Personalmarketing: Die Ansprache (potenzieller) Mitarbeiter – Definition, Ziele & Maßnahmen

Personalmarketing – Es ist nichts anderes, als Marketingkonzepte auf den Personalbereich anzuwenden. Wie beim klassischen Marketing geht es hier darum, das Unternehmen und seine Produkte ganzheitlich an den Kundenbedürfnissen aktueller und zukünftiger Mitarbeiter auszurichten. Dadurch werden Mitarbeiter weniger als „Ressource“ und mehr als „Kunden“ betrachtet, die Arbeitgeber überzeugen  und langfristig binden müssen. Hinsichtlich der jeweiligen Zielgruppen wird zwischen internem Marketing, also die Ansprache aktueller Mitarbeiter, und externem Marketing, die Ansprache potenzieller zukünftiger Mitarbeiter, unterschieden.

Was bedeutet Personalmarketing? – Definition & Ziele

Das Hauptziel des Personalmarketings ist es, die Attraktivität von Arbeitgebern zu steigern, damit sich das eigene Unternehmen im Marktwettbewerb positiv positionieren kann. Damit einher geht das sogenannte Employer Branding, bei dem es um den Aufbau eines Arbeitgeberimages bzw. einer Arbeitgebermarke geht. Dabei ist das externe und interne Personalmarketing abzugrenzen. Das externe Personalmarketing fokussiert sich auf die Attraktivität eines Unternehmens. Das Unternehmen soll positiv als Arbeitgebermarke präsentiert werden und die Bekanntheit steigern.

So kann Geld für aufwendiges Recruiting gespart werden, während zur selben Zeit die Anzahl der Bewerbungen steigt. Der Fokus im internen Personalmarketing liegt auf die Mitarbeiterbindung. Hier soll die Loyalität gegenüber dem Unternehmen weiter ausgebaut und auch gefestigt werden. Dadurch wird die Anzahl der Firmenaustritte gesenkt. Zudem besteht eine höhere Chance bei Nachwuchskräfte, die intern ausgebildet werden, dass diese im Unternehmen bleiben wollen.

Wie kann man Personalmarketing umsetzen? – Maßnahmen

Wie bereits erwähnt wird im Personalmarketing zwischen internem und externem Marketing unterschieden. Bei internem Marketing werden die aktuellen Mitarbeiter angesprochen und beim externen Marketing werden Maßnahmen an potenzielle zukünftige Mitarbeiter kommuniziert.

Maßnahmen internes Personalmarketing – Die Ansprache aktueller Mitarbeiter

Es gibt verschiedene Maßnahmen für internes Personalmarketing. Hier haben wir ein paar Beispiele für Sie aufgelistet:

  • Mitarbeiterbindung
  • Onboarding
  • Offene Unternehmenskultur
  • Transparente Kommunikation
  • Aus- und Weiterbildungsangebote
  • Karrieremöglichkeiten

Maßnahmen externes Personalmarketing – Die Ansprache potenzieller Mitarbeiter

Auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten externes Personalmarketing zu betreiben. Beispielsweise sind diese

  • Recruiting
  • Imagekampagnen
  • Talent Pools
  • Positiver Bewerbungsprozess
  • Analyse eingehender Bewerbungen

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