YouTube Thumbnail jetzt mit Popup! Vorschaubild XL – Neu bei YouTube

Neuigkeiten und Veränderungen an YouTube sind immer interessant, für uns als YouTube Agentur und für die, die einen YouTube-Kanal betreuen und für die, die Werbung auf YouTube schalten. Seit heute morgen gibt es ein neues Feature, genauer ein kleines Popup, beim Scrollen über Vorschaubilder. Scrollt man mit der Maus über ein Vorschaubild (Thumbnail), verdoppelt sich die Größe.

Thumbnails jetzt mit Popup „Zoom“

Die Änderung sehen Sie jetzt schon auf der Startseite von YouTube. Lernen Sie gleich nach dem Screenshot noch mehr über YouTube Thumbnails, mit Klickoptimierung durch Text in Bild.

Aktuelle Änderung am Thumbnail:

  1. Scroll über Vorschaubild
  2. Popup öffnet sich mit Zeit, Titel, Channel, Aufrufen, Veröffentlichung
  3. Funktionen: Später ansehen, In die Wiedergabeliste und Menu (Punkte)

Mehr Klicks! Vorschaubild / Thumbnail optimieren

Wie wichtig sind Vorschaubilder? Tatsächlich unterschätzt man die Wirkung von Vorschaubildern häufig. Dabei sind sie das erste, was Nutzer sehen – sie sind also der Trigger, auf das Video zu klicken.

Vorschaubild > Klick-Trigger für Video-Ansicht

Thumbnail + Text = Conversion Steigerung

Noch effektiver sind Bild und Text in Kombination. So lassen sich Inhalte noch einfacher und punktierter an User vermitteln.

Zum Beispiel, wenn Sie ein komplexes Thema behandelt. Sagen wir, Sie möchten über „Immobilienfinanzierung“ sprechen, dann wäre ein einzelnes Haus als Vorschaubild sicher gut, besser wäre aber die Kombination aus Bild und Text. Zum Beispiel ein Haus mit Text „Immobilienfinanzierung“, gegebenenfalls auch mit Extra als Subtitle: „So geht’s“.

Beispiel: Text für mehr Klicks

  1. Vorher: Foto
  2. Nachher: Foto + Text
  3. Nachher 2: Infografik + Text

Vorher: Foto als Vorschaubild

Denken Sie daran, das Vorschaubild ist nur wenigen hundert Pixel groß.

Nachher: Foto + Text

Viel einfacher, schneller, verständlicher oder?

Nachher 2: Infografik + Text

Noch besser, direkt visuelle Verknüpfung zum Thema 1) Immobilie und 2) Geld.

Unterschied und Wirkung auf Interaktionsrate

Durch die Kombination aus Bild und Schrift ist es für die Nutzer einfacher und schneller verständlicher, worum es im Videoinhalt gehen wird. Gerade in der Konkurrenz von Vorschaubildern, in der Übersicht auf der Startseite oder in den Suchergebnissen, erhöht die Kombination die Klickrate und damit auch die Anzahl der Aufrufe.

PS: YouTube Ads – schon getestet?

Zwei kleine Beispiele! Jeder denkt an Facebook Ads, doch kaum einer an YouTube Ads. Dabei haben Sie hier ein paar Vorteile, die Facebook, Instagram & Co. nicht bieten. Zum Beispiel Werbeanzeigen, direkt vor Videos der Konkurrenz. Nutzer können die Werbeanzeige auch erst, nach frühestens, 5 Sekunden überspringen.

5 Sekunden Zeit! Das gibt es selten, denke Sie nur an Instagram (1.2 Sekunden Aufmerksamkeit / Medium)

Lesen Sie hier mehr über:

Beispiel: Werbeanzeige vor Videostart

Beispiel Automobil:

  • Ziel: Neues Benziner-Model Y (Stadtauto)
  • Werbung (vor Start): E-Auto X, mit Trailer (Stadt)

Dazu kommen noch weitere Möglichkeiten der Werbeschaltung, wie hier in der Infografik „YouTube Ads“ zu sehen.

Auch mobil, in der YouTube App.

Lesen Sie hier mehr: