Erstellung wertvoller Contents: Mehr als nur Werbung – Relevanz, Anleitung & Ausstattung

Relevante Inhalte – Mehr als nur Werbung, was heißt das? Mit Content Creation ist die Erstellung von Inhalten gemeint, die auf die Zielgruppe zugeschnitten sind. Es werden wertvolle Inhalte geschaffen, die für jeden kostenlos im Internet zugänglich sind. Dadurch wird die Reichweite des Unternehmens und dessen Produkten erhöht, die Lead Anzahl gesteigert und Vertrauen in der Zielgruppe aufgebaut. Welche Arten von Content es gibt, was Sie dafür benötigen und wie Sie diesen effektiv gestalten, erfahren Sie hier!

Was ist Content Creation? Definition & Bedeutung

Definition – Content Creation beschreibt die Erstellung von multimedialen Internetinhalten wie Videos, Podcasts, Blogbeiträge und E-Books. Im Großen und Ganzen umschließt Content Creation alle Schritte von der Ideengenerierung bis zur Veröffentlichung eines Online Beitrags. Das Ziel ist es, Inhalte passend zum Unternehmen zu erstellen, die bei Kunden das Interesse wecken.

Der erstellte unterhaltende und informative Content ist die indirekte Werbung für Produkte und Dienstleistungen. Aber es ist noch so viel mehr als nur Werbung. Denn der Content ist auf die Kunden abgestimmt, wobei der Fokus auf die Erhöhung der Reichweite des Unternehmens und dessen Produkte liegt. Mit viel Aufwand werden wertvolle Inhalte geschaffen, die kostenlos im Internet für jeden zugänglich sind.

Statt weg swipen, Verweildauer schaffen: Warum Content Creation?

Warum Content Creation – Menschen werden Ihre Website, Ihren Blog oder Ihre Produktseite nur dann besuchen und dort bleiben, wenn diese informierend, inspirierend, unterhaltend und letztendlich überzeugend sind. Sprich, Ihre Inhalte sollten für Ihre Zielgruppe relevant sein. Wie bereits erwähnt ist Content Creation viel mehr als nur Werbung, denn die Inhalte sind auf den Kunden abgestimmt und führen somit zur Erhöhung der Reichweite des Unternehmens und dessen Produkte. Des Weiteren wird das Vertrauen innerhalb der Zielgruppe aufgebaut und auch die Anzahl Ihrer Leads steigert sich durch Content Creation.

  • Mehr als nur Werbung
  • Inhalte sind auf Kunden abgestimmt
  • Erhöhung der Reichweite des Unternehmens und dessen Produkte
  • Aufbau des Vertrauens innerhalb der Zielgruppe
  • Steigerung der Lead Anzahl

Möglichkeiten & Arten von Content

Hier ist eine Übersicht über verschiedene Arten von Content:

  • Infografiken
  • Statistiken
  • Texte und textbasierte Inhalte
  • Rankings und Listen
  • Interaktive Inhalte
  • Pressemitteilungen
  • Social Media
  • E-Mails
  • Spiele
  • GIFs, Videos, Animationen und Co.
  • Podcasts und Audio-Dateien
  • Bilder, Slideshows, etc.

Equipment & Ausstattung: Alles was Sie benötigen!

Je nach dem in welcher Form Sie Inhalte veröffentlichen möchten, benötigen Sie verschiedenes Equipment. Grundsätzlich kann man sagen, dass eine Kamera, ein Mikrofon, ein Stativ, eine gute Lichtquelle und eventuell ein Objektiv die Basis darstellen.

  • Kamera
  • Mikrofon
  • Stativ
  • Lichtquelle
  • Objektiv

Falls Sie für die Produktion ein Studio einrichten wollen, dann haben wir hier über Kamera zur Beleuchtung alles, was Sie dazu wissen müssen!

Content Creation in 4 Schritten: So funktioniert Content Erstellung!

Content Creation kann in 4 Schritten gegliedert werden:

  • Content Ideation

Hier geht es um die Entwicklung von Content. Sprich, in diesem Schritt werden Ideen für Content generiert und Konzepte entwickelt.

  • Content Writing

Content Writing beschäftigt sich mit dem Schreiben und der verbundenen Recherche von Beiträgen.

  • Content Creation

Wie der Name es schon verrät wird hier der Content produziert beziehungsweise umgesetzt und fertig gestellt.

  • Content Curation

Im letzten Schritt geht es um die Pflege, Aktualisierung und Archivierung von Ihrem bereits veröffentlichten Content.

Tipps und Tricks aus unserer Agentur

Damit Sie wertvollen Content kreieren können, haben wir hier ein paar Tipps für Sie!

