Reichweite: Definition, Arten & Tipps die Reichweite zu erhöhen

Die Reichweite ist die Anzahl der Personen oder Konten, die auf Social Media Ihren Beitrag sehen. Die Interaktionsrate (Likes, Shares, Kommentare etc.) dieses Posts ist ein weiterer KPI, der mit der Instagram Reichweite einher geht.

Arten von Reichweite

Hier sehen Sie die verschiedenen Arten von Reichweite einmal aufgezählt:

  • Beitragsreichweite – Anzahl der individuellen Nutzer, die Ihren Beitrag gesehen haben
  • Seitenreichweite – Anzahl der Nutzer, die Ihre geposteten Inhalte gesehen haben
  • Bezahlte Reichweite – Anzahl der Nutzer, die Ihren beworbenen Beitrag gesehen haben
  • Organische Reichweite – Anzahl der Nutzer, die aus eigenem Antrieb Ihre Inhalte gesehen haben

Reichweite erhöhen

Tipps und Möglichkeiten die Reichweite auf Instagram erhöhen:

  • Beiträge und Stories an den richtigen Wochentagen zur richtigen Uhrzeit posten (eine Vergleichsanalyse legt die Unterschiede offen)
  • Beiträge und Stories regelmäßig posten, mindestens einmal wöchentlich
  • Hashtags verwenden
  • Bio-Angaben und Links optimieren

Reichweite schnell erklärt

Reichweite kurz erklärt:

  • Anzahl an Nutzern, die Ihren Beitrag auf Social Media sehen