Down-Sell: Das Verkaufen von günstigeren Produkten

Down-Sell – Beim Down-Selling empfehlen Sie aktiv Ihren Kunden ein günstigeres Produkt. Mit Ihren Kunden und dessen Anforderungen erarbeiten Sie gemeinsam, welches Produkt zu seinen Anforderungen passt. Zuerst scheint es, als würden Sie Geld verlieren, aber eigentlich ist es kostenloses Marketing (Mundpropaganda). Durch Ihre Ehrlichkeit und den guten Erfahrungen, die der Kunde mit Ihrem Unternehmen gemacht hat, wird er anderen von Ihnen erzählen. Dabei binden Sie den Kunden an Ihr Unternehmen und generieren Neukunden – ohne große Akquisemaßnahmen ergreifen zu müssen. Außerdem können potentielle Skips verhindert und Conversions gesteigert werden.

Vorteile von Down-Selling

Hier sehen Sie die Vorteile von Down-Selling:

  • mehr Verkäufe
  • Erhöhung des Customer Lifetime Value
  • mehr Umsatz ohne neuen Traffic generieren zu müssen

Down-Selling schnell erklärt

Down-Selling kurz erklärt:

  • dem Kunden ein günstigeres Produkt anbieten

Up-Sell und Cross-Sell

Unter Up-Selling versteht man das zusätzliche Angebot von höherwertigen Produkten oder höherwertigen Dienstleistungen. Unter Cross-Selling versteht man den Verkauf von verwandten bzw. ergänzenden Produkten oder Dienstleistungen, basierend auf den Produkten, die der Kunde bereits gekauft hat (bzw. für die er oder sie sich interessiert).

Erfahre hier mehr über Up-Sell und Cross-Sell: