Employer Branding Agentur: Aufgaben, Kampagnen, Kosten

Employer Branding Agentur – Möchten Sie herausragende Mitarbeiter für Ihr Unternehmen gewinnen und sich von der Konkurrenz abheben? Dann ist eine gute Employer Branding Agentur unverzichtbar. Doch was genau macht eine solche Agentur aus und welche Ziele verfolgt das Employer Branding? In diesem Artikel geben wir Ihnen einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Aspekte und zeigen Ihnen, welche Strategien und Incentives dabei helfen, Mitarbeiter zu binden und neue Talente zu gewinnen. Außerdem erfahren Sie, wann die Zusammenarbeit mit einer Employer Branding Agentur Sinn macht und welche Kosten auf Sie zukommen können.

Die Vorteile einer Employer Branding Agentur

Eine Employer Branding Agentur beschäftigt sich hauptsächlich mit der Suche qualifizierter Arbeitskräfte und der Arbeitgeberkommunikation. Im Mittelpunkt steht dabei vor allem die Steigerung der Arbeitgeberattraktivität, damit herausragende Mitarbeiter für das eigene Unternehmen gewonnen werden können. In diesem Artikel möchten wir Ihnen einen Überblick darüber geben, was eine gute Employer Branding Agentur ausmacht.

Was versteht man unter Employer Branding?

Bei Employer Branding werden verschiedene Marketingstrategien genutzt, um die Attraktivität eines Arbeitgebers in den Mittelpunkt zu rücken. Ein wichtiger Punkt ist in diesem Zusammenhang vor allem die Positionierung des jeweiligen Unternehmens. Denn eine außergewöhnliche Positionierung trägt dazu bei, dass man sich gezielt von der Konkurrenz abhebt. Eine entsprechende Employer Branding Agentur hilft Unternehmen dabei, eine solche Positionierung herauszuarbeiten.

Was sind die Ziele von Employer Branding?

Employer Branding verfolgt zwei Hauptziele. Einerseits sollen die Mitarbeiter stärker an das Unternehmen gebunden werden. Dies gelingt beispielsweise durch zahlreiche Incentives. Einige davon haben wir Ihnen im Folgenden aufgelistet.

Diese Incentives erhöhen die Mitarbeiterbindung

  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Dienstwagen (auch privat nutzbar)
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Konkrete Karriereplan

Darüber hinaus beschäftigt sich Employer Branding mit der Gewinnung von potenziellen Mitbewerbern. Auch hier möchten wir Ihnen einige Tipps mit an die Hand geben, mit denen Sie Ihr Employer Branding stärken können.

Diese Strategien helfen bei der Mitarbeitergewinnung

  • Aussagekräftige Karriereseiten
  • Offene und transparente Kommunikation
  • Gelungener Social Media Auftritt
  • Jobanzeigen in Karriereportalen
  • Unterstützung im Recruiting

Was macht eine Employer Branding Agentur genau?

Eine Employer Branding Agentur hilft dabei, die zuvor beschriebenen Aufgabenfelder umzusetzen. Da viele Unternehmen oftmals über keine umfangreiche HR-Abteilung verfügen, müssen diese die Dienstleistung einer Employer Branding Agentur in Anspruch nehmen. Agenturen verfügen in der Regel über praxiserprobte Strategien, mit denen Sie schnelle Erfolge erzielen können.

Was macht eine gute Employer Branding Agentur aus?

Eine gute Employer Branding Agentur zeichnet sich in erster Linie durch vorzeigbare Resultate und Kundenfeedbacks aus. Dazu reicht oftmals eine einfache Google-Suche aus, um in Erfahrung zu bringen, ob die jeweilige Agentur für Sie geeignet ist. Zudem bieten viele Agenturen auch eine kostenlose Erstberatung an, die Sie in Anspruch nehmen können. In diesem Gespräch können Sie sich dann selbst einen Eindruck darüber machen, ob eine Zusammenarbeit für Sie sinnvoll ist.

Wann macht die Zusammenarbeit mit einer Employer Branding Agentur Sinn?

Die Zusammenarbeit mit einer Employer Branding Agentur macht dann Sinn, wenn Ihre innerbetrieblichen Kapazitäten nicht ausreichen oder Sie in bestimmten Themengebieten (bspw. digitales Employer Branding) über unzureichende Erfahrung verfügen. Vor allem jüngere Employer Branding Agenturen haben sich auf die Digitalisierung spezialisiert und können so junge Bewerber gezielt erreichen.

Wie viel kostet eine Employer Branding Agentur?

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Die Kosten hängen in der Regel mit dem verbundenen Arbeitsaufwand zusammen. Einige Agenturen bieten allerdings einen monatlichen Pauschalbetrag an. Inbegriffen sind hier verschiedene Maßnahmen (bspw. die Betreuung der Karriereseiten). In der Regel wird aber ein Angebot individuell an die Bedürfnisse des Kunden angepasst.

Fazit: Die Zusammenarbeit mit einer Employer Branding Agentur steigert die Marktattraktivität

Durch die Zusammenarbeit mit einer Employer Branding Agentur können Sie die Marktattraktivität Ihres Unternehmens steigern. Gerade in dem heutigen Markt, wo händeringend nach den richtigen Fachkräften gesucht wird, benötigen Sie ein starkes Employer Branding, um sich gegen die wachsende Konkurrenz durchzusetzen.

✔️ Learning
✔️ Employer Branding Agenturen fokussieren sich auf Mitarbeitergewinnung und Arbeitgeberkommunikation
✔️ Employer Branding dient dazu, die Attraktivität eines Arbeitgebers zu steigern und sich von der Konkurrenz abzuheben
✔️ Incentives wie betriebliche Altersvorsorge, Urlaubs- und Weihnachtsgeld und Dienstwagen erhöhen die Mitarbeiterbindung
✔️ Aussagekräftige Karriereseiten, offene Kommunikation und ein gelungener Social Media Auftritt können die Mitarbeitergewinnung unterstützen
✔️ Eine gute Employer Branding Agentur zeichnet sich durch vorzeigbare Resultate und Kundenfeedbacks aus
✔️ Eine Zusammenarbeit mit einer Employer Branding Agentur kann sinnvoll sein, wenn innerbetriebliche Kapazitäten nicht ausreichen oder unzureichende Erfahrung in bestimmten Themengebieten besteht
✔️ Die Kosten einer Employer Branding Agentur hängen vom verbundenen Arbeitsaufwand ab und können individuell angepasst werden