Content Writing: Das Schreiben von gutem Content

Beim Content Writing handelt es sich um die Planung, Recherche, Erstellung und Bearbeitung von Inhalten, die online veröffentlicht werden. Dabei kann es das Schreiben von Blogbeiträgen, Skripten für Videos und Podcasts, sowie für Artikel umfassen. Inhalte verfassen ist von großer Bedeutung, da Inhalte bei der Generierung und Bindung von (Neu-)Kunden verhelfen. Es stellt den zweiten Schritt der Content Creation dar und gehört zum Content Marketing.

Wie schreiben Sie guten Content?

Step für Step guten Content schreiben – hier finden Sie die Schritte:

  1. Recherchieren Sie Ihre Zielgruppe
  2. Führen Sie eine Keyword Recherche durch
  3. Kennen Sie Ihre Konkurrenz
  4. Schreiben Sie originelle Inhalte

Tipps & Tricks aus unserer Agentur

Der Content sollte „teilenswert“ sein. Es gibt viele verschiedene Gründe, warum Menschen Beiträge teilen. Zum Beispiel weckt der Beitrag eine Emotion hervor oder bietet einen praktischen Wert beziehunsgweise Nutzen. Durchs Teilen werden mehr Nutzer auf Sie aufmerksam. Versuchen Sie die Beiträge so einfach wie möglich für den Leser zu gestalten, sprich, versuchen Sie weniger zu erzählen und mehr zu zeigen, indem Sie mit Beispielen arbeiten. Damit Nutzer überhaupt Ihren Beiträgen Aufmerksamkeit schenken, ist eine spannende und fesselnde Überschrift das A und O.