die Planung der Influencer, aber auch den Media Output:
- Instagram Reels, Posting und Stories
- TikTok Videos und Challenges
- YouTube Videos und Follow-Me-Arounds
- Facebook Produktpräsentation
- Twitch Live Stream vom Event
- ...
Beispiele: Ernährung, Mode, Elektroautos…
Kein Event ist wie das andere, kein Kunde, kein Produkt und dementsprechend braucht es kreative Ideen für die Vermarktung! In unserer Strategie werden deshalb nicht mehr "nur" Produkte vorgestellt, sondern Bedürfnisse der Nutzer gedeckt! Ein einfaches Beispiel? Eine Testfahrt im neuen Elektroauto, mit dem eigenen Social Media Star. Exklusive Tanzstunden für ausgewählte Personen. Mode Events mit Glamour Faktor.
WeightWatchers Jahrestreffen: Tanzen mit Motsi
Eines unserer letzten Highlights (vor Corona), das WeightWatchers Jahrestreffen mit über 50+ aktiven WW Influencern. Dazu gab es Essen von Sternekoch Andi Schweiger und exklusive Tanzeinlagen und Training von Motsi Mabuse.
Highlights:
- Über 50+ aktive WW Influencer
- Tanzen mit der Queen Motsi Mabuse
- Dinner von Sternekoch Andi Schweiger
Fashion Week: Modenschau Samstag Nacht (Finale)
There is no business like show business! Wir machen nicht nur die typischen Modeevents, wir kreieren Highlights! Zum Beispiel auf der Berlin Fashion Week, mit der Abschlussshow am Samstagabend um 20:15 Uhr. Mit dabei unter anderem "Sat1 Prominent". Das zeigt, Influencer Marketing hat zusätzliche Vorteile, den Impact auf weitere Medien. Sie wollen alle über sie berichten! Dazu, wieder Streueffekte, beispielsweise wenn der Beitrag bei "Sat1 Prominent" läuft und am nächsten Tag noch einmal im "Frühstücksfernsehen".
Highlights:
- Swimming Pool Runway
- Letzte Show der Berlin Fashion Week 2019 um 20:15 Uhr
- Prominente, TV-Sender (wie Sat1), Magazine (wie Harper's Bazaar)
Probefahren im Elektroauto: Testfahrt mit Fans
Hybridautos, Elektroautos, sie nehmen immer mehr Platz im Straßenverkehr ein! 2018 war das Thema noch absolut "neu" und dementsprechend sollten wir für Aufmerksamkeit sorgen. Die Idee, Probefahren mit deinem Lieblings Social Media Star, an 5 Standorten und 5 Tagen. Veränderung beginnt in den Köpfen der Menschen und dementsprechend die bei der Jugend. Wenn sie auf Veränderung setzt, ziehen die Eltern und Großeltern mit - früher oder später, einfach gesagt.
Ein einfaches Prinzip der Veränderung.
Highlights:
- Neue Technologie ins Gespräch bringen
- Follower treffen Ihre Social Stars privat
Offline begeistern, online verbinden.
Dann Online, auf Instagram:
Sport Influencer Award: Fitness feiern
Wie kann man Social Media Marketing für Versicherungen interessant gestalten? Zunächst klammern wir die Versicherung, in der Strategieplanung, aus und bringen den eigentlichen Vorteil in den Vordergrund, Bewegung, Ernährung, Sport!
Wer gesund lebt, lebt länger!
Dementsprechend wollten wir die Social Media Stars auszeichnen, die ein positives Vorbild in den sozialen Medien sind. Egal, ob Instagram, TikTok oder YouTube. Ausgezeichnet wurden Social Media Stars, wie Pamela Reif, aber auch Nachwuchstalente, von niemand geringerem als Tennis Weltmeisterin Angelique Kerber.
Highlights:
- Auszeichnung durch Tennis-Weltmeisterin Angelique Kerber
- Über 20+ aktive Fitness und Sport Influencer
- Prämiert unter anderem: Pamela Reif
- Location: Nähe München Olympiastadion
Influencer Marketing? Tatsächlich ist die Vermarktung über Influencer heute nicht mehr aus dem Marketing-Mix von kleinen und mittelständischen Unternehmen, aber insbesondere von großen Unternehmen, wegzudenken.
Tipp! Steigern sie die Reichweite durch Ads
Ja, Influencer Marketing bringt organisch Reichweite, aber auch "nur" für einen temporären Zeitraum.
Denken Sie beispielsweise an den Algorithmus von TikTok und Instagram. Dieser ist in der Regel auf einen 24-Stunden-Takt festgelegt. Natürlich gibt es auch Inhalte, die ein paar Tage länger unter den "Topmeldungen" sind. In der Regel verschwinden die Inhalte aber nach einer kurzen Zeit. Ein wenig anders ist es bei YouTube, wenn die Inhalte gut geplant sind, werden sie auch noch nach Wochen, Monaten und teilweise nach Jahren präsent vom Algorithmus angezeigt.
Dennoch gibt es nur eine Methode Informationen langfristig zu streuen > gezielte Werbung.
Werbung und Influencer Event? So funktionierts:
Werbung schalten: Influencer Event in Ad-Strategie
Werbung kann in den verschiedensten Formen stattfinden. Zum Beispiel können die beim Influencer Event veröffentlichten Inhalte, für die Werbeanzeigen genutzt werden. So können Sie den Trust (Vertrauen) der Influencer und ihrer Zielgruppe direkt (für Ihre Marke) wiederverwerten. Die Werbemaßnahmen können aber auch noch angepasst werden, zum Beispiel, indem sie nur bestimmten Zielgruppen angezeigt wird, beispielsweise nach Alter. Ebenso können Sie aber auch selektieren nach Wohnort, Interessen und vielen weiteren Parametern.
- Alter
- Wohnort
- Interessen
- ...
Lesen Sie hier noch mehr über Werbung in sozialen Netzwerken am Beispiel von:
- Facebook Ads
Effektivität und Wirkung > Reichweite und Interaktion
Je nach Kategorie der Influencer unterscheidet sich die Effektivität und Wirkung (Reichweite und Interaktion) der Strategie.
Es gibt unter anderem relativ kleine Influencer, je nach Netzwerk zwischen 10.000 und 50.000 Follower, die zwar ein sehr spezielles Thema haben, dafür aber auch eine sehr aktive Community, die ihnen vertraut! Das können Handwerker-Tipps sein, Computer-Nerds, aber auch Influencer für Haarverlängerungen, usw. Spezielle Themen, mit spezieller Zielgruppe.
Gleichzeitig gibt es große und bekannte Influencer, die hohe Reichweite erzielen, aber in Relation etwas weniger Interaktion. Gleichzeitig muss bei Planungen von Influencer Events darauf geachtet werden, dass jede einzelne Buchung Zeit in Anspruch nimmt, dementsprechend auch Kosten verursacht. Die Abwägung zwischen kleinen, Special Interest Influencer und großen, bekannten Namen, ist deshalb auch ein Teil der Arbeit, in der vor Organisation einer solchen Veranstaltung.
200+ Creator-Netzwerk
Wir haben ein großes Netzwerk von Kreativen, die wir ausgebildet und geprüft haben, um konstant hoch konvertierende Anzeigenkreationen zu erstellen. Egal in welcher Branche deine Marke tätig ist, wir haben Kreative aus allen demografischen Bereichen, um deine Zielgruppe optimal anzusprechen.
Case Study und Best Practice
Case Studies sagen mehr, als 1.000 Worte! Hier finden Sie ein paar, ausgewählte Kundenprojekte:
Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gern, freundlich und direkt!
Influencer Event Agentur
Ihre Agentur für Live Influencer Events 2024:
- Fullservice Content Creator / Influencer Events
- Partner für Instagram, TikTok, YouTube, Facebook & Co.
- POS, Event, Messe, Reiseziele, etc.
- Authentische Einbindung
- Erstellung von Inhalten (Bild, Grafik und Video)
- Monitoring und Optimierung der Aktivitäten
- Erfahrung aus vielen Cases
- Ansprechpartner: Kontakt
Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie uns gerne an!