Social Selling – Shopping auf Facebook, Instagram und Youtube

Social Selling beschäftigt sich mit der Kunst, Verkäufer aus sozialen Netzwerken zu generieren. Durch kreativen und guten Content, durch gezielte Werbeanzeigen, durch Influencer Marketing wurde auch durch eigene Online Shops im sozialen Netzwerk. Dies funktioniert bei Facebook, ebenso in Verbindung mit Instagram. Einer der neuesten Trends, der eigene Online Shop auf Facebook und Instagram.

+ Do you know?

+

Produkte & Shop auf Facebook und Instagram

Social Selling bekommt einen immer höheren Stellenwert. Denn im Online Marketing gilt, so wenig Barrieren wie möglich zu haben, da mit der Mütze zum Abschluss der gewünschten Aktion kommt. Auf einer Website ist das z.B. die Anzahl der Klicks, bis der Kauf getätigt wurde oder bis man ein bestimmtes Produkt gefunden hat. Jede weitere Barriere, dass bedeutet jeder weitere Schritt, erschwert den Kauf und senkt damit die Conversion Rate. Je kürzer, einfacher und verständlich die Wege sind, desto besser. Deshalb macht es Sinn, früher oder später Personen nicht mehr extra aus dem Social Media Network in den eigenen Online-Shop herauszulocken,  sondern Produkte direkt über Social Media Netzwerke zu verkaufen. Das sogenannte Social Selling.

Einige Plattformen ermöglichen es mittlerweile, selbst Online Shops anzulegen. Die Online Shops sind dann mit der realen Plattform verknüpft. Der große Vorteil ist es, dass einen haben die Benutzer die Möglichkeit direkt im sozialen Netzwerk in den Produkten zu stöbern. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit Produkte direkt in ihren Medien zu verlinken, zum Beispiel wenn Sie ein Foto posten. Wenn sich Nutzer dann genauer für das gepostete Produkt interessieren, können Sie mit einem Klick auf das Medium herausfinden, um welches Produkt es sich handelt. Zusätzlich bekommen sie direkt alle Preisinformationen und können mit einem Klick direkt weiter zum Produkt in ihrem realen Online Shop. Social Selling, mit eigenen Online Shop im Social Network, senkt dementsprechend die Hürden für die Verkäufe aus Social Media Netzwerken.

Grafiken und Statistik: Social Commerce

Die Charts sind schon drei Jahre alt, zeigen dennoch den gleichen, anhaltenden Trend, der sich seit 2010 etabliert: Social Commerce.

+ Do you know?

+