Wie Sie die perfekte TikTok Influencer Agentur finden: Influencerarten, Reichweite und Tipps

Immer mehr Unternehmen wollen auf TikTok durchstarten und ihren Werbeerfolg mit passenden Influencern maximieren. Letztere werden im Marketing-Mix immer relevanter: Rund 59 Prozent der deutschen Unternehmen setzen bereits auf Influencer Marketing.

Um auch auf der am schnellsten wachsenden Social-Media-Plattform TikTok erfolgreich zu werden, bedarf es jedoch der richtigen Strategie. Deshalb macht es Sinn, mit einer kompetenten TikTok Influencer Agentur zusammenzuarbeiten, die Ihnen genau die richtigen Influencer für Ihre Werbeziele vermittelt.

Was ist eine TikTok Influencer Agentur?

Eine TikTok Influencer Agentur ist ein Unternehmen, das sich auf die Verwaltung und Vermittlung von Influencer-Marketing-Kampagnen auf TikTok spezialisiert hat.

Influencer-Marketing ist eine Strategie, bei der Unternehmen mit beliebten Influencern zusammenarbeiten, um ihre Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben.

Die Zusammenarbeit mit einer TikTok Influencer Agentur kann Unternehmen dabei helfen, ihre Markenbekanntheit zu steigern, ihre Zielgruppe zu erreichen und letztendlich ihren Umsatz zu steigern. Wichtig ist hierbei jedoch die Auswahl der richtigen Influencer. Dies ist eine der Kernaufgaben einer TikTok Influencer Agentur.

Wie wichtig ist die Reichweite eines Influencers auf TikTok?

Die Reichweite eines Influencers auf TikTok kann sehr wichtig sein, da sie direkt mit der Anzahl der Menschen zusammenhängt, die der Influencer erreicht und beeinflusst. Wenn ein Influencer eine große Anzahl von Followern hat, kann er oder sie potenziell eine große Anzahl von Menschen erreichen und somit eine bedeutende Wirkung auf die Meinungen, Einstellungen und Verhaltensweisen dieser Menschen haben.

Worauf sollten Sie bei TikTok Influencern noch achten?

Allerdings ist die Reichweite allein nicht das einzige wichtige Kriterium bei der Auswahl eines Influencers. Auch die Zielgruppe, die Relevanz des Inhalts, das Engagement und die Glaubwürdigkeit des Influencers spielen eine wichtige Rolle bei der Entscheidung, mit welchem Influencer Sie zusammenarbeiten sollten.

Eine TikTok Influencer Agentur hilft Ihnen dabei, all diese Faktoren zu berücksichtigen.

Welche Arten von Influencern gibt es auf TikTok?

Auf TikTok gibt es viele verschiedene Arten von Influencern, die unterschiedliche Themen und Zielgruppen ansprechen. Hier sind einige Beispiele:

  • Lifestyle-Influencer
  • Comedy-Influencer
  • Musik-Influencer
  • Food-Influencer
  • Gaming-Influencer
  • Travel-Influencer
  • Bildung-Influencer
  • Aktivisten-Influencer

Lifestyle-Influencer

Lifestyle-Influencer zeigen ihr tägliches Leben und teilen Tipps und Tricks zu Schönheit, Mode, Fitness und Gesundheit. Eine Zusammenarbeit mit diesen Influencern bietet sich besonders für Unternehmen an, deren Produkte oder Dienstleistungen sich zu den oben genannten Kategorien zuordnen lassen.

Sie möchten mit Ihrem Modeunternehmen auf TikTok durchstarten? Hier finden Sie wertvolle Tricks und Tipps zur erfolgreichen Vermarktung auf TikTok: TikTok Marketing für Modeunternehmen

Comedy-Influencer

Diese Influencer erstellen lustige Videos, Sketche und Parodien, um ihre Zuschauer zum Lachen zu bringen. TikTok basiert als Social Media Plattform vollkommen auf Entertainment – humorvolle Inhalte fangen somit schnell die Aufmerksamkeit der Nutzer ein.

Musik-Influencer

Hierbei handelt es sich oft um Musiker oder Sänger, die ihre eigenen Songs oder Cover-Versionen bekannter Songs teilen. Gerade dann, wenn Ihr Unternehmen aus einer musikalischen Branche kommt, sind diese Art von Influencern besonders interessant für Sie.

Food-Influencer

Neben dem Teilen von Rezepte zeigen Food Influencer, wie man köstliche Gerichte zubereitet. Für Unternehmen aus der Lebensmittelbranche kann eine Kooperation mit Food-Influencern sehr lukrativ sein.

Gaming-Influencer

Die Gaming-Branche ist in den letzten Jahren stark gewachsen und wird es auch weiter tun. Diese Influencer stellen verschiedene Videospiele vor, zeigen darin ihre Gaming-Fähigkeiten und teilen Tipps und Tricks.

Travel-Influencer

Travel-Influencer zeigen ihre Reisen und teilen Tipps und Empfehlungen zu verschiedenen Reisezielen.

Bildung-Influencer

Diese Influencer teilen Wissen zu verschiedenen Themen und versuchen, ihr Publikum zu bilden. TikTok eignet sich daher auch als Plattform, um Wissen und kompliziertere Sachverhalte spielerisch in kurzen Videos zu vermitteln.

Aktivisten-Influencer

Aktivisten-Influencer verwenden ihre Plattform, um Bewusstsein für soziale und politische Fragen zu schaffen und zum Handeln aufzurufen. Sie vertreten meist eine starke und deutliche Meinung und besitzen die Macht, ihre Community mitzuziehen.

Die wichtigsten Punkte bei einer TikTok Influencer Agentur

Wenn Sie eine TikTok Influencer Agentur auswählen möchten, sollten Sie folgende Punkte berücksichtigen:

  • Erfahrung und Reputation
  • Größe des Netzwerks
  • Strategie
  • Preisgestaltung
  • Vertrag
  • Kommunikation

Erfahrung und Reputation

Überprüfen Sie, wie lange die Agentur bereits im Geschäft ist und welche Kunden sie in der Vergangenheit betreut hat. Lesen Sie Bewertungen und Feedback von anderen Kunden, um sich ein Bild von der Qualität der Arbeit der Agentur zu machen. Eine professionelle Agentur verfügt dafür meist über ein breites Repertoire an Cases.

Größe des Netzwerks

Eine erfolgreiche TikTok Influencer Agentur sollte über ein breites Netzwerk von Influencern verfügen, die eine große Anzahl von Followern haben und in der Lage sind, Ihre Zielgruppe zu erreichen. Achten Sie darauf, dass die Agentur Influencer auswählt, die zu Ihrem Unternehmen passen bzw. eine geeignete Zielgruppe erreichen können, denn ein gezieltes Targeting ist her das A&O.

Strategie

Eine gute TikTok Influencer Agentur sollte in der Lage sein, eine maßgeschneiderte Strategie für Ihr Unternehmen zu entwickeln, die auf Ihre Ziele, Ihre Zielgruppe und Ihr Budget zugeschnitten ist. Sie sollte Ihnen auch transparente Einblicke in den Fortschritt Ihrer Kampagnen geben.

Preisgestaltung

Vergleichen Sie die Preise der verschiedenen Agenturen, um sicherzustellen, dass Sie einen fairen Preis für die Dienstleistungen erhalten. Achten Sie darauf, dass Sie nicht zu viel bezahlen und dass die Agentur in der Lage ist, die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Die Kosten einer TikTok Agentur hängen immer von den individuell in Anspruch genommenen Leistungen ab, die Sie als Unternehmen wünschen.

Vertrag

Stellen Sie sicher, dass Sie einen Vertrag mit der TikTok Influencer Agentur abschließen, in dem alle Bedingungen und Konditionen klar festgelegt sind. Achten Sie darauf, dass der Vertrag keine versteckten Gebühren oder unklare Klauseln enthält.

Kommunikation

Eine gute TikTok Influencer Agentur sollte in der Lage sein, schnell auf Ihre Fragen und Bedenken zu reagieren und Ihnen regelmäßige Updates über den Fortschritt Ihrer Kampagne zu geben.

Durch die Berücksichtigung dieser Faktoren können Sie sicherstellen, dass Sie die richtige TikTok Influencer Agentur für Ihr Unternehmen auswählen.

Was macht eine gute TikTok Influencer Agentur aus?

Eine gute TikTok Influencer Agentur hilft Ihnen nicht nur bei der Auswahl der passenden Influencer, sondern liefert Ihnen auch kreative Konzepte für die Zusammenarbeit mit diesen – häufig in Form von User-Generated-Content (UGC). Darüber hinaus kontrolliert sie kontinuierlich die Arbeitsergebnisse und liefert daraufhin Optimierungsideen.

Nur wenn diese Dinge ganzheitlich von einer TikTok Influencer Agentur beachtet werden, werden Sie am Ende gute Ergebnisse erhalten.

Fazit: Darum sollten Sie mit einer TikTok Influencer Agentur zusammenarbeiten

Gerade bei TikTok-Influencern kommt es viel weniger auf Followerzahlen an. Metriken wie Reichweiten, Interaktionen, aktuelle Relevanz und vieles mehr müssen beachtet werden, um nicht unnötig hohes Geld in TikTok Influencer zu stecken.

Aus diesem Grund macht die Zusammenarbeit mit einer kompetenten TikTok Influencer Agentur Sinn. Diese unterstützt nicht nur bei der Erstellung von TikTok Content, sondern hat bestenfalls bereits wertvolle Erfahrungen mit Influencern gesammelt und weiß diese auf der dynamischen Plattform anzuwenden. Dies ist die wichtigste Basis für erfolgreiche Ergebnisse und maximalen Werbeerfolg.