Landing Page: Leads einsammeln für Verkäufe, E-Mail Funnel + Sales Marketing
Landing Page - Leads einsammeln für Verkäufe, E-Mail Funnel und Sales Marketing geht mit kaum einer Methode so gezielt und einfach, wie mit einer optimierten Landing Page. Sie haben zum ersten Mal vom Begriff der "Landing Page" gehört? Hier eine kleiner Einblick in die Anwendung solcher Landing Pages im Online Marketing / Crossmedia Marketing.
Landing Page: Was ist das?
Eine Landing Page ist eine speziell gestaltete Webseite, die Nutzer aufrufen, nachdem sie auf eine Online-Werbung geklickt haben. Sie dient in der Regel dazu, die Nutzer auf bestimmte Aktionen aufmerksam zu machen und sie dazu zu bringen, eine bestimmte Handlung durchzuführen, wie zum Beispiel das Ausfüllen eines Formulars oder das Klicken auf einen Kaufbutton. Landing Pages werden häufig im Rahmen von Online Marketing Kampagnen eingesetzt, um Nutzer zu convertieren, also zu Kunden oder Leads zu machen. Sie können auch als Teil von Crossmedia Kampagnen eingesetzt werden, indem sie beispielsweise in klassischen Printwerbung oder TV-Spots beworben werden.
Home Page / Landing Page: Unterschied
Eine Homepage ist in der Regel die Hauptseite einer Website und dient als Einstiegsseite für Nutzer. Sie gibt in der Regel einen Überblick über das Unternehmen oder die Marke und verlinkt auf weitere Seiten der Website.
Eine Landing Page hingegen ist eine speziell gestaltete Webseite, die Nutzer aufrufen, nachdem sie auf eine Online-Werbung geklickt haben. Sie dient in der Regel dazu, die Nutzer auf bestimmte Aktionen aufmerksam zu machen und sie dazu zu bringen, eine bestimmte Handlung durchzuführen, wie zum Beispiel das Ausfüllen eines Formulars oder das Klicken auf einen Kaufbutton. Landing Pages werden häufig im Rahmen von Online-Marketing-Kampagnen eingesetzt, um Nutzer zu convertieren, also zu Kunden oder Leads zu machen.
Im Gegensatz zu einer Homepage, die in der Regel einen allgemeinen Überblick über das Unternehmen oder die Marke gibt, ist eine Landing Page auf ein spezifisches Ziel ausgerichtet und soll Nutzer dazu bringen, eine bestimmte Handlung durchzuführen.
Was macht eine Landingpage aus?
Eine Landing Page sollte auf die Ziele und Bedürfnisse der Nutzer abgestimmt sein und ihnen einen klaren Nutzen bieten. Sie sollte daher folgende Elemente enthalten:
- Eine klare Headline, die das Angebot oder den Nutzen des Produkts oder der Dienstleistung verdeutlicht
- Ein Call-to-Action-Button, der die Nutzer dazu auffordert, eine bestimmte Handlung durchzuführen (z.B. "Jetzt kaufen", "Anmelden", "Mehr erfahren")
- Ein Formular, in dem Nutzer ihre Kontaktdaten hinterlegen können, um mehr Informationen zu erhalten oder ein Angebot anzufordern
- Eine Verbindung zu den sozialen Netzwerken des Unternehmens, um die Markenbekanntheit zu erhöhen und die Möglichkeit zu bieten, dass Nutzer die Landing Page teilen
- Eine Übersicht über das Angebot oder die Dienstleistung, die auf die Bedürfnisse der Nutzer abgestimmt ist
- Testimonials von zufriedenen Kunden, die das Vertrauen in das Unternehmen oder die Marke stärken
- Eine mobile Responsive Design, damit die Landing Page auch auf mobilen Geräten gut angezeigt wird
Es gibt noch viele weitere Elemente, die eine Landing Page enthalten kann, und die Auswahl hängt von den Zielen und der Zielgruppe einer Kampagne ab.
Landing Page im E-Mail Funnel Marketing
Um Leads einzusammeln, ist eine Landing Page also ein starkes Tool. Im Prozess steht die Landing Page immer zwischen 1) Werbung und 3) dem Lead (Eintrag in der E-Mail Liste).
Social Ad, Landing Page, E-Mail Marketing: Crossmedia
Crossmedia Marketing - Crossmedia Marketing streut eine Marketingbotschaft über Online Werbung, E-Mail Marketing, SMS- und Messenger Dienste, Out-of-Home Werbung, Veranstaltungen, Sponsoring, In-Store-Marketing, Radio, TV oder auch Printmedien. Je nach Größe und Skalierung birgt dies den großen Vorteil, dass Zielgruppen direkt allumfassend beworben werden, statt über einen einzelnen Kanal und mit jeweils einer Agentur. Lernen Sie hier etwas mehr über die Strategie: