Wie findest du gute Influencer auf Instagram und TikTok? 3 Tipps: Finden, Vergleich & Preis

Influencer-Marketing auf Instagram hat sich zu einer der effektivsten Methoden entwickelt, um Produkte, Dienstleistungen und Marken einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Frage, die sich dabei oft stellt, ist: Wie berechnest du den Preis für ein Instagram-Posting? Hier sind einige wichtige Schritte und Überlegungen:

1. Identifiziere die richtigen Influencer

Egal ob Instagram oder TikTok, bevor du den Preis für ein Instagram-Posting ermitteln kannst, musst du die passenden Influencer für deine Kampagne finden. Dies erfordert eine gründliche Recherche. Du kannst nach Influencern suchen, die bereits in deiner Branche tätig sind und eine ähnliche Zielgruppe haben, egal ob Posting oder Influencer Event.

Darum gehts:

  1. Was kostet ein Influencer auf Instagram?
  2. Wie finde ich gute Influencer auf Instagram?
  3. Wie vergleiche ich Instagram Profile, auch ohne Software?

Tools wie Instagram-Suchfunktionen und Influencer-Plattformen können dir dabei helfen, potenzielle Kandidaten zu identifizieren.

Was machen beim schnellen Meeting ohne Social Media Software?

2. Vergleiche die Profile

Die Qualität eines Influencer-Profils kann nicht allein an der Anzahl der Follower gemessen werden. Engagement ist genauso wichtig. Ein effektiver Weg, um die Engagement-Rate eines Influencers zu ermitteln, ist die Analyse der Reels-Views. Wir nutzen für die schnelle Analyse nur die Views, schauen damit also auf die CPM, die Kosten für X erreichte Personen. Influencer KPIs sind immer der Beste Weg um Qualität zu finden.

Für einen schnellen Check, schauen wir auf die Views (Reichweite) / Reels, das gibt dir keinen Einblick in Likes / Comments, aber es erlaubt einen schnellen Check und das fälschen der View Zahlen ist aufwendiger (als nur Follower kaufen).

Öffne das Profil der Influencer, die dich interessieren, und analysiere die Anzahl der Views in den letzten 9, 12 oder 15 Beiträgen. Berechne dann den Durchschnittswert.

Vergleiche, wer mehr Ghost-Follower hat

Hier einige Beispiele zur Veranschaulichung:

Beispiel A – 40%

  • 100.000 Follower
  • Durchschnittlich 40.000 Views

Views / Follower = 40.000 / 100.000 = 40%

Beispiel B – 29,1%

  • 120.000 Follower
  • Durchschnittlich 35.000 Views

Views / Follower = 35.000 / 120.000 = 29,1%

Beispiel C – 42,2 %

  • 90.000 Follower
  • Durchschnittlich 38.000 Views

Views / Follower = 38.000 / 90.000 = 42,2%

Fazit: Nach dieser Methode wäre Person C & A die beste Wahl, da sie die höchste Reichweite aufweist.

3. Preisverhandlung

Nachdem du die passenden Influencer identifiziert hast, ist es an der Zeit, den Preis für die Zusammenarbeit zu ermitteln. Die Kosten variieren je nach Branche, Zielgruppe und Umfang der Kampagne. Du musst berücksichtigen, was du bewerben möchtest, ob es sich um ein neues Beauty-Produkt, Lebensversicherungen, Fertighäuser, Kinderwagen oder ein neues lokales Food-Startup handelt.

Tipp: Vergleiche Preise, wie bei Handwerker*in

Um den besten Preis zu erhalten, sprich nicht nur mit einem Influencer, sondern mit mehreren. Dies gibt dir ein besseres Gespür für die Preisspanne und hilft dir, das beste Angebot auszuwählen. Alternativ kannst du auch mit professionellen Agenturen zusammenarbeiten, die dir bei der Auswahl und Verhandlung mit Influencern helfen können.

Fazit: Influencer finden

Influencer-Marketing auf Instagram kann eine effektive Möglichkeit sein, deine Zielgruppe zu erreichen. Die Preise sind jedoch nicht standardisiert und können stark variieren. Daher ist es wichtig, die richtigen Influencer auszuwählen, ihre Profile sorgfältig zu analysieren und gründliche Preisverhandlungen zu führen. Die Auswahl des richtigen Influencers ist entscheidend für den Erfolg deiner Kampagne, da sie maßgeblich zur Authentizität und Effektivität deiner Botschaft beiträgt.

Sprich nicht mit 1 Person, sprich mit 5 Personen, so bekommst du ein Preisgespühr. Oder, arbeite mit einer professionellen Agentur, zum Beispiel mit uns!

Hier findest du unsere Ansprechpartner: