Die Entwicklung der sozialen Netzwerke in Deutschland: Geschichte und Zukunft

Als Social Media Agentur in Berlin braucht man das Internet, wie die Luft zum Atmen. Wussten Sie schon, dass das Internet ganz in unserer N├Ąhe entstanden ist? Damals war es ein Projekt im Forschungszentrum CERN in der Schweiz. Im Prinzip ganz einfach: Hyperlinks verkn├╝pfen Inhalte. Das System wurde schnell von der US-amerikanischen┬áArmee eingesetzt und sollte damals den Datenaustausch dienen. Irgendwann wurde das Protokoll frei zug├Ąnglich und seither profitieren die Menschen von dem unglaublichen Informationsfluss und der Geschwindigkeit, die mit den neuen digitalen Netzen m├Âglich sind.

+ Do you know?

+

  1. Erste Communities und Datentransfers von Nutzergruppen
  2. Foren und Pioniere wie Ebay
  3. Das Web 2.0: Kommunikation nach dem Millenium
  4. Erfolg im Netz:┬áVom gro├čen Medienverlag zum Blogger
  5. Fans von heute sind die Elite der Zukunft
  6. Soziale Netzwerke haben die gesamte Welt revolutioniert
  7. Start Ups und Giganten: Die Differenzierung der Netzwerke
  8. Facebook und YouTube revolutionieren die Welt
  9. Soziale Netzwerke in der Zukunft
  10. Lokalisierung: Ortsbestimmung
  11. Social Commerce: Empfehlungsk├Ąufe in sozialen Netzwerken
  12. St├Ąndige Vernetzung und Schwarmintelligenz
  13. Von der Garage zum Gro├čkonzerne zum Kartell?

Erste Communities und Datentransfers von Nutzergruppen

Von nicht einmal 20 Jahren, startete das World Wide Web seine ersten Datentransfers. Schon damals gab es gewisserma├čen Communities, bzw. beschr├Ąnkte Benutzer Kreise, die auf gemeinsamen Datenzugriff hatten. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis sich die M├Âglichkeiten dieser einzelnen, kleinen Communitys betr├Ąchtlich erweitern w├╝rden. Die ersten ernst zu nehmenden Vorl├Ąufer kamen damals mit Portalen wie MySpace oder auch nicht direkten sozialen Netzwerken, dh. Tauschb├Ârsen wie Napster. Auf beiden Plattformen verbinden sich die User und k├Ânnen Daten miteinander tauschen. W├Ąhrend Programme wie Napster daf├╝r geeignet waren, z.b. Musik miteinander auszutauschen, haben sich Netzwerke wie MySpace schon fr├╝h auf die Kommunikation und den Austausch von Nachrichten zwischen den Benutzern festgelegt. Jedoch gab es schon zwischen diesen beiden Phasen Formen der Communities, z.b. Foren.

Erfahren Sie mehr ├╝ber unsere Agentur Social Media One

Wir bieten smarte L├Âsungen und Konzepte f├╝r Kampagnen in vielen St├Ądten. Sehen Sie hier das Potenzial der wirtschaftlich gr├Â├čten St├Ądte:

Foren und Pioniere wie Ebay

Viele Denken, dass die sozialen Aktivit├Ąten im Web erst mit Facebook und Co. begannen. Dabei waren Onlineshops und Foren die ersten Pioniere des sozialen Austauschs. Sie waren der Vorreiter f├╝r soziale Communitys und erm├Âglichten zum ersten Mal den sozialen Austausch auf digitaler Form. In Form von Kommentaren, Empfehlungen, Fragen und Antworten, k├Ânnen sich die Benutzer weltweit mitteilen und miteinander vernetzen. Foren erf├╝llen den einfachen Zweck, dass Nutzer Fragen stellen k├Ânnen oder bestimmte Themen zur Diskussion stellen. Daraufhin beteiligen sich andere und geben Kommentare, antworten oder stellen weiterf├╝hrende Fragen. Durch die Verwendung von Foren, hat sich das Web ver├Ąndert. Ebenso boten Online Shopping Plattformen wie Ebay erste Kommentarfunktionen, so dass sich die Nutzer ├╝ber Erfahrungen mit Produkten austauschen konnten. Diese Ver├Ąnderung nennen wir Web 2.0.

Das Web 2.0: Kommunikation nach dem Millennium

Im Web 1.0 sprachen wir noch vom reinen Datenaustausch, das hei├čt ein bestimmter Anbieter, gibt eine Datei frei und andere Nutzer k├Ânnen sich diese herunterladen. Im Web 2.0 schwankt dieses klassische Kommunikationsmodell zum ersten Mal. Durch die einfache M├Âglichkeiten von verschiedenen Systemen und Plattformen, ganz egal ob es ein Blog System WordPress ist oder soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter, hat sich die Kommunikation erheblich erleichtert. Heute haben alle Menschen Zugriff auf das digitale Leben und k├Ânnen selber zum Sender von Informationen werden. Diese M├Âglichkeit nutzen viele Menschen. Auch Selbstdarstellung ist zu einem gro├čen „Wert“ im Internet geworden. Besonders auf den jungen sozialen Plattformen wie Instagram geben junge Menschen viel von ihrem Leben preis.

Erfolg im Netz:┬áVom gro├čen Medienverlag zum Blogger

Fr├╝her brauchte es f├╝r das Senden von Informationen gro├če Medienunternehmen mit ausreichend Investitionskapital. Egal ob es um eine Zeitung ging, die ├╝berregional vertrieben wird oder eine Radiostation, die Sendefrequenzen braucht und eine Menge Technik sowie Personal. Allein f├╝r die Aufrechterhaltung des laufenden Betriebs. Heute beherrschen junge Blogger das Internet. 17 j├Ąhrige oder 19 j├Ąhrige, die bereits Millionen von Menschen erreichen, mit nur einem Posting. W├Ąhrend Fernsehproduktionen sich M├╝he geben m├╝ssen, gro├če Teams auffahren und aufwendige Produktionen, brauchen Sie nur ein Smartphone und ein L├Ącheln. Beide erreichen dieselbe Anzahl von Menschen, jedoch mit absolut unterschiedlichen Investitionen. Die Blogger haben sogar noch einen weiteren Vorteil, ihre Fans sind absolut involviert! F├╝r ihre Fans sind Blogger Idole. Einfache Werbung muss immer ├╝berzeugen, sie haben bereits ├╝berzeugt.

Fans von heute sind die Elite der Zukunft

Sie sehen wie sich die Welt aus Marketing und Vermarktung ver├Ąndert hat. Durch die Revolution im Sender-Empf├Ąnger-Modell, gibt es heute unz├Ąhlige neue Formen der Vermarktung. Ebenso haben sich die M├Ąchte ge├Ąndert. Blogger ├╝ben gro├čen Einfluss auf die Gedanken ihrer Fans aus. Noch sind sie alle jung doch in 10 oder 20 Jahren, sind ihre Jungen Fans die W├Ąlder der Zukunft und die Menschen die entscheiden werden, wohin sich unsere Welt begibt.

+ Do you know?

+

Soziale Netzwerke haben die gesamte Welt revolutioniert

Durch die gesamte Globalisierung und die Vernetzung der Welt, gibt es heute kaum noch eine Abgrenzung zwischen einzelnen St├Ądten, Regionen oder L├Ąndern. Die ├ťberg├Ąnge sind weitgehend flie├čend und so ver├Ąndern die revolution├Ąren ├änderungen, die sich durch soziale Netzwerke ergeben, nicht nur einzelne L├Ąnder sondern ganze Kontinente. Auch in Deutschland hat sich einiges ver├Ąndert durch die sozialen Netzwerke. Menschen k├Ânnen heute kommunizieren, in jeder Situation, mit ihren Freunden oder mit ihrer Familie. Distanzen und ├ľrtliche gebunden halten spielen durch Messenger-Dienste keine besondere Rolle mehr. Im Urlaub, auf Gesch├Ąftsreise oder vom weit entfernten Wohnort. Heute kann man nicht mehr nur Text austauschen sondern auch Fotos oder Videos. Sogar ganze 360┬░ Ansichten oder auch Slow Motion Videos von besonderen Momenten sind m├Âglich.

Start Ups und Giganten: Die Differenzierung der Netzwerke

Jeder tr├Ągt sein Fotoalbum stets bei sich. Erinnerungen, Freunde und zuk├╝nftige Ereignisse, die in sozialen Netzwerken geplant werden. Das gesamte Leben organisiert sich zunehmend um die Plattformen und Portale. Kleine Unternehmen werden zu gro├čen Firmen und zu echten Giganten. Andere verschwinden.

