Content Ideation: Ideen generieren – Techniken

Content Ideation ist ein häufig verwendeter Begriff im Content Marketing, welcher den Prozess der Ideenfindung, sowie die Identifizierung relevanter Themen definiert, um Ihre Zielgruppe anzusprechen. Somit ist er auch der erste Schritt der Content Creation.

Worum geht es in der Content Ideation?

In dem ersten Schritt der Content Creation werden also Ideen und relevante Themen für Content generiert und Konzepte entwickelt. Die Inhalte, die Sie produzieren, müssen zu Ihrer Zielgruppe passen und abgestimmt sein, damit eine höhere Reichweite generiert, die Lead Anzahl erhöht und Vertrauen aufgebaut werden kann. Daher sollten Sie sich die Frage stellen: Für welche Themen interessiert sich Ihre Zielgruppe?

Techniken zur Ideenfindung für wertvolle Inhalte

Für die Ideenfindung gibt es verschiedene Techniken:

  • Brainstorming

Beim Brainstorming können Menschen mit verschiedenen Erfahrungen und Fähigkeiten Ideen einbringen, welche als Inspirationen für andere Ideen dienen.

  • Trends

Auf TikTok gibt es beispielsweise Trend Tänze, Trend Sounds, Trend Hashtags und vieles mehr, die auch Sie bedienen können, um die Reichweite zu erhöhen.

  • Suchverhalten

Sie können  den Google Keyword Planer nutzen, um zu erschließen, nach welchen Themen Ihre Zielgruppe sucht und an welchen Themen sie interessiert sind.

Mit der Beobachtung sozialer Medien und der Konkurrenz können Sie auch neue Ideen sammeln. Allerdings basiert ein Großteil der Social Listening Aktivitäten auf Keywords, ist es für die Ideenfindung nicht die beste Methode.

  • User-generated Content (UGC)

Eine weitere Technik ist die Überprüfung von Fragen, welche in Kommentaren oder Foren gestellt und geteilt werden, kann Kundenanliegen darlegen.