• One
  • Social Media
    • TikTok
    • Instagram
    • YouTube
    • Facebook
    • Pinterest
    • Social Media 2023
  • Social Ads
    • Instagram Ads
    • TikTok Ads
    • Facebook Ads
    • YouTube Ads
    • Pinterest Ads
  • Creator
    • Influencer Marketing
    • Influencer Event
    • Influencer
    • Content Creator
    • Content Erstellung
  • Performance
    • Performance Marketing
    • E-Mail Marketing
    • E-Mail Funnel
    • Google Ads (AdWords)
    • Native Ads Agentur
  • E-Commerce
    • E-Commerce Agentur
    • E-Commerce Recruiting
    • UI, UX & Corporate Design
    • SEO / SEA
    • Gute Erfahrungen
  • HR: Recruiting
    • HR: Human Resources
    • Recruiting Agentur
    • Personal Marketing
    • HR Marketing Aufgaben
    • HR Marketing: 5 Ideen
    • Employer Branding
  • Cases
  • Agentur
    • Kunden
    • Branchen
      • Banken & Finanzen
      • Coachings
      • E-Mobilität
      • Haustiere
      • Immobilien
      • Lebensmittel
      • Steuerberater
      • Tourismus & Reisen
      • Versicherungen
    • Städte
      • Deutschland
      • Berlin
      • Düsseldorf
      • Hamburg
      • Köln
      • München
    • Beratung
    • Speaker
    • Wiki
    • Jobs
  • Blog
    • TikTok
    • Instagram
    • Youtube
    • Facebook
    • Influencer
    • E-Commerce
  • Kontakt
  • Suche
  • Menü Menü

Instagram Shopping: Voraussetzungen, Anleitung, Kosten und Tipps – Verkaufen auf Insta

in E-Commerce, Influencer, Instagram/von S_kinski

Instagram Shopping ist schon länger für viele Marken ein Thema. Doch die neue, extrem gestiegene Präsenz der Shopping-Funktion innerhalb der App, die die Konkurrenz zu TikTok mit sich bringt, sollte auf jeden Fall eine extra Erwähnung wert sein! Seit diesem Wochenende ist die Shopping Funktion auf Instagram so präsent wie nie, direkt im Hauptmenü der App, immer und überall, egal was du auf Instagram tust. Auch in Verbindung mit Influencer Marketing ist Social Selling extrem interessant für Werbung auf Instagram, mit direktem Verkauf. Doch wie funktioniert Instagram Shopping? Kann das jeder machen? Hier ein kleiner Einblick.

Overview hide
Instagram: Das erste, echte Social Shopping Network
Kennzahlen: Lohnt sich Instagram Shopping?
Direkter Verkauf statt indirekte Werbung
Was kostet Instagram Shopping?
TikTok vs Instagram

Instagram: Das erste, echte Social Shopping Network

Als soziales Netzwerk hat Instagram monatlich über 1 Milliarde aktive Nutzer. Damit ist Instagram das Netzwerk mit dem höchsten Engagement, sogar noch vor Facebook selbst. Circa 70% der Instagram Nutzer sind unter 35 Jahre alt. Eine extrem starke Zielgruppe, auch mit dem Blick auf die Zukunft und die strategische Entwicklung der eigenen Marke. Schon seit circa zwei Jahren lassen sich Produkte auf Instagram verlinken. Deshalb war die Funktion auch schon länger ein Geheimtipp unserer E-Commerce Agentur.

Bisher musst du dafür einen Facebook Shop angelegt werden. Dementsprechend war der Aufwand für viele zu hoch, schließlich musste der eigene Shop mit Facebook verbunden werden um dann Produkte auf Instagram zu markieren. Jetzt ist alles viel einfacher, viel präsenter.

Instagram Shop in der App erstellen, fertig. Schon kannst du Produkte erstellen und in deinen Fotos und Videos verlinken.

