Social Listening: Was wird über Ihre Marke erzählt?

Social Listening bedeutet das Nachverfolgen von Trends und Konversationen über Ihre Marke und Branche. So finden Sie heraus, was Ihre Kunden von Ihnen denken. Das sind wertvolle Erkenntnisse, um Marketingstrategien und-entscheidungen zu optimieren und zukünftige Kampagnen zu gestalten.

Social Listening vs. Social Monitoring

Social Listening zeigt, warum etwas gesagt wird und Social Monitoring gibt Auskunft darüber, was gesagt wird. Somit baut Social Listening auf Social Monitoring auf und wäre ohne gar nicht möglich.

Warum brauchen Sie Social Listening?

Hier sehen Sie, wofür Social Listening genutzt wird:

  • Verfolgung des Markenimages
  • Identifizierung von möglichen Influencern
  • Zukünftige Produktentwicklung
  • Wettbewerbsanalyse

Social Listening schnell erklärt

Social Listening kurz erklärt:

  • Nachverfolgung von Trends und Konversationen über Ihre Marke
  • Ableitung und Optimierung von Marketingstrategien und -entscheidungen