Das erste und einzige gro├če, deutsche Netzwerk: StudiVZ

Kennen Sie noch studiVZ? StudiVZ war das erste gro├če, in Deutschland programmierte, soziale Netzwerk. Nat├╝rlich war es auch nur eine Kopie von einem amerikanischen System, dennoch hat es als Erster geschafft eine gro├če, relevante Zahl von Nutzern f├╝r sich zu begeistern. Deshalb wurde studiVZ auch nur wenig sp├Ąter von der Holtzbrinck-Gruppe ├╝bernommen. Nach Spiegel Informationen wurde StudieVZ ┬áf├╝r bis zu 100 Millionen gekauft.

Facebook und Google werden Online Giganten

Gleichzeitig kam nat├╝rlich auch Facebook in Deutschland auf. Facebook war das popul├Ąrste soziale Netzwerk in Deutschland und Facebook ist es nach wie vor. Gr├╝nder Mark Zuckerberg hat es geschafft mit seinem Netzwerk ein weltweit Ph├Ąnomen zu begr├╝nden. In Deutschland sind ├╝ber zwanzig Millionen Menschen registriert. Dazu kommen hundertausende Gruppen und Fanpages. ┬áFacebook hat damit fast die H├Ąlfte aller Deutschen Internet Benutzer bei sich registriert. Das gibt dem Unternehmen nat├╝rlich eine unglaubliche Mark macht. Abseits von Facebook, gibt es YouTube. YouTube hat ebenso viele Benutzer, bietet allerdings nicht die selben Kommunikations- und Austauschm├Âglichkeiten. YouTube ist als Video Streaming Plattform nicht f├╝r den pers├Ânlichen und emotionalen Austausch von Informationen gedacht. Dennoch ist es eben so gro├č wie Facebook und hat in Deutschland und weltweit, die absolute Vorherrschaft im Bereich Videostreaming.

Facebook und YouTube revolutionieren die Welt

Mittlerweile nutzen nicht mehr nur Privatpersonen die soziale Netzwerke f├╝r die Kommunikation oder f├╝r ihre Weiterbildung. Auch in Unternehmen ist die einfache und direkte Kommunikation der in den sozialen Netzwerken beliebt. Mitarbeiter nutzen Facebook f├╝r die Abstimmung und interne Kommunikation aber auch f├╝r den Transfer von Daten. Abteilungsleiter und Chefs lassen neue Mitarbeiter Software und Produkte anhand von video Tutorials auf YouTube lernen. Die Milliarden von Videos bieten Firmen unglaubliches Know-how, dass sich ihre Mitarbeiter aneignen k├Ânnen. Fr├╝her h├Ątte es f├╝r jedes einzelne Thema einen Spezialisten gebraucht, heute kann sich der Grafiker schnell ein Video Coaching zum Thema Adobe Premiere Pro ansehen oder auch zum Thema Content-Management-Systeme (CMS), sodass die Firma ihre eigene Website betreuen kann, ohne Hilfe einer Werbeagentur.

Das erste Youtube Video vom Gr├╝nder selbst

Spartennetzwerke: Twitter, Pinterest, Snapchat, Tumblr, usw.

Neben den gro├čen sozialen Netzwerken, gibt es nat├╝rlich auch noch eine Vielzahl an kleineren Netzwerken, die mehr oder weniger ├╝berleben. Hier gibt es verschiedene Vertreter, von gr├Â├čeren Netzwerken wie Twitter, das sein Berechtigung vor allem durch Politik und durch amerikanische Prominente hat, bis hin zu kleineren wie ask.fm oder Tumblr. Sie haben zwar nur eine kleine Nutzergruppe, diese ist aber relativ speziell. Schauen wir uns z.b. einmal Twitter an, wird das Netzwerk vor allem von Politikern f├╝r extrem kurze Statements genutzt. Politik ist ein sehr komplexes Feld und der Kurznachrichtendienst Twitter erlaubt nur Nachrichten 140 Zeilen. Dadurch lassen sich komplexe Inhalte sehr einfach f├╝r den W├Ąhler zusammenfassen. Journalisten nehmen diese Tweets gerne auf und bringen sie in ihre Berichterstattung ein. W├Ąhrenddessen Twitter f├╝r den normalen Social Media Nutzer kaum Relevanz hat, findet es in manchen Kreisen doch seine Beachtung. Ebenso ist es mit Pinterest, dieses Netzwerk benutzen vor allem kreative, Modesch├Âpfer oder auch Fotografen. Hier holen Sie sich Inspiration f├╝r ihre Fotoshootings und ihre n├Ąchsten Werbekampagnen. Das Netzwerk setzt statt auf Text, vor allem auf Fotomaterial, das st├Ąndig in der eigenen Timeline aktualisiert wird.

Soziale Netzwerke in der Zukunft

Lokalisierung: Ortsbestimmung von Freundin und Personen im Umkreis

Ein aktueller Trend mit denen sich viele soziale Netzwerke befassen ist die st├Ąndige Lokalisierung von Personen. So gibt es bereits neue soziale Netzwerke, die einzig darauf setzen, dass man Freunde stets auf einer Karte sieht. So hat man nicht nur den ├ťberblick, was jemand tut, z.b. durch ein Update im Status, man sieht sogar direkt wo die Person ist. So kann man schnell einzelne Gruppen zusammenf├╝gen um z.b. Gespr├Ąche zu starten. Die Lokalisierung ist dabei schon l├Ąngst in den verschiedenen Applikationen verbaut. Viele Nutzer haben aber Vorurteile, die st├Ąndige Ortung des eigenen Standortes und die stetige Sendung dessen an Freunde und andere Nutzer in sozialen Netzwerk, beunruhigt sie.

Auch der deutsche Datenschutz macht den sozialen Netzwerken im Bezug auf die Lokalisierung immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Zur Zeit bieten die meisten soziale Netzwerke eine kurzzeitige Lokalisierung. So kann man seinen Standort auf Facebook f├╝r 60 Minuten f├╝r ausgew├Ąhlte Freunde freigeben.

Wo liegt der Nutzen der Lokalisierung?

Ein einfaches Beispiel w├Ąre ein Treffen am Abend. Mehrere Kollegen gehen nach Hause und verabreden sich in der Innenstadt. Kurz zuvor sendet ein Kollege von au├čerhalb einen Standort wenn er los l├Ąuft. Die anderen treffen sich und k├Ânnen stets sehen wo sich die Person befindet. So hat man nicht nur eine ungef├Ąhre Absch├Ątzung wie lange es noch dauern wird, die eigenen Ansagen sind ja immer etwas ungenau, man kann der Person auch helfen den richtigen Ort zu finden. Nat├╝rlich sind solche ‚Spionage‘ Features auch f├╝r Paare interessant oder f├╝r Eltern, die wissen wollen wo ihre Kinder sich aufhalten.

Social Commerce: Empfehlungsk├Ąufe in sozialen Netzwerken

Wir alle kennen E-Commerce. Obwohl es die Branche erst seit 20 Jahren gibt, f├╝hlt er sich schon wie klassischer Handel an, wenn man die neuen M├Âglichkeiten von Social Commerce bedenkt. E-Commerce bietet f├╝r alle Besucher immer eine Barriere, der Shop ist fremd, die Empfehlung von einer dritten Person, die mir als Nutzer pers├Ânlich nicht bekannt ist. Wenn Produkte aber ├╝ber soziale Netzwerke promotet werden, dann steckt oft eine Empfehlung eines Freundes dahinter. Deshalb ist E-Commerce im Bereich von Social Media absolut zukunftstr├Ąchtig.

Betrachten wir nur ein kleines Beispiel. Wir haben ein bestimmtes Fitnessprodukt, das von insgesamt f├╝nftausend Leuten geliked wurde. Vier dieser Leute sind meine Freunde und sie empfehlen das Produkt. Wenn ich als m├Âglicher Konsument und Kunde nun auf das Produkt gehe, werde ich sofort sehen, dass vier meiner Freunde das Produkt gef├Ąllt. Die Kaufentscheidung wird mir damit in gewissen Teilen abgenommen, da ich der Empfehlung meiner Freunde sehr vertraue. Ebenso vertraue ich der Empfehlung von Leuten, die ich wertsch├Ątze. Dazu geh├Âren Influencer und Blogger, wie schon eingangs erw├Ąhnt, die als Idole f├╝r sehr viele Follower in den sozialen Medien gelten.

Der Social Commerce macht gerade seine ersten Schritte und die ersten Anf├Ąnge. Blogger haben ihre eigenen Shops, sogar auf Facebook Fanpages gibt es kleine integrierte Shops, in denen die Nutzer sich direkt bei Facebook informieren k├Ânnen, statt zuvor durch einen Klick in den eigenen Onlineshop zu wechseln.

St├Ąndige Vernetzung und Schwarmintelligenz: Wir wissen alles ├╝ber dich

Neben der Lokalisierung von Personen und im Social Commerce ist die noch extremere Vernetzung und die st├Ąndige Aktivit├Ąt ein Teil der Zukunft von sozialen Netzwerken. Egal ob wir ├╝ber Wearables sprechen, z.b. Sportuhren oder ├╝ber Smart Watches, genauso wie Mobiltelefone, Lautsprecher die uns gewollt st├Ąndig abh├Âren und antworten oder Autos, die Bremsen bevor wir es tun und uns beim Unfall direkt Hilfe verst├Ąndigen. St├Ąndig sind wir von Elektronik umgeben und st├Ąndig werden Daten gesendet. Dieses st├Ąndige Aktualisierung von Informationen, die Personen bezogen sind, k├Ânnen die sozialen Netzwerke optimal nutzen um ihre eigene Performance zu verbessern. So fragt Google z.b. mittlerweile aktiv nach der Erfahrung, wenn man an einem bestimmten Standort war. Besuchen wir als so ein Caf├Ę, fragt uns unser Handy automatisch, ob es gerade voll war. F├╝r den Nutzer macht das zun├Ąchst keinen Sinn. Google kann dadurch aber seine Ergebnisse optimieren und bereits in den Suchanfragen die ungef├Ąhre Besetzung des Kaffees zu einem bestimmten Zeitpunkt vorher sagen.

Diese Schwarmintelligenz wird soziale Medien noch weiter revolutionieren und auch verkn├╝pfter Angebote, sowie Suchmaschine. Im Allgemeinen ist auch dies ein zuk├╝nftiger, weiterer Trend.

Von der Garage zum Gro├čkonzerne zum Kartell?

Haben Sie sich schon einmal angesehen, wie viele Unternehmen mittlerweile von Facebook gegr├╝ndet worden und wie viele Startups von Facebook aufgekauft worden? Kennen Sie eigentlich die Unternehmensstruktur von Google mit einzelnen Innovationen und neuen Unternehmungen? Allein der Branchenriese Google vereint mit seiner Suchmaschine und seine Videoplattform YouTube mehrere Milliarden Nutzer jeden Tag. Google Inc. forscht zudem in selbstfahrenden Autos, gibt Firmen die M├Âglichkeiten ein komplettes Office-Paket zu benutzen, investiert in Cloud Software und in riesige Datenspeicher. Genauso ist es bei Facebook, von der Personalisierung bis hin zu technischen Innovationen, investiert das amerikanische Unternehmen von Gr├╝nder Mark Zuckerberg in verschiedenste Bereiche. Dabei erg├Ąnzen sich alle und f├╝hren zu gemeinsamen neuen L├Âsungen, wie das Beispiel von der Nachfrage zur Bewertung des Caf├ęs.

Soziale Netzwerke haben eine gro├če Zukunft

Die Menschen lieben soziale Netzwerke und seit ihrer Entstehung gibt es nicht nur hunderte Millionen von Benutzern mehr in jedem Jahr, auch die verschiedenen Anbieter differenzieren sich, genauso wie die soziale Netzwerke. Statt wie fr├╝her ein oder zwei gro├če zu haben, trennen sich die Netzwerke immer mehr auf. Wir haben Facebook f├╝r die pers├Ânlichen Informationen und Emotionen, es gibt Snapchat, dass einem erlaubt, st├Ąndig „live“ dabei zu sein. Instagram gibt Einblicke in die sch├Ânsten Momente vom Tag, bei Tumblr zeigt man seine neuesten kreativen Arbeiten. Twitter erlaubt Politikern kurze Statements zu geben und Journalisten schnell zu recherchieren. YouTube gib den Menschen weltweit M├Âglichkeiten Nachrichten zu sehen, kritische Informationen zu rezipieren aber auch neue Dinge zu lernen durch Video Tutorials und Online-Kurse. Auf Pinterest kann man sich Inspiration holen und den n├Ąchsten Shoppingtrip planen. Gleichzeitig gibt es Foursquare die besten Orte in einer Stadt und Messenger Dienste wie WhatsApp erlauben die eine st├Ąndige Kommunikation mit unseren Freunden, allein oder in Gruppen. Und das sind nur ein paar der Netzwerke, die aktuell beliebt sind.

Mehr ├╝ber soziale Netzwerke? Schauen Sie doch im Social Media Blog vorbei!

+ Do you know?

+

Related News

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht ver├Âffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.