Social Media Agentur: Hamburg
Social Media Agentur Hamburg - Hamburg, Hafenstadt, internationaler Standort, viele Kulturen und viele Ideen! Deshalb ist die Konkurrenz für Unternehmen in Hamburg so groß, wie in kaum einer anderen Stadt, auch wenn es um Social Media Marketing geht. Denn in jeder einzelnen Minute werden tausende Fotos hochgeladen, tausende Nachrichten gesendet, dazu noch hunderte Videos, egal in welchem sozialen Netzwerk. Aus der Masse herauszustechen, Reichweite und Aufmerksamkeit aufbauen, das ist das große Ziel im Social Media Marketing. Je besser die Strategie, desto größer der Erfolg. Lernen Sie auf dieser Seite die Arbeit unserer Social Media Agentur kennen.
Social Media Marketing: Schnell erklärt
Social Media hat das primäre Ziel, eine eigene Community aufzubauen. Direkte Ansprache von Interessenten, Marken Fans, statt teurer Reklame, die weit gestreut wird. Der Weg zu einer solchen aktiven, eigenen Community, wird in der Social Media Strategie geplant.
Social Media Marketing in Hamburg, aber auch ganz Deutschland, braucht vor allem eines, die richtige Strategie.
Solch eine Social Media Strategie umfasst verschiedene Teilbereiche, dabei geht es nicht nur um die verschiedenen sozialen Netzwerke. Markenpositionierung, Kommunikationsstrategie, Zielgruppen, Split testing (Vergleich verschiedener Methoden, Contents auf Effizienz, im Bezug auf einzelne Zielgruppen), Social Media Ads, uvm.
Zentral sind für unsere Hamburger Kunden derzeit vor allem diese vier sozialen Netzwerke:
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage, Ideen und vielleicht auch den ersten, gemeinsamen Workshops zu Social-Media-Strategie.
Stephan M. Czaja, Inhaber
Hamburg: Kennzahlen
Firmen aus Hamburg, aber auch Firmen, die in Hamburg Fans oder Follower generieren wollen, finden in Hamburg eine starke Zielgruppe, die auch offen für neue Ideen ist. Dementsprechend ist Hamburg einer der Standorte in Deutschland, wenn es um Innovationen geht. Durch die großen Verlagshäuser, Medienhäuser aber auch Mode, Tourismus, hat sich in Hamburg ein ganz eigener Mikrokosmos gebildet. Mit 1,8 Millionen Einwohnern, alleine im Stadtgebiet, erstreckt sich großes Potential von Wandsbeck, Hamburg-Nord, Mitte, Altona oder auch Eimsbüttel.
Der große Vorteil von Social Media Marketing, die extrem exakte Ansprache. Sie können z.B., lernen Sie auch später noch, mit Social Media Ads nur Menschen im Hamburger Stadtgebiet ansprechen. Sie können auch einzelne Stadtteile auswählen, oder nur Personen die zu Besuch sind und sich gerade in der HafenCity aufhalten.
Agentur: Analyse, Konzept und Community - Ziele setzen
Analyse (im Workshop) - Ein Blick auf Branche, Produkt(e), Zielgruppe(n) ist der erste Schritt, damit unsere Social Media Experten genau verstehen, was ihre Marke ausmacht, Ihre Firma, ihre Produktpalette oder auch das einzelne Produkt, jeweils in Relation mit der Zielgruppe. Daraus lassen sich dann die Konzepte entwickeln, mit denen wir gezielt auf die Personen in Hamburg, in Deutschland, Europa oder auch weltweit für sie zugehen.
Roter Faden, Strategie und Meetings
Mit regelmäßigen Updates, gemeinsamen Meetings, wird dieser "rote Faden" dann stetig weiterentwickelt und optimiert. Denn wie man bereits in den letzten Jahren gesehen hat, die Welt der soziale Netzwerke wird immer diverser. Mittlerweile geht es nicht mehr nur um Facebook und YouTube, sondern auch um Instagram und TikTok. Dazu kommen noch verschiedene Messenger Dienste, z.B. WhatsApp, nicht zu vergessen sind dann natürlich noch die Business Portale, z.B. LinkedIn. Für Gamer gibt es Twitch und für Kreative Pinterest.
Die Reise beginnt! Konzept Umsetzung
Strategie, soziale Netzwerke, Creatives - Als Social Media Agentur entwickeln wir für unsere Kunden die richtige Strategie zur Kommunikation. Das bedeutet zum einen Kreation, also das kreative Schaffen von neuen Inhalten, ebenso wie die Verbreitung, allein durch organischen Traffic (ohne bezahlte Reichweite) oder, wie auch oft der Fall, mit Unterstützung von Social Media Werbung (Ads).
Auf die Interaktionen der Community, wird dann vom Community Team reagiert. Dieser Aspekt ist besonders wichtig, denn viele Firmen begreifen Social Media immer noch als Werbeplattform. Postings ohne "Liebe", ohne Mehrwert oder tieferen Inhalt. Natürlich hat man so am Ende eines Jahres nur 1.000, 2.000 oder 5.000 Fans. Kein Maßstab für erfolgreiches Social Media Marketing in München.
Dementsprechend ist es wichtig, Erfahrung und Know-How mit der Passion für soziale Medien zu einer einheitlichen Strategie zu verbinden. Daher auch unser Name, Social Media One.
Aktivitäten, Community, Werbung und Optimierung: Daily Work
Aktivitäten, Community, Werbung und Optimierung - den größten Erfolg bringt regelmäßige Kommunikation. Direktnachrichten auf Instagram, Kommentare unter einem Facebook Posting, Reaktionen auf ein YouTube-Video. Und natürlich nicht vergessen, neue Postings! Die Arbeit mit der Community ist das, was Social Media ausmacht, was auch schon im Namen steht. Sozial!
Erst im zweiten Schritt geht es darum, die meist nur geringe organische Reichweite durch Ads, zu erhöhen. Der Hintergrund: soziale Netzwerke verdienen einen Großteil ihrer Einnahmen durch Werbung. Wenn also, wie anfangs gelernt, tausende Postings pro Minute veröffentlicht werden (Content Konkurrenz) und soziale Netzwerke von Werbung Leben, dann wird schnell klar, dass es ein unverzichtbares Tool ist, für das kleine Hamburger Restaurant, ebenso wie für den Medienkonzern.
Authentische Inhalte und Viralität von Content: Beispiel
Allein durch Mund zu Mund Propaganda (Viralität) erreichen Marken keinen Push. Dafür ist die Konkurrenz an kostenlosen Inhalten, von privaten Personen (Influencern) zu hoch. Und ganz ehrlich, jeder Nutzer schaut sich lieber authentische Inhalte an, als Werbung. Dementsprechend wichtig ist die Konzeption, damit in all den Aktivitäten mit der Community und auch der letztendlichen Werbung, Inhalte geschaffen werden, die von der Zielgruppe (unterbewusst) akzeptiert werden.
Ein einfaches Beispiel, ein Supermarkt postet kein Prospekt, sondern einen Mitarbeiter, der das Prospekt aufschlägt und erstaunt in die Kamera schaut! Kleine Idee, großer Unterschied.
Community Aktivierung und Management
Community - Community Management ist die zentrale Kernaufgabe, neben dem Content (Konzept, Strategie, Redaktionsplan, Posting, Optimierung), geht es im Community Management vor allem darum den Nutzer ernst zu nehmen, jeden einzelnen! Das heißt, auch Kritik und negative Kommentare finden Berücksichtigung. 99% sind allerdings kleine Reaktionen, freundliche Antworten, Emojis, manchmal auch Links, z.B. wenn ein User nach einem bestimmten Schuh Modell fragt (für Modehändler). Social Media Kanäle sind also eine Kommunikationsplattform mit der Community, aber werden auch zunehmend zu einer Shopping Plattform! Vielleicht haben Sie auch schon von Facebook Shopping und Instagram Shopping gehört?
Jede Marke verdient ihren eigenen und individuellen Mix aus Instrumenten, um der Marke bzw. den Produkten die größtmögliche Performance innerhalb der Community zu geben. Für die eigene Community braucht es aber nicht nur Reaktionen, sondern natürlich auch Inhalte, auf die reagiert werden kann. Damit sind wir auch schon bei der Content Produktion!
Die großen 4: Soziale Netzwerke
Sie wollen noch mehr über die einzelnen soziale Netzwerke erfahren, dann lesen Sie hier mehr über Instagram, Facebook und Co.
Content Produktion: In-House
Content Produktion - Fotos, Videos, GIFs, Texte, Emojis und … die Bandbreite der verschiedene Möglichkeiten ist so vielfältig, dass wir gar nicht im Detail darauf eingehen können, doch:
Wann funktionieren Inhalte?
Content funktioniert immer dann gut, wenn er dem jeweiligen Nutzer auch einen Mehrwert gibt. Egal ob lustig, interessant, informativ oder "das sollte meine beste Freundin unbedingt erfahren". Deshalb arbeiten wir auch mit unterschiedlichen Medieninhalten, verknüpfen diese aber auch, sodass z.B. kleine Minigames entstehen, ja auch sowas ist möglich!
Content, Community und Kampagnen Analyse mit anschließendem Monitoring und Report, all diese Leistungen und mehr, bekommen Sie von einer guten Social Media Agentur.
Jobs: Performance Marketing Pros wanted!
Du suchst nach neuen Herausforderungen und willst kreative Kampagnen und Performance Kampagnen für unsere Kunden? Wir sind immer auf der Suche nach neuen Talenten, die unser Team und unsere Kunden weiter voranbringen - Sky is the limit! Schick uns deine Bewerbung:
Reichweite und Werbung: Ziele erreichen
Für 99,8% alle Unternehmen, die eine Social Media Agentur beauftragen, gibt es ein primäres Ziel: Qualitative, hohe Reichweite.
Organisch, wie zuvor schon beschrieben, für Sie als Hamburger Unternehmen kaum machbar. Zu hohe Konkurrenz durch alternative Inhalte(Content) und das Geschäftsmodell der sozialen Netzwerke, Geld verdienen durch Werbeanzeigen. Dementsprechend müssen Sie es halten wie Henry Ford, dem Begründer der Fließbandfertigung, mit jedem Dollar den du in deinem Produkt steckst, solltest du einen weiteren bereithalten, um es bekannt zu machen. Der im Vergleich günstigste und effizienteste Weg sind Social Media Ads.
Der große Vorteil von Werbeanzeigen in sozialen Netzwerken ist das extrem genaue erreichen von Personen. Der Fachbegriff dafür: Targeting.
Targeting: Zielgenaue Werbung = Effiziente Budgets
Targeting - Instagram, TikTok, Facebook oder YouTube, gezielte Ansprache durch Parameter wie den Wohnort / Aufenthaltsort, Alter, Interessen, uvm. Vereinfacht gesagt, können Sie so z.B. Personen im mittleren Alter bewerben, mit dem speziellen Interesse reisen, Haustiere oder auch Finanzen, der oder die sich gerade in einem bestimmten Stadtteil in Hamburg auffällt, z.B. in Hamburg Wandsbeck, Hamburg-Nord, Mitte, Altona oder eben auch der HafenCity.
Beispiel Parameter (Werbeanzeige):
- Ziel: Verkaufsabschluss Tagesgeldkonto
- Zielgruppe: Personen im Alter von 30 bis 35 Jahren
- Interessen: Finanzen (z.B. häufige Interaktion mit Themen um "Sparen")
- Aufenthaltsort: Ausschließlich Personen im Stadtteil HafenCity
- ...
Retargeting: Potenzielle Kunden erneut ansprechen
Retargeting - ebenso interessant und schnell in einem kleinen Beispiel vorgestellt, Retargeting. Diese Form der Werbung richtet sich im Speziellen an Besucher von Plattformen. Sagen wir Besucher X hat Ihre Facebook Seite besucht, dann können wir dies registrieren und Person X erneut mit Werbung ausspielen.
Noch interessanter wird es, in Kombination mit E-Commerce.
Beispiel - jemand sucht ein bestimmtes Produkt in Ihrem Shop, die Person wählt eine bestimmte Größe, Farbe und bricht den Kaufprozess dann ab. Theoretisch ein verlorener Kunde, doch zum Glück nur theoretisch. Denn durch Retargeting, also das erneute Ansprechen dieser Person, können sie dem Besucher jetzt über soziale Netzwerke, z.B. Instagram oder Facebook erneut ansprechen. Es wird sogar noch besser, denn dieser Benutzer sieht genau den Artikel, den er sich ausgesucht hat, mit selber Farbe, es selber Größe. Wenn er oder sie dieses Angebot immer wieder sieht, steigt die Verkaufswahrscheinlichkeit.
Diese, wirklich ultimativen Vorteile, können Sie nicht nur innerhalb von sozialen Netzwerken nutzen, sondern wie eben erwähnt auch für ihren E-Commerce und Online Shop. Im allgemeinen wirken sich Maßnahmen im Social Media Marketing für Sie auch positiv in der Suchmaschinenoptimierung aus. Lokal, direkt für Hamburg und global.
Digitale Vermarktung ausbauen: Google und Native Ads
Tipp! Unsere Kampagnen Experten schalten nicht nur Werbung in sozialen Netzwerken, sondern auch auf Google (Google Ads) und auf beliebten Portalen und Magazinen, sowie in Apps (Display Ads). Lesen Sie hier mehr darüber:
Workshop, Strategie, Workflow - Unsere Agentur
Alles beginnt im Workshop - Creatives, Strategie, Community, Ads, Targeting und Retargeting für Hamburg. Mit uns haben Sie Ihren Social Media Sparringspartner gefunden.
Kontakt und Ansprechpartner
Wir freuen uns auf Ihr Projekt! Hier finden Sie unsere Ansprechpartner und Kontaktdaten:
Kern-Analyse
Core Analysis
Kanal, Zielgruppen- und Konkurrenz Analyse mit anschließender Beratung und Zielsetzung.
Strategie
Zielsetzung
Social Media Konzept, Produktion und Redaktionsplan aus einer Hand. Lese-Tipp: Social Media Strategie
Community
Gemeinschaft
Community Management sichert organische Reichweite und kreiert Markenfans. Lese-Tipp: Community Management
Social Media Ads
Werbung
Kampagnen Schaltung, bezahlte Reichweite für Content, Dark Posts und Auswertung. Lese Tipp: Facebook Ads
Reporting
Auswertung
Content, Community und Kampagnen Analyse mit anschließenden Monitoring und Report. Lese-Tipp: Monitoring
Meetings
Kundenkommunikation
Regelmäßig Termine mit unseren Social Media Experten für Strategie Optimierung. Ein kleiner Einblick Best Practice.
Influencer
Multiplikator
Markenfürsprecher und Empfehlungsmarketing sind ein zentrales Tool im Social Marketing. Lese-Tipp: Influencer Marketing
Events
Veranstaltungen
Mit Expertise von Food bis Mode organisieren wir Influencer Events mit top Medien Output. Lese-Tipp: Influencer Event
Speaker
Redner
Unsere Experten vermitteln ihr Wissen fokussiert an Ihre Mitarbeiter oder Gäste. Lese Tipp! Social Media Speaker
Workshop
Fortbildung
Wir bringen Ihre Mitarbeiter auf den neuesten Stand und begleiten Sie als Mentoren im Social Media Marketing. Lese-Tipp: Social Media Workshop
Love
Liebe
Wir arbeiten an Markenfans, nicht an Followern. Wir krieren Präsenz mit Liebe zum Detail. Lese-Tipp: Social Media Agentur.