Mehrwert für Zielgruppe: Tipp 1

Der Content sollte einen Mehrwert für Ihre Zielgruppe darstellen. Dafür müssen Sie Ihre Zielgruppe verstehen und kennen. Für welche Themen interessiert sich Ihre Zielgruppe?

Aktualität Ihrer Beiträge: Tipp 2

Des Weiteren sollten Sie auf die Aktualität Ihrer Beiträge achten. Durch die Aktualisierung veralteter Informationen können Sie sich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Außerdem rankt Google neue Beiträge höher und es verbessert die Benutzerfreundlichkeit. Dementsprechend sollten Sie Ihre Beiträge immer an die aktuellen Gegebenheiten anpassen.

Regelmäßige Erstellung von Inhalten: Tipp 3

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die regelmäßige Erstellung von Inhalten. Denn je häufiger Sie neue Inhalte produzieren und veröffentlichen, umso höher ist die Chance die Nutzer Ihrer Plattformen abzuholen und im Gedächtnis zu bleiben. Doch Vorsicht! Sie sollten ein Gleichgewicht finden um Ihre Zielgruppe nicht zu überwältigen. Erstellen Sie Content, wenn es Sinn ergibt. Dafür ist es hilfreich einen Plan zu erstellen, wann welche Inhalte veröffentlicht werden sollen.

Individualität: Tipp 4

Zudem sollten Sie Ihren eigenen Stil entwickeln und auf Individualität setzen, denn so heben Sie sich von der Konkurrenz ab. Am besten gelingt dies, wenn Sie Ihre Inhalte verfolgen und dementsprechend analysieren. So finden Sie heraus welche Beiträge bei Ihrer Zielgruppe funktionieren und können zum einen Ihren eigenen Stil entwickeln und zum anderen die Effektivität bei der Erstellung neuen Contents steigern.

Zusammenfassung der Tipps

  • Zielgruppe verstehen
  • Mehrwert bieten
  • Auf Aktualität achten
  • Regelmäßige Erstellung von neuen Beiträgen
  • Zeitplan erstellen
  • Eigenen Stil entwickeln
  • Bestehende Beiträge verfolgen und analysieren

Beispiele: Viva con Agua, Spotify & WESTWING

Hier haben wir für Sie einige Beispiele für Content aufgelistet, in Form von:

Dies ist ein Infotainment TikTok von Viva con Agua über dessen Transparenz.

@vivaconagua

Transparenz bei Viva con Agua 🔎 #vivaconagua #transparenz #waterisahumanright #fyp

♬ Originalton – Viva con Agua

  • Statistik

Spotify nutzt seit 2017 die Daten ihrer Hörer und produziert verschiedene lustige und interessante Statistiken zu ihren Hörverhalten.

  • YouTube Video

Beispielsweise hat WESTWING, der Internethandel für Home und Living, ein Video gedreht, in dem Sylvie Meis ihre Wohnung zeigt, in der Produkte von WESTWING wiederzufinden sind.

Fazit: Mit wertvollen Inhalten zum Erfolg

Fazit – Content Creation ist nicht nur Werbung, sondern schafft Vertrauen, erhöht die Reichweite Ihres Unternehmens und dessen Produkte und führt zur Steigerung der Lead Anzahl. So können Sie sich ganz individuell von der Konkurrenz abheben und einen Wettbewerbsvorteil schaffen. Bei der Erstellung von Content gibt es keine Grenzen, dennoch sollten Sie auf ein paar Dinge achten um die Effektivität Ihrer Beiträge zu steigern, wie die Aktualität Ihrer Beiträge prüfen, darauf achten einen Mehrwert zu bieten sowie regelmäßigen Content zu erstellen. Daher macht es Sinn, einen Plan zu erstellen, wann welcher Inhalt wo veröffentlicht werden sollte.

Mehr zu Content Creation

Ihnen hat der Beitrag zu Content Creation gefallen? Dann finden Sie hier mehr zu diesem Thema!

Infotainment: Relevanz, Bedeutung und Anleitung – Beispiel TikTok

Infotainment bedeutet auf unterhaltender Art und Weise Informationen zu vermitteln. Aus dem Mix Informationen und Entertainment werden die Aufnahmefähigkeit und die Lerneffekte erhöht. Aus diesem Grund sollten Unternehmen Infotainment Content produzieren, um Informationen über das Produkt, die Dienstleistung oder das Unternehmen dem Nutzer näher zu bringen. Warum ausgerechnet Infotainment auf TikTok, was die Vorteile und Nachteile von Infotainment sind und wie Sie ein Infotainment TikTok produzieren, erfahren Sie hier!