Community Management – Das A&O für Influencer und Firmen

Community Management, Definition, Facebook, Social Media, Agentur, Wiki

Community Management beschäftigt sich mit der Verwaltung und Aktivierung der eigenen Interessenten, Fans und Kunden, die einem in sozialen Netzwerken folgen oder die einem potenziell folgen könnten. Das könnten z.B. Freunde sein, die Freunde durch Geschenkaktionen anwerben. Die eigene Community ist also auch immer ein weiter läufiger Kreis. Prinzipiell beschäftigt sich Community Management aber mit der Verwaltung und der gezielten Förderung von Interaktion mit dem ersten Kreis, unseren Fans bzw Forderung. Auf YouTube, Instagram und Facebook aber auch auf den anderen sozialen Netzwerken, sei es geschäftlich bei LinkedIn oder musikalisch auf TikTok, die eigene Community ist das Gold von sozialen Netzwerken. Hier lassen sich Informationen streuen, ganz ohne Filter oder zwischen Stelle, so wie früher mit PR Arbeit in Medien. Fans lassen sich direkt ansprechen, eigene Inhalte lassen sich verbreiten aber auch Aktionen und Angebote. Gleichzeitig darf Community Management nicht nur das Senden von Informationen sein sondern auch das Empfangen, mit Aufnehmen und Interagieren. In der einfachsten Form sind das z.B. Kommentare die beantwortet werden.

Community Management

  • Verwaltung und Aktivierung der eigenen Interessenten, Fans oder auch Kunden
  • Das können auch Leute sein die von einem Freund auf dem Foto verlinkt wurden, die eigene Community ist ein weiter Kreis
  • Die eigene Community ist das Gold von sozialen Netzwerken
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.