Mit Employer Branding neue Fachkräfte gewinnen – Definition & Maßnahmen

Für einige Arbeitgeber ist das Employer Branding ein bedeutender Teil des Marketings. Dabei liegt der Fokus darin, sich als ein attraktiver Arbeitgeber zu vermarkten und so die Marke zu stärken. In diesem Artikel geht es um den Zusammenhang zwischen Employer Branding und Personalmarketing und um interne und externe Maßnahmen, mit denen Sie Aufmerksamkeit auf Ihr Unternehmen als potentieller Arbeitgeber ziehen können.

Employer Branding vs. Personalmarketing

Die Begriffe Employer Branding und Personalmarketing werden oftmals verglichen beziehungsweise synonym verwendet. Der Unterschied ist jedoch signifikant. Erstens haben sowohl Personalmarketing als auch Employer Branding das übergeordnete Ziel, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren und mit einer einheitlichen, authentischen Arbeitgebermarke die richtigen Berufseinsteiger und Neueinstellungen zu gewinnen. Während Personalmarketing jedoch eine Reihe operativer Maßnahmen umfasst, um mit Kandidaten in Kontakt zu treten und ihnen die eigene Botschaft zu vermitteln, beschreibt Employer Branding die entscheidende Definition und die strategische Grundlage.

Maßnahmen intern & extern im Employer Branding

Wichtige Branding Maßnahmen umfassen interne und externe Faktoren. Diese können je nach Organisation individuell zusammengestellt werden und sollten zielgruppengenau gespielt werden. Die Prämisse ist, dass im Vorfeld ein umfassendes Employer Brand Building durchgeführt, die Employer Value Proposition formuliert und die Zielgruppe definiert wurde.

Interne Maßnahmen: Das können Sie intern machen!

Hier sind Beispiele für interne Maßnahmen:

  • Ergebnisse des Employer Branding Prozess intern kommunizieren
  • Mitarbeiter in Prozesse mit einbeziehen
  • Candidate Journey optimieren
  • Feedback zur Arbeitgebermarke etablieren
  • Mitarbeiter schulen
  • Weiterbildungsmöglichkeiten und Workshops anbieten

Externe Maßnahmen: So ziehen Sie extern Aufmerksamkeit auf Ihr Unternehmen!

Als nächstes haben wir Beispiele für externe Maßnahmen:

  • Karrierewebsite prominent darstellen
  • Einblicke in das Unternehmen auf Website integrieren
  • Mithilfe von Social Media, wie Recruitingfilme und Mitarbeiterblogs, zur Zielgruppe Kontakt herstellen
  • Auf Messen und anderen Veranstaltungen als potentieller Arbeitgeber präsentieren
  • Das Anbieten von Vermittlungsprämien, Workshops und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Durch Sponsorings Aufmerksamkeit auf das Unternehmen ziehen