Influencer Event Konzept: Ideen, Planung, Skizze – So entsteht eine Veranstaltung

Influencer Event Konzept – Wie fängt alles an? Als Influencer Agentur haben wir oft mit Kunden zu tun, die ihr erstes Influencer Event planen. Instagram, TikTok, YouTube & Co. sind riesig geworden und Social Media Stars sind die Markenbotschafter unserer 20er Jahre. Ideen, Planung, Skizze- So entsteht eine Veranstaltung! Inklusive Beispiel Skizze für das aller, allererste, schnelle Konzept.

Produkt & Entertainment

Ganz grundsätzlich und vor Location, Aktivitäten, Moderation, Content Erstellung… welche Message sollte ein Influencer Event nach außen kommunizieren?

Interesse der Influencer

Ein Influencer-Event sollte eine positive Botschaft nach außen kommunizieren, die die Marke oder das Unternehmen und die Influencer, die daran beteiligt sind, in einem guten Licht darstellt. Die Botschaft sollte auf die gemeinsamen Werte und Ziele der Marke und der Influencer abzielen und die Vorteile einer Zusammenarbeit hervorheben. Dafür geht man vor allen später tief in die Planung der Themen und Aktivitäten.

Vor Ort ist eines Wichtig:

Positives Erlebnis + professionelle Social Creator

Öffentliches Interesse (PR)

Ein weiteres Ziel eines Influencer-Events ist es, die Aufmerksamkeit und das Interesse der Öffentlichkeit auf die Marke oder das Unternehmen zu lenken. Daher sollte die Botschaft auch darauf abzielen, die Zielgruppe anzusprechen und ihr Interesse an der Marke zu wecken.

Darüber hinaus sollte das Event auch die Beziehung zwischen der Marke und den Influencern stärken und eine positive Erfahrung für alle Beteiligten schaffen. Die Botschaft sollte also auch auf die Zusammenarbeit und das Engagement der Influencer und der Marke hinweisen, um eine starke Partnerschaft zu betonen.

Für das positive Gefühl sollte man zwei Aspekt miteinander vereinen:

Branding und Unterhaltung

Mix: Produktpräsentation und Entertainment für die Gäste

Hier zu sehen:

  • Branding / Produktpräsentation
    • Präsentationsstände
    • Expertenstände
  • Entertainment
    • Social Wall: Made for content
    • Moderationsfläche auf der Bühne
    • Skin Smoothie Bar
    • Catering

Skizze: Event Idee 1.o am Schreibtisch

Wie sieht so etwas aus?

Bevor wir ein ganzes Pitch Deck zur Präsentation gestalten, geht es ganz klassisch mit Stift und Papier an die konzeptionelle Planung der Veranstaltung. Dabei geht es um Lauflinien und Verteilung. Das typische Event hat 30 – 50 Influencer bzw. Content Creator zu Gast. Unsere Strategie beim Konzept erstellen:

X = Information und Spaß verbinden

Mit kreuzenden Lauflinien verteilen sich die Gäste ganz automatisch zwischen den Stationen. Hier im kleinen, in einem Raum, dargestellt:

Konzept zum Event: Die nächsten Schritte

Erst danach geht es in die konkrete Planung.

Die Konzeption einer Veranstaltung, die für Influencer ausgelegt ist, umfasst verschiedene Aspekte, die alle darauf abzielen, eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Marke und den Influencern zu fördern. Hier sind einige wichtige Aspekte, die zur Konzeption einer solchen Veranstaltung gehören:

Zielgruppenanalyse: Wer soll erreicht werden

Bevor man eine Veranstaltung für Influencer konzipiert, ist es wichtig zu wissen, wer die Zielgruppe ist und welche Interessen und Bedürfnisse diese hat. Eine sorgfältige Analyse der Zielgruppe hilft dabei, das Event auf die Bedürfnisse und Interessen der Influencer und deren Follower auszurichten.

Themenauswahl: Schwerpunkt-Kommunikation

Die Wahl des Themas ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg der Veranstaltung. Das Thema sollte auf die Interessen und Werte der Zielgruppe abgestimmt sein und eine Verbindung zur Marke oder dem Unternehmen herstellen.

Auswahl der Influencer: Gäste der Veranstaltung

Die Auswahl der Influencer sollte auf der Zielgruppenanalyse und dem Thema der Veranstaltung basieren. Die Influencer sollten eine passende Zielgruppe haben und inhaltlich gut zur Marke oder zum Unternehmen passen.

Veranstaltungsort und -format

Der Veranstaltungsort und das Format sollten ebenfalls auf die Zielgruppe abgestimmt sein. Eine gemütliche Atmosphäre kann dazu beitragen, dass sich die Influencer wohlfühlen und sich besser mit der Marke identifizieren können.

Inhalte und Aktivitäten: Was tun?

Die Inhalte und Aktivitäten sollten auf die Zielgruppe und das Thema der Veranstaltung abgestimmt sein. Interaktive Aktivitäten, wie Workshops oder Diskussionsrunden, können dabei helfen, die Influencer aktiv einzubinden und die Veranstaltung für sie interessanter zu gestalten.

Beispiel: Live Cover Shooting @ WW mit 50+ Influencern

Moderation: Veranstaltung führen

Wenn Gäste bzw. Influencer und Content Creator allein gelassen werden, fehlt schnell die Orientierung. Eine gut vorbereitete Moderation führt die Gäste durch die Veranstaltung, schafft es aber auch, die Marke und die Markenbotschaft immer wieder geschickt zu platzieren

Social Media Strategie: Content erstellen

Eine Social Media Strategie ist entscheidend für den Erfolg einer Veranstaltung für Influencer. Es sollten passende Hashtags und Verlinkungen für die Sozialen Medien gewählt werden, um die Veranstaltung und die Marke oder das Unternehmen einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.

Das A&O für 99% der Events: Content.

Damit gute Inhalte entstehen, müssen passende Situationen konzipiert werden, an denen man „einfach ein Foto machen / etwas posten muss“!

Follow-up und Evaluierung: Ergebnisse

Nach der Veranstaltung sollten Feedback und Ergebnisse ausgewertet werden, um die Planung für zukünftige Veranstaltungen zu verbessern. Auch ein Follow-up mit den Influencern ist wichtig, um langfristige Beziehungen aufzubauen.

Erfolgreiche Influencer Events: Fazit

Eine erfolgreiche Konzeption und Planung eines Influencer Events erfordert ein gründliches Verständnis der Zielgruppe und ihrer Interessen. Dabei sollten die Auswahl der Influencer, das Thema, die Aktivitäten, der Veranstaltungsort und das Format, sowie die Social-Media-Strategie aufeinander abgestimmt sein. Es geht darum, eine positive Botschaft über die Marke oder das Unternehmen nach außen zu kommunizieren und das Interesse der Influencer und der Öffentlichkeit zu wecken.

Im Rahmen der Konzeption und Planung können Workshops, Diskussionsrunden, Präsentationsstände, Expertenstände, Social Walls und Catering eingesetzt werden, um die Influencer zu aktivieren und das Event für sie interessanter zu gestalten. Eine gut vorbereitete Moderation führt die Gäste durch die Veranstaltung und platzieren dabei geschickt die Markenbotschaft. Die Evaluierung der Veranstaltung und das Follow-up mit den Influencern sind wichtige Schritte, um langfristige Beziehungen aufzubauen und die Planung für zukünftige Veranstaltungen zu verbessern.

Influencer Event

Mehr zum Thema Influencer Events? Hier finden Sie noch mehr über unsere Agentur und unsere Aufgaben als Event Agentur: