Follower – Defintion, kreative Inhalte und Interaktion

Follower ist der englische Begriff für Personen, die einem in sozialen Netzwerken folgen. Die genauere Definition des Begriffs Follower geht von Personen aus, die einem Kanal folgen, dessen Informationen abonniert haben und dementsprechend ständig Informationen und Updates zu sehen wünschen. Ein Follower kann sich aufgrund vieler Eigenschaften für einen bestimmten Kanal interessieren. Es könnten Beauty-Tipps sein, die sich eine junge Schülerin am Morgen anschaut, Handwerkertipps, die sich der Geselle ansieht, oder auch Inspiration für das nächste Reiseziel. Auf den sozialen Netzwerken gibt es zwischen YouTube, Instagram, Snapchat, TikTok und Facebook alles was das Herz begehrt.

Wie gewinnt man Follower?

Wie wir im Facebook Marketing Online Kurs beschrieben haben, sind insbesondere junge und neue Unternehmen auf den sozialen Netzwerken vertreten. Dabei spielt das Alter des Unternehmens eher keine Rolle, lediglich die Präsenz auf dem Medium, die ersten 1.000 Fans sind in diesem Fall die Wichtigsten. In vielen Gesprächen und Beratungen als Agentur, werden wir gefragt, ob es sich lohnt für 1.000 Fans zu arbeiten und Content zu produzieren? Sehen Sie die ersten 1.000 Fans, Follower immer als ihren Staat. Stellen Sie sich Ihr Geschäft vor und rund 1.000 Kunden. Würden Sie sie fragen, lohnt es sich mit diesen 1.000 Kunden zu sprechen?

Die ersten 1.000 Follower sind sozusagen Ihre ersten Marken Fürsprecher und Multiplikatoren in der neuen Stadt namens Instagram, Facebook, oder YouTube. Dies sind die ersten 1.000 Menschen, die Ihrem Unternehmen vertrauen, ihrer Marke, oder Ihrer Dienstleistung. Sie möchten mehr Informationen darüber und sie möchten sie regelmäßig erhalten. Deshalb sind sie ausschlaggebend für den Erfolg Ihres Unternehmens.

Kreative Inhalte fördern Interaktion und Engagement  der Follower

Nachdem ihr Social-Media-Kanal die ersten Follower gewonnen hat, geht es für Sie darum die Interaktion und das Engagement zu steigern. Aber warum genau ist die Interaktion so wichtig? Sie zeigt, wie aktiv Ihre Community ist. Natürlich kann man sich heutzutage 100.000 Fans für 99 $ erkaufen, doch sind es nur Geister Accounts, die letztendlich keine Likes vergeben, nicht kommentieren und natürlich auch nie in ihren Onlineshop gehen werden, um eines Ihrer Produkt zu kaufen. Wenn Sie mehr zum Thema lesen möchten, schauen Sie sich hier den Artikel zum Thema Geister und Fake-Accounts an.

Stellen Sie uns gerne Fragen! Schauen Sie sich Trends aus den großen Metropolen dieser Welt an! Sie erleben etwas Lustiges im Büro? Posten Sie es! Sie haben 5.000 T-Shirts auf Lager aber noch nie ein Gewinnspiel gemacht? All diese Punkte können Sie nutzen, um die Interaktion mit Ihren Followern zu steigern. Verpacken Sie ein Gewinnspiel auch niemals wie in einem Magazin 1990. Machen Sie einfach eine kleine Instagram- Story mit ihrem Lagerarbeiter, oder Ähnliches. Denken Sie nicht zu viel über das Video nach, hauptsache sie kommen authentisch bei Ihren Followern an. Social Media ist sehr viel Intuition und “einfach mal machen”, spontan sein!

Mit diesem Social Media Spirit steigern Sie Ihre Reichweite und die Anzahl Ihrer Follower.

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