Influencer – Social Media Marketing Erfolg f├╝r Unternehmen

Influencer sind egal ob in Berlin, Hamburg oder M├╝nchen begehrter denn je. Dabei sind Influencer an sich nichts Neues. Schon seit Ewigkeiten gibt es zahlreiche Personen des ├Âffentlichen Lebens, die eine besondere Rolle als Meinungsf├╝hrer spielen. Sportler, Schauspieler, Models oder auch vielgelesene Blogger. Ein Garant f├╝r Erfolg.

Meinungsf├╝hrer m├╝ssen dabei nicht unbedingt positiv gegen├╝ber einer Marke eingestellt sein, es gibt durchaus auch kritische Meinungsf├╝hrer, die Marken und Produkte differenzierter betrachten. Ein weiterer Begriff f├╝r Influencer ist Multiplikatoren. „Multiplikator“ erkl├Ąrt sich selbst. Multiplikatoren sind Menschen und Personen, die ihre Meinung kundtun und dabei eine gro├če Anh├Ąngerschaft von Menschen haben. Das hei├čt, dass ihre Botschaft auch viele Menschen erreicht. Sie „multiplizieren“, also vervielfachen die Nachricht in einer sehr schnellen Zeit. In St├Ądten, Regional, im ganzen Land oder ├╝ber alle Grenzen hinweg. Wie viel verdienen Influencer eigentlich? Die Berechnungsplattform Influencerfee.com hat jetzt Zahlen ver├Âffentlicht die den durchschnittlichen, weltweiten Verdienst von Instagrammern zeigen, anhand von 1 Million Follower. Hier findest du die Infografik: Influencer Einkommen weltweit.

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Durch soziale Medien ist die Interaktion dabei noch wesentlich gr├Â├čer geworden! Fr├╝her bekamen prominente Personen einzig die Chance zu werben, wenn sie in gro├čen Meiden vertreten waren. Die Auswahl findet dabei immer durch wenige Personen statt, Redakteure, Redaktionsleiter, usw. Heute schaffen Influencer den direkten Sprung zu Millionen Menschen ├╝ber soziale Medien – ohne Filter!

Influencer in sozialen Medien, Sportler, Blogger und Schauspieler begeistern Millionen

Wie schon zu Beginn des Artikels erkl├Ąrt, ist das Wort Influencer oft mit einer gewissen „Zauber“ in Marketingabteilungen verbunden. Besonders f├╝r Marketing Manager aus ├Ąlteren Semestern, sind soziale Medien und ihre unglaubliche virale Verteilungs-Kraft von Informationen, gepaart mit der besonderen Schnelligkeit, oft ein Wundermittel, dass klassische Medien nicht bieten. Sekundenschnelle Informationen rasen ├╝ber den Globus, wenn die richtige Person sich den Inhalten annimmt. Kann man Influencer in Kategorien einteilen? Ja, mit der PAM Formel (Persons Attraction Method) kann man Blogger einfach in 3 Hauptkategorien mit jeweils 4 Unterkategorien einteilen. Dadurch lassen sich zum Beispiel ├╝bersichtliche Grafiken oder Statistiken anlegen. Hier geht es zur Influencer Formel + Einteilung.

Influencer, Events und Social Media – 100.000 Views und mehr im Nu

Selbst f├╝r uns junge Online Marketing Manager ist es oft verbl├╝ffend, welche unglaublich gro├čen Reichweiten man mit geschickten Social Media Kampagnen erreicht. Wir hatten durchaus schon einzelne Events, die ohne einen einzigen Euro an Werbebudget weit ├╝ber 100.000 Menschen erreicht haben. Diese Effekte lassen sich schnell durch zus├Ątzliches Werbebudget multiplizieren. Was Unternehmen die Investitionsfreude im Social Media Marketing zeigen, schnell eine Reichweite von Millionen Menschen einbringen kann. Je nach gr├Â├če des Unternehmens, ein unschlagbarer Vorteil im Wettbewerb. Durch smarte Auswahl der Influencer in ihren ganz besonderen Gebieten, wird das Targeting der Zielgruppe in sozialen Netzwerken unglaublich genau.

Wenn man nun ein Management hat, dass die Belange und W├╝nsche des Kunden, mit den idealen Influencern bzw. Menschen f├╝r Reichweite zusammenbringt, k├Ânnen sehr schnell gro├če Synergien in der digitalen Welt entstehen! Alle reden von digitaler Transformation. Influencer sind neben Ads die neue Revolution in der digitalen Transformation. Werbung war noch nie so einfach und zielgenau zu platzieren wie heute. Die Macht von Influencern f├╝r Marken und Unternehmen ist nicht ├╝bersch├Ątzt, sie ist real!

Wie funktioniert Influencer Marketing eigentlich?

Die ├╝ber Jahre aufgebauten Communities von Social Media Influencern werden hier├Ąu├čerst gezielt von Firmen genutzt mit absolut geringen Streuverlusten. Bei der Vermarktung von neuen Ideen und Produkten im Influencer Marketing geht es vordergr├╝ndig darum, F├╝rsprecher zu gewinnen. Multiplikatoren, die als begehrte Experten bei Agenturen nachgefragt sind um f├╝r Neues zu werben zu bekommen. Influencer haben mit ihrer Arbeit zum Beispiel Einluss auf die Weiterempfehlungsmenge, Bewertung und Beurteilung von Unternehmen aus. Sie k├Ânnen dabei Politiker, Blogger, Sportler und Journalisten sein, die sozialen Netzwerken t├Ątig sind Ein Influencer ist eine Person, die sich durch guten Content und Inhalte auf einem spezillen Gebiete bei Followern einen Namen in der Thematik geformt hat. Mit Influencer zu arbeiten ist schon immer f├╝r viele reichweitenorientierte Arten der Vermarktung relevant nicht nur aufgrund des hohen sozialen Ansehens bei ihren Fans in sozialen Netzwerken. Heben Sie den Wert Ihrer Marke mit dem adaptierten Vertrauen Ihrer Zielgruppe durch Communities der Influencer. Regional ist es oft schon der Besitzer des Lieblings-Restaurants.

Influencer Marketing von A-Z

Social Analytics┬áist das Tool f├╝r Agenturen, Firmen aber auch Onlineshops und Starts Ups. Doch, wie funktioniert Influencer Marketing? In unserem zwei st├╝ndigen, kostenlosen Online Kurs erkl├Ąren wir Blogger und Influencer Marketing von A-Z.

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Drei Typen von Influencern k├Ânnen prinzipiell differenziert werden f├╝r Ihre Kampagnen:

  • Markenkritiker, sie stehen Ihrem Unternehmen allgemein kritisch gegen├╝ber, durch ihre negativen ├äu├čerungen in sozialen Medien ├╝ben sie negativen, unmittelbaren Einfluss auf die Weiterempfehlung oder die Meinung der Fans aus.
  • Die Markenexperten, sie sind als renommierte Fach-Experten sozial anerkannt und sie stehen ihren Fans immer gern auch als Ratgeber zur Seite. Markenexperten pflegen grunds├Ątzlich eine absolut neutrale Einstellung zu einen Produkt oder gegen├╝ber Marken. Gleichzeitig greifen sie bei der Empfehlung auf ihr Fachwissen zur├╝ck.
  • Markenliebhaber haben eine starke Verbindung zu Ihrer Brand und bringen umfangreiche Erfahrungen mit sich

Social Media Management f├╝r Firmen – Wie profitieren Sie vom Hype?

Der TKP – Von Verschwendung von Ressourcen zu absoluter Pr├Ązision

F├╝r Firmen und Unternehmen ist die gro├če Kraft von Influencern im Bereich des Social Media Management eine unglaublich und einzigartig gro├če Chance f├╝r extrem hohe Reichweiten innerhalb der eigenen, relevanten Zielgruppe. Wer sein neues Produkt in bestehenden M├Ąrkten einf├╝hren will, hatte bisher nur die M├Âglichkeiten teure Werbeplakate in Berlin, K├Âln, Hamburg oder M├╝nchen zu buchen. Die zweite Option, noch viel teurere Werbespot die dann am TV-Bildschirm eine ganze Familie treffen, obwohl die Information nur f├╝r eine Person relevant sein wird. Bezahlt werden aber alle Empf├Ąnger, im klassischen TKP (tausender Kontakt Preis). Durch Influencer in sozialen Medien, ist der TKP Preis nicht nur extrem gesunken, er hat sich von einer unbestimmten Masse von Menschen auf ein genau definiertes Feld gewandelt. Jegliche Werbeausgaben sind so unglaublich scharf auf eigene Zielgruppe zugeschnitten, dass es aktuell kaum einen besseren Weg gibt, seine eigene Zielgruppe zu finden und zu erreichen. Lediglich Systeme wie Google AdSense oder auch Ads (Werbeanzeigen) in Facebook und Instagram sind vergleichbar, wenn es um die Zielgruppengenauigkeit bei Werbeanzeigen geht.

Influencer senken den TKP und bieten Marken exakte Zielgruppen

Influencer haben in der Regel einen sehr engen Kreis, was die Menschen betrifft, die ihnen folgen. Das sind in der Regel Personen, die Interessen, Ansichten oder den Lebensstil der Influencer teilen. All diese Menschen erhoffen sich einen ├Ąhnlichen Erfolg durch ihr Handeln zu haben wie ihr Idol. Durch verschiedenen Tutorial-Videos, ganz egal ob Haare oder Make-Up, Denkweisen oder Produkte. Deshalb k├Ânnen Marken hier auch so unglaublich effizient werben, wenn es darum geht Zielgruppen zu erreichen. Denn wenn das Produkte von der, sagen wir besten „Online Freundin“ empfohlen wird, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sich der User das Produkt auch kaufen wird. Wer sein Produkt also bei dem richtigen Influencer platziert, garantiert den eigenen Erfolg.

Deshalb ist Influencer Marketing ein so unglaublich effizientes Tool. Sie erreichen f├╝r Ihre Marke durch weniger offensive Taktiken als gro├če Werbeplakate die selben Erfolge und k├Ânnen Sie sogar noch steigern. Die Kaufbereitschaft ist bei Empfehlung h├Âher als sonst, das wissen alle Marketer! Deshalb funktionieren Influencer so perfekt, wenn es um die Vermarktung von Produkten geht. Sie sind Teil des Lebens ihrer Follower, Fans wollen sein wie sie, entscheiden sich f├╝r dieselben Produkte. Nutzen Sie diesen positiven Effekte ab sofort auch f├╝r Ihr Unternehmen.

Influencer Marketing: Ihr Schl├╝ssel f├╝r organische Reichweite

Mehr zum Thema gibt es im Blog, mit st├Ąndig neuen und interessanten Artikeln.

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