„Influencer Marketing ist auf dem Vormarsch!“ – so steht es in der Headline über unserem letzten Interview. Heute gibt es 2 Stunden Know How kostenlos! Mit Social Analytics machen wir Influencer Marketing auf Instagram für alle Agenturen, Firmen, Marken und Onlineshops von Berlin bis Hamburg, Köln und München möglich. Damit wirklich jeder lernen kann, wie es funktioniert, haben wir jetzt unseres zweistündiges, kostenloses Video Tutorial! Über zwei Stunden schauen wir uns alle relevanten Themen an: Definition, Entwicklung der sozialen Netzwerke, Kategorisierung, Vorteile, Risiken und letztendlich die gesamte Kampagnenplanung: Briefing für den Influencer, Kontaktaufnahme, Vertrag, Abwicklung und Monitoring inklusive allen essentiellen Software Tools wie Hootsuite. Die Video Reihe haben wir in 6 Teile gegliedert mit jeweils circa zwanzig Minuten voller Know How für Ihr Marketing.

Influencer Marketing Online Kurs: Themen

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  1. Definition, Entwicklung, Youtube, Facebook & Instagram
  2. Blogger Relations? Vorteile und Nachteile der Methode
  3. Social Media Software Tools für Post Planung und Follower
  4. KPIs (Kennzahlen), Ziele und Planung der Social Media Kampagne
  5. Qualität und Quantität von Bloggern und Interaktion
  6. Briefing, Vorhersagen, Kontakt Aufnahme und Monitoring
  7. Zertifikat Test Influencer Marketing Instagram

Auszüge müssen gekennzeichnet werden © Stephan M. Czaja, Social Media One 2018

Kostenloser Onlinekurs #1: Influencer Marketing Grundlagen

Einführung ins Influencer Marketing: Definition, Entwicklung und Risikobewertung

  1. Definition
  2. Entwicklung sozialer Netzwerke / Gesellschaftlicher Wert
  3. Social Network Ranking, Values der Netzwerke
  4. Einordnung und Kategorien
  5. Vorteile Influencer Marketing
  6. Risiken

Software Unterstützung Basics: Smarte Tools für Agenturen

  1. Hootsuite / Screencast
  2. Social Analytics / Screencast
  3. Instazood / Screencast

Influencer Konzept erstellen: So geht’s

  1. Definition der Ziele
  2. Einsatzmöglichkeiten / SA Hashtag Analyser
  3. Qualitative und quantitative Attribute des Influencers
  4. Influencer Suche / SA Research / SA Manager
  5. Briefing für den Influencer
  6. Kontaktaufnahme
  7. Vertrag
  8. Abwicklung
  9. Angebote für Agenturen / SA Kampagnenplaner
  10. Monitoring / SA Monitoring
  11. Fazit

Definition von Influencer Marketing: Beeinflussung 

Zunächst geht es im kostenlosen Video-Tutorial darum Influencer Marketing zu definieren. Eine Definition von Influencer Marketing ist in sehr kurzer Form, die Beeinflussung von Personen durch Multiplikatoren. Influencer können dabei viele Personen sein, nicht nur Blogger die zurzeit in aller Munde sind. Influencer sind auch Journalisten, Politiker, Sportler, Musiker, Schauspieler und viele andere Person. Wichtig ist aber, dass sie durch ihre gezielten Veröffentlichung andere Personen beeinflussen. Besonders affin für Influencer sind die 14 bis 19 jährigen. Im vergangenen Jahr haben über 50% ein Produkt gekauft, aufgrund der Empfehlung eines Bloggers. Das zeigt die extreme Wirkung bei jungen Zielgruppen. Doch auch die 20 bis 29 Jährigen haben sich zu 33% für ein Produkt entschieden, nur aufgrund der Empfehlung eines Bloggers. Ebenso sind es noch 25% bei den 30 bis 39 jährigen. Influencer Marketing ist aber nicht nur bei Privatpersonen sehr effizient, auch 95% der Redakteure starten ihre Suche im Internet und in sozialen Medien. Wer Präsenz in sozialen Netzwerken wie YouTube, Facebook und Instagram präsent ist, der wird nicht nur von Privatpersonen wahrgenommen, sondern auch von Medien. Das erhöht die Reichweite zusätzlich.

Influencer Marketing

  • Beeinflussung
  • Besonders Jugendliche
  • Empfehlung, Bewertung Meinung
  • Hohe Glaubwürdigkeit

Einfluss

  • 92% vertrauen Empfehlungen von Menschen
    (auch wenn sie sie nicht kennen)
    auch PR:
  • 95% der Redakteure setzen Suchmaschinen für die Recherche ein

Entwicklung sozialer Netzwerke / Gesellschaftlicher Wert

Die Entwicklung sozialer Netzwerke im Grundsatz zu verstehen, ist ein wichtiges Mittel, um Influencer Marketing des modernen Medienmixes erfolgreich zu sein. Dabei spreche ich im Video Tutorial über die ersten Pioniere: Foren, eBay und MySpace. Bis hin zu den modernen Medien und die gesellschaftliche Beeinflussung, die durch soziale Netzwerke und die extrem schnelle Informationsverbreitung ausgeht.

  • Foren und Pioniere wie Ebay
  • Erste Communities ( Myspace) und Datentransfers (Napster)
  • Das Web 2.0: Ständige Vernetzung
    Soziale Netzwerke haben die gesamte Welt revolutioniert
  • Blogger und Meinungsführer
  • Social Commerce: Empfehlungskäufe

Soziale Netzwerke im Vergleich: Big 3

Die großen drei soziale Netzwerke vereinen (fast) alle eine Milliarde Nutzer. Facebook und YouTube haben schon längst mehr als eine Milliarde aktive Nutzer, Instagram wird es noch in diesem Jahr schaffen. Auf Facebook sind jeden Tag 19 Millionen Menschen aktive Besucher, alleine aus Deutschland. Damit ist ein Drittel der Deutschen jeden Tag auf Facebook. YouTube ist die Informationsquelle Nummer Eins für Unterhaltung aber auch für hilfreiche und lehrreiche Videos. Instagram etabliert sich als das größte soziale Netzwerk dieser Welt. Wir werfen einen Blick auf die großen Drei, deren Nutzerzahlen und die Möglichkeiten, die sich für Influencer Marketing aber auch das allgemeine Onlinemarketing für Firmen und Agenturen auftun.

Facebook: Über 1.5 Milliarden User

  • 31 Mio. Nutzer
    19 Mio. jetzt Tag aktiv
  • Überlagerung von News, Gruppen, Seiten
  • Virale Gruppen als Alternative
  • Werbung als Muss
    Selbst Werbung langsam ausgespielt, Überlagerung

Youtube: Nummer Eins für Videos und Unterhaltung

  • 4 – 8 Mio. häufig / regelmäßig je nach Umfrage
  • Langfristige Platzierung / Abrufe
  • hohes Involvement
  • SEO Aspekt

Instagram: Trendsetter der Netzwerke

  • 15 Mio. Nutzer jeden Monat aktiv
  • Menschen unter 15 Jahren über 30 Min täglich
  • Tägliches Entertainment
  • Günstig vgl. Youtube / FB Ads