Instagram einfach erklärt: App, Nutzer, Marketing und der Algorithmus

Instagram im Überblick – Instagram ist heute eine der beliebtesten Social Media Plattformen für Jugendliche und junge Erwachsene. Instagram ist ein Netzwerk mit Fokus auf Foto- und Video- Content. Kern der App ist eine Mischung aus Blogs und Audiovisuellen Beiträgen, bei der die Nutzer ihren Content nach belieben bearbeiten können. Für Firmen und Unternehmen bietet Instagram eine Plattform, welche für gezielte Instagram Ads (Werbung auf Instagram) genutzt werden kann. Wie Instagram funktioniert und was hinter der App steckt erfährst du in diesem Beitrag.

Instagram: Gründer, Funktionen & Reichweite

Gegründet wurde Instagram 2010 von Kevin Systrom und Mike Krieger. Schon seit der Erscheinung der App ist Instagram kostenlos erhältlich. Finanziert wird die App ausschließlich durch Werbung. Das gibt auch Unternehmen einen riesige Plattform ihr Produkte zu vermarkten. Angehörig ist Instagram, sowie Facebook oder WhatsApp dem Mutterkonzern Meta. Von Anfangs 1 Millionen Nutzern, stieg die Anzahl der Nutzer innerhalb 8 Jahren auf 1 Milliarde User. Mit knapp 60 Millionen täglichen Beiträgen wächst die Plattform jeden Tag enorm.

  • gegründet 2010
  • gegründet von Kevin Systrom und Mike Krieger
  • angehörig zum Meta Konzern
  • mehr als 1 Mrd. User
  • 60 Mio. Beiträge täglich

Ähnlich wie Instagram bieten auch Netzwerke wie Facebook und Tiktok Unternehmen die Möglichkeit Social Media Marketing zu betreiben. Hier wird ein spezieller Algorithmus verwendet, welcher anhand Parametern Daten der Nutzer sammelt und so personalisierten Content den Usern zeigt. Mehr in unseren Beiträgen zu den Netzwerken.

App und Anmeldung: Erster Schritt

So sieht Instagram beim ersten Blick auf dem Screen aus. Für die Anmeldung (nach der Registrierung) brauchst du:

  • Telefonnummer (Benutzernamen oder E-Mail Adresse)
  • Passwort

Instagram Registrierung: So geht’s

Für die erste Registrierung brauchst du lediglich eine existierende E-Mail Adresse oder eine Handynummer. Da Instagram auch zu Facebook gehört ist es außerdem möglich sich mit seinem bestehenden Facebook Account bei Instagram zu registrieren.

Es werden folgende Daten verlangt:

  • Handynummer oder E-Mail Adresse
  • Vollständiger Name
  • Benutzername
  • Passwort

Apps in PlayStore und AppStore

Hier kommst du zur Website und zu den Apps:

Funktionen: IGTV, Reels & Shops

Die vielen Funktionen von Instagram könnten einen Erstbenutzer abschrecken. Doch versteht man die Zusammenhänge und den Gedanken hinter den Funktionen, ist es recht einfach nachzuvollziehen, wie man Instagram benutzt. Von den anfangs Kodak und Polaroid ähnlichen quadratischen Fotos und Videos hat sich in einem Jahrzehnt viel verändert. Neben vielen Filterupdates kamen über die Jahre auch einige grundlegende Änderungen für die Software.

Starten wir mit:

  1. Freunde markieren
  2. Instagram Direct
  3. Instagram Stories
  4. Instagram TV
  5. Instagram Reels
  6. Instagram Shopping

Freunde in Beiträgen markieren

Im Mai 2013 wurde die Funktion hinzufügt, die es ermöglicht Freunde in seinen Beiträgen zu markieren und in von Freunden markierten Beiträge auf der eigenen Seite anzeigen zu lassen.

Nachrichten schreiben: Instagram Direct

Ende des Jahres 2013 wurde bei Instagram erstmals die Funktion eingeführt mit Freunden oder Abonnenten direkt über ein Nachrichtensystem in Kontakt zu treten.

Instagram Stories: Alltägliches teilen

Ähnliche wie bei Snapchat wurde 2016 die Funktion der Stories eingeführt. Das sind Beiträge die in einer Timeline angeordnet werden und nur für 24 Stunden sichtbar sind.

IGTV: längere Videos

Im Jahr 2018 wurde das IGTV Feature eingeführt. Hier können Videos mit einer Läge von bis zu 60 Minuten veröffentlicht werden. Sie werden häufig von Content Creator benutzt, um länger Inhalte mit ihren Abonnenten zu teilen.

Instagram Reels: Das neue Tiktok?

Im Jahr 2020 durch den riesigen Ansturm den Tiktok verursachte, brachte Instagram auch seine eigene Video Rubrik raus. Hier kannst du endlos durch Videos scrollen und unterhalten werden.