Deshalb wollten wir dir auch direkt davon erzählen! Wir werfen heute gemeinsam einen ersten, grundlegenden Blick auf das Feature. Aus Berlin, Köln, Düsseldorf, München und Hamburg und aus ganz Deutschland, uns erreichen meist sehr grundlegende Fragen im Bezug auf Insta Shopping. Dieser Artikel beantwortet alle Fragen Schritt für Schritt.

  • Was ist Instagram Shopping?
  • Lohnt sich Instagram Shopping?
  • Wie funktioniert Instagram Shopping?
  • Wie kann man auf Instagram Sachen verkaufen?
  • Was kostet Instagram Shopping?

Was ist Instagram Shopping?

Beim Start der App erscheinen im Hauptmenü 5 Icons. Eines davon ist neu, die Instagram Shopping Funktion.

Das Icon ist nicht nur beim Start der App präsent, sondern auch in allen Unterseiten. Egal ob Nachrichten Stream, das eigene Profil oder die Suche nach Inhalten und Channels. Damit versucht Instagram etwas vollkommen Neues, es wird zum Social Shopping Network. Öffnest du den Bereich Shopping, dann findest du hier die Startseite für den Bereich. Von hier aus kannst du Suchen oder nach Themen navigieren. Dort findest du von Nutzern (oder Marken) markiert Produkte, Shops und weitere Inspiration.

Hier können beispielsweise Influencer deine Produkte markieren (oder du selbst).

Tipp! Produktvideos statt Fotos

Wie du schon im Artikel Instagram Video Algorithmus gelernt hast, legt Instagram immer mehr Fokus auf Videoinhalte. TikTok macht große Konkurrenz mit schon 800 Millionen Nutzern. Dior verwendet beispielsweise Videos, damit sind deine Produkte noch lebendiger.

Das ist Instagram Shopping für Nutzer. Nun wollen wir auf den unternehmerischen Bereich kommen, der für dich als Marketingkanal wichtig ist. Unter dem jeweiligen Produkt bzw. Shop findest du dann natürlich noch weitere Artikel aus dem Shop.

Kennzahlen: Lohnt sich Instagram Shopping?

Die Frage: „Lohnt sich Instagram Shopping?“ wollen wir ein wenig ausführlicher betrachten. Auch im Bezug auf Social Commerce im Allgemeinen, bzw. dessen Potenziale für die Zukunft. Zuerst ein Blick auf die Frage: „Lohnt sich Instagram?“

Instagram oder… was nutzen Unternehmen?

Wie schon in der Einleitung beschrieben, hat Instagram monatlich über 1 Milliarde aktive Nutzer. Damit ist Instagram das Netzwerk mit dem höchsten Engagement, sogar noch vor Facebook selbst. Reichweite und Interaktion, beides findest du auf Instagram. Doch nutzen Unternehmen die Chance auf Instagram? 76% der Unternehmen weltweit nutzen Instagram. Hier siehst du den genauen Anteil der Unternehmen, die Social-Media-Plattformen nutzen weltweit im Januar 2020.

Statistik: Anteil der Unternehmen, die folgende Social-Media-Plattformen nutzen weltweit im Januar 2020 | Statista

Social Media Marketing: Werbeausgaben bis 2022

Die nächste wichtige Frage, wie entwickeln sich die Investitionen der Unternehmen in Social Marketing? Daran lässt sich schließlich ablesen, ob Unternehmen und Marken in Social Media Marketing Aktionen vertrauen oder eher auf alternative Werbeformate. Hier siehst du die Investitionen in Social-Media-Werbung weltweit in den Jahren 2007 bis 2018 und Prognose 2022 (in Millionen US-Dollar).

Statistik: Investitionen in Social-Media-Werbung weltweit in den Jahren 2007 bis 2018 und Prognose 2022 (in Millionen US-Dollar) | Statista

Facebook Aktie: Mutterkonzern im Fokus

Instagram gehört seit der Übernahme von Mark Zuckerberg zum Facebook Konzern. Schaut man sich den Aktienkurs des Unternehmens an, spiegelt sich die veränderte Marketingwelt wieder. Der Wert des Unternehmens steigt und steigt. Hier der Rückblick auf das vergangene Jahr (Charts von Ariva.de):

Im Kontext zum Jahresrückblick auf die Facebook Aktie, hier noch ein Rückblick auf den Kursverlauf der letzten Jahre. Ja, eine Investition hätte sich gelohnt!

Direkter Verkauf statt indirekte Werbung

Beim Blick auf die Werbe-Investitionen der Unternehmen zeigt sich, Social Media Marketing steigt weiter und weiter in seiner Relevanz. Der Marketing-Mix wird sich also weiter diversifizieren, neben neuen Netzwerken wie TikTok als Instagram Konkurrenz, kommen auch erweiterte Funktionen hinzu, wie jetzt die Insta Shopping Funktion.

Wie funktioniert Instagram Shopping?

Zur Frage: Wie kann man auf Instagram Sachen verkaufen? Bisher war Influencer Marketing das große Thema auf Instagram, wenn es um die Vermarktung von Produkten geht. Jetzt lassen sich Produkte direkt anlegen und so durch Werbeanzeigen geziert vermarkten. Die Nutzer müssen Instagram also nicht mehr verlassen um den eigenen Produktkatalog durchstöbern zu können.

Die goldenen 20er-Jahre bringen also ganz neue Vermarktungsmöglichkeiten für Unternehmen und Marken mit sich. Im Social Media Marketing ist diese neue, extrem präsente Version von Instagram Shopping natürlich auch Gold wert. Doch nicht nur für etablierte Unternehmen, auch neue und junge Marken können sich so noch eleganter präsentieren. Mit einem Klick auf das Icon bist du in der Welt von Instagram Shopping

Über 80% mobile Traffic

Anteil des Desktop-Traffics von Instagram.com nach Herkunftsland im September 2020

Statistik: Anteil des Desktop-Traffics von Instagram.com nach Herkunftsland im September 2020 | Statista

Was kostet Instagram Shopping?

Das einrichten eines Instagram Shopping Kanals ist kostenlos. Alles was du dafür tun musst, ist dir einen eigenen Instagram Kanal zu erstellen.

Instagram Account erstellen

  1. Lade dir die Instagram App herunter, entweder für Android oder iOS
  2. Tippe auf „Registrieren“
  3. Melde dich mit deinem existierenden Facebook Konto an, mit E-Mail oder Telefonnummer und tippe auf „Weiter“
  4. Trage deinen vollständigen Namen ein
  5. Such dir ein Passwort aus
  6. Gib dein Geburtsdatum ein und tippe dann auf „Weiter“

Voila! Du hast ein Instagram Account erstellt. Mit diesem kannst du jetzt die Shopping-Funktion einrichten.

TikTok vs Instagram

Derzeit gibt es auf der Instagram App sehr viel Veränderungen. Die extrem prominente Instagram Shopping Funktion, ebenso wie ein neuer Aspekt, der uns heute beim Aufzeichnen vom Marketing Podcast aufgefallen ist. Der Konkurrenzdruck durch TikTok zwingt Instagram zu Veränderungen. Das solltest auch du in deinem Social Media Marketing Plan berücksichtigen. Mehr zum aktuellen Konkurrenzkampf von TikTok und Instagram, gibt es hier als Update im Artikel.

Schlagworte: Account, Anleitung, Beispiel, E-Commerce, Einkaufen, erstellen, Influencer Marketing, Instagam Marketing, Instagram, Instagram Shopping, Kosten, Marketing, Verkaufen
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen
https://socialmediaone.de/wp-content/uploads/2020/11/instagram-shopping-5-beispiel-dior-kanal-weitere-produkte-anlegen-erstellen-anleitung.jpg 835 1200 S_kinski /wp-content/uploads/2023/01/social-media-one-logo-tiktok-instagram-youtube-facebook-marketing-1.svg S_kinski2020-11-15 17:01:162021-10-30 15:14:18Instagram Shopping: Voraussetzungen, Anleitung, Kosten und Tipps – Verkaufen auf Insta

Marketing News

  • Employer Branding Agentur: Aufgaben, Kampagnen, Kosten

    Employer Branding Agentur: Aufgaben, Kampagnen, Kosten

  • HR Marketing Aufgaben: Für erfolgreiches Employer Branding

    HR Marketing Aufgaben: Für erfolgreiches Employer Branding

  • HR Marketing Ideen: 5 kreative Beispiele für Ihre Firma

    HR Marketing Ideen: 5 kreative Beispiele für Ihre Firma

# Hashtags

Ads Agentur Anleitung app Bedeutung Beispiel Beispiele Best Practice Content Marketing Definition E-Commerce Empfehlung Erklärung Facebook Firma Google Hilfe Influencer Instagram Kosten Kostenlos lernen Marketing Nachteile Online Marketing Reichweite SEO Social Media Social Media Agentur Social Media Marketing Strategie Suchmaschinenoptimierung TikTok Tipps Tutorial Twitter Vergleich Video Video Marketing Vorteile Werbung Wiki WordPress Youtube Zielgruppe

Marketing Blog

  • Personal Marketing Agentur: Mitarbeiter in der Nähe finden

    Personal Marketing Agentur: Mitarbeiter in der Nähe finden

  • Recruiting Agentur: Gute Mitarbeiter*innen finden! So geht’s

    Recruiting Agentur: Gute Mitarbeiter*innen finden! So geht’s

  • Gute Erfahrungen E-Commerce Agentur: Worauf Sie achten sollten

    Gute Erfahrungen E-Commerce Agentur: Worauf Sie achten sollten

  • E-Commerce Personal Recruiting Agentur: Personal finden!

    E-Commerce Personal Recruiting Agentur: Personal finden!

  • E-Commerce Design Agentur: UI, UX und Corporate Design

    E-Commerce Design Agentur: UI, UX und Corporate Design

Social Performance Agentur

One – Ihre Social Media Agentur für Performance Kampagnen und Content auf Instagram, TikTok, Facebook, YouTube & Co.

Mit über 10 Jahren Expertise und zahlreichen Referenzen und Cases im E-Commerce die zeigen, wie erfolgreich und skalierbar Kampagnen sein können. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Ihr Stephan M. Czaja, Inhaber

Kontakt

Social Media

  • Social Media Marketing
  • Social Media Agentur
  • TikTok Agentur
  • Instagram Agentur
  • YouTube Agentur
  • Facebook Agentur
  • Cases

Social Ads

  • Social Ads
  • TikTok Ads
  • Instagram Ads
  • YouTube Ads
  • Facebook Ads

Marketing

  • Google AdWords
  • Native / Display Ads
  • E-Mail Marketing
  • E-Mail / Sales Funnel
  • SEO für Google & Co.
  • Performance Marketing
  • E-Commerce Agentur

Feedback

Rating: Social Media One 4.8 / 5.0

average of the last 12 months. Survey after consultation – online, by telephone or on site.

© Social Media One | Impressum | Eine Marke der CXMXO. Alle Rechte vorbehalten.
Nach oben scrollen

We use cookies. By continuing, you agree, thank you.

OKSettings

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Da diese Cookies für die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen unbedingt erforderlich sind, hat die Ablehnung Auswirkungen auf die Funktionsweise unserer Webseite. Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Webseite erzwingen. Sie werden jedoch immer aufgefordert, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Google Analytics Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen, die uns - teilweise zusammengefasst - dabei helfen zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und wie effektiv unsere Marketing-Maßnahmen sind. Auch können wir mit den Erkenntnissen aus diesen Cookies unsere Anwendungen anpassen, um Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu verbessern.

Wenn Sie nicht wollen, dass wir Ihren Besuch auf unserer Seite verfolgen können Sie dies hier in Ihrem Browser blockieren:

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Andere Cookies

Die folgenden Cookies werden ebenfalls gebraucht - Sie können auswählen, ob Sie diesen zustimmen möchten:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Privacy Policy
Accept settingsHide notification only