Kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Was ist das? Definition & Bedeutung im Marketing

Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sind die Rückgrat der Wirtschaft. Sie stellen in Deutschland beispielsweise über 60 Prozent aller sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze und generieren mehr als die Hälfte des BIP. Die Bedeutung von KMU für die deutsche Wirtschaft kann also nicht hoch genug eingeschätzt werden.

Was zählt als KMU?

Doch was genau ist ein KMU? Gemäß EU-Definition liegt die Grenze bei 250 Mitarbeitern, wobei in Deutschland auch Unternehmen mit bis zu 500 Mitarbeitern als KMU gelten. Ausschlaggebend für die Einstufung als KMU ist jedoch nicht allein die Zahl der Mitarbeiter, sondern auch der Umsatz oder das Jahresgewinn. So gilt ein Unternehmen bereits dann als KMU, wenn der Umsatz maximal 50 Millionen Euro oder das Jahresgewinn 10 Millionen Euro beträgt.

Die typischen Merkmale von KMUs sind eine hohe Flexibilität, eine enge Kundenbindung sowie eine starke regionale Verwurzelung. Viele KMUs sind familiengeführt und zeichnen sich durch Innovationskraft und Nachhaltigkeit aus. Durch ihre Größe und Struktur können KMUs sehr schnell auf Marktveränderungen reagieren und neue Trends setzen.

KMU sind somit die perfekte Alternative zu den großen Konzerne und bieten vor allem innovative Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit an.

Interessant: Umsatzrenditen

Hier noch ein Blick auf die durchschnittliche Umsatzrenditen von mittelständischen Unternehmen in Deutschland nach Branchen.

Statistik: Durchschnittliche Umsatzrenditen von mittelständischen Unternehmen in Deutschland nach Branchen im Jahr 2021 | Statista
Mehr Statistiken: Statista

Mehr Reichweite, Leads und Kunden?

Beispiel TikTok für Unternehmen: 5 Schritte für Einsteiger. TikTok Marketing für Unternehmen (KMU) – Egal ob kleine lokale Unternehmen oder große internationale Konzerne, TikTok ist für alle ein interessantes Marketing-Tool. Die Kurzvideo-App bietet die einzigartige Möglichkeit, mit potenziellen Kunden in einer ganz neuen Art und Weise zu interagieren. Wir zeigen dir, wie TikTok Marketing funktioniert und welche Möglichkeiten es für Unternehmen gibt.