Instagram Shopping: Verkaufen auf Insta?

Außerdem führte das Netzwerk eine Shopping Funktion ein. Diese ist schon länger für viele Marken ein Thema. Doch die neue, extrem gestiegene Präsenz der Shopping-Funktion innerhalb der App, sollte auf jeden Fall eine extra Erwähnung wert sein! Seit diesem Wochenende ist die Shopping Funktion auf Instagram so präsent wie nie, direkt im Hauptmenü der App, immer und überall, egal was du auf Instagram tust. Auch in Verbindung mit Influencer Marketing ist Social Selling extrem interessant für Werbung auf Instagram, mit direktem Verkauf. Mehr dazu in unserem Beitrag.

Instagram Funktionen im Überblick:

  • Freunde markieren
  • Instagram Direct
  • Instagram Stories
  • Instagram TV
  • Instagram Reels
  • Instagram Shopping

Wie funktioniert Instagram?

Instagram dient zur Kommunikation und zum Teilen von Beiträgen. Aber auch für Unternehmen als Plattform für Marketing und Werbung. Wie genau Instagram aufgebaut ist, wie du Posts erstellst und wie du die verschiedenen Funktionen zu deinem Vorteil nutzt, erfährst du alles in diesem Video.

Werbung mit Instagram: wie funktionieren Ads?

Um auf Instagram gesehen zu werden und deine Marketing Strategie erfolgreich in die Realität umzusetzen benötigt es Reichweite. Tatsächlich ist es so, deine Inhalte können noch „so gut“ sein, Sie unterliegen gewissen Grenzen des Algorithmus. Instagram lebt von Reichweite. Erfahre alles über Instagram Ads in unserem Beitrag:

Nutzer auf Instagram

Mit etwas mehr als 1 Mrd. Nutzern liegt Instagram in den Top 5 der am meist genutzten Apps weltweit. Sie liegt hierbei hinter Plattformen wie Facebook, Youtube und WhatsApp. Das Verhältnis zwischen weiblichen und männlichen Nutzern liegt bei ungefähr 1:1. Dabei sind die meisten User zwischen 18 und 34 Jahre alt.

Top 5 der Social Networks:

  • Facebook: 2,7 Mrd. Nutzer
  • YouTube: 2,3 Mrd. Nutzer
  • Whatsapp: 2 Mrd. Nutzer
  • Facebook Messenger: 1,3 Mrd. Nutzer
  • Instagram: 1,2 Mrd. Nutzer

Die Nutzung von Social Media Apps im Überblick:

Instagram im Überblick: Vorteile, Nachteile

Fassen wir Instagram noch einmal zusammen. Die Plattform Instagram dient als Soziales Netzwerk mit Fokus auf Bilder und Video Content. Das Social Media Marketing spielt für Firmen und Influencer eine große Rolle. Doch welche Vorteile und Nachteile bringt die Verwendung von Instagram mit sich?

Vorteile von Instagram

Neben vielen Vorteilen des Netzwerks, wie zum Beispiel die erhöhten Instagram Käufe, die Bindung zu Kunden und die Marketingchancen für Unternehmen, bringt die App auch negative Probleme mit sich.

Die Vorteile von Instagram sind:

  • Social Targeting Optionen
  • Wachstum der Instagram Käufe
  • Bindung zu Kunden (Abonnenten)

Instagram bietet Unternehmen die Möglichkeit durch die Direktnachrichten im ständigen Kontakt mit Kunden und Abonnenten zu stehen. Außerdem steigt die Anzahl an Käufen die über Instagram getätigt werden immer weiter, was die Instagram Shops auch ermöglichen.

Nachteile von Instagram

Die Nachteile von Instagram sind:

  • Hoher Zeitaufwand für Wachstum
  • große Konkurrenz an Unternehmen

Die Breite von Instagram erschwert es Unternehmen ihre Reichweite schnell aufzubauen. Nicht nur ist ist die große Konkurrenz ein Problem, ebenfalls bietet Instagram viele Content-Formate, was einen Wachstum der Reichweite sehr Zeitaufwendig gestaltet.

Eine der teuersten Marken: Ranking & Marktwert

Hier siehst du das Ranking der weltweit wertvollsten Marken nach Markenwert im Jahr 2021 (in Milliarden US-Dollar). Instagram ist mit einem Marktwert von 32 Mrd. US-Dollar nach Apple, Amazon, Microsoft und Facebook auf Platz 19 im Ranking.

Statistik: Ranking der weltweit wertvollsten Marken nach Markenwert im Jahr 2021 (in Milliarden US-Dollar) | Statista

Social Apps weltweit: A-Z

Facebook, Instagram, YouTube, Messenger wie Whatsapp, Telegram oder auch Apps in Asien wie WeChat, Sina Weibo, Line, Snow, Youku, hier findest du die wichtigsten Apps aus aller Welt im Überblick: