Social Media Marketing Tourismus & Reisen: Agentur, Community, Werbung

Social Media Agentur für Tourismus & Reisen – Wer sind Sie? Wo geht es hin? Und wie überhaupt? Ein Blick auf Branche, Produkt(e), Zielgruppe(n) ist der erste Schritt. Reisen selbst, sind so vielfältig wie Orte und Destinationen. Individualreisen im Wohnmobil, Kurzurlaub in der City, mit Hotel im Pauschalurlaub oder auf die ausgedehnte Kreuzfahrt, mit der ganzen Familie vom Reisebüro, ist enorm. Je nach Destination, Zeitraum, Jahreszeit. Lernen Sie hier mehr über Social Media Marketing Strategien, im Überblick. Sie haben mehr Fragen? Lesen Sie mehr in den weiterführenden Links oder nehmen Sie Kontakt zu unseren Tourismus Experten auf.

Social Media Marketing: Was heißt das?

Wir wollen Ihnen hier einen kleinen Einblick in die Arbeit einer Agentur geben.

Reisen sind so individuell, wie Marketingstrategien

Umso wichtiger ist die Strategie, die nur mit guter Analyse und Verständnis Ihrer Marke, Ihrer Angebote und Ihre Zielgruppe aufgeht.

Nur ein Einblick – In der Kürze des Artikels, können wir Ihnen keine exakte Aufschlüsselung der einzelnen Maßnahmen geben, in den einzelnen sozialen Netzwerken, zwischen Facebook, Instagram, Tiktok und YouTube. Aber… Dieser Artikel gibt Ihnen einen guten Überblick, wie die Zusammenarbeit mit einer renommierten Social Media Agentur abläuft.

Sie haben Fragen? Hier finden Sie Ihre Ansprechpartner:

Strategie, soziale Netzwerke, Creatives für Reisen

Strategie, soziale Netzwerke, Creatives – Als Social Media Agentur starten wir mit dem Onboarding, danach geht es an die Findung der richtigen Konzepte, zusammengefasst in einer Social Media Strategie. Wer? Was? Warum? Wo? Danach geht es an Aktivitäten, Community, Werbung und Optimierung. Nach der Konzeption und Strategieplanung geht es dann in die Aktive, tägliche Arbeit in den sozialen Netzwerken und mit der eigenen Community. Egal ob Community Aufbau oder Pflege, regelmäßige Kommunikation und Interaktion ist der Schlüssel.

Wünsche verstehen und inspirieren.

Social Media One – Ein Partner für alles in Berlin, Hamburg, München oder auch Düsseldorf und Köln in NRW. Ein Partner, für Deutschland und Global, wenn Sie es wünschen.

Who are you? Branche, Produkte, Zielgruppe

Zu allererst geht es für Ihre Social Media Agentur um Verständnis der Materie, danach geht es in den gemeinsamen Kick Off Workshop.

Schritt 1: Branche, Konkurrenz und Urlauber-Wünsche

Branche – der aller letzte Schritt beginnt immer in der Auseinandersetzung mit Ihrer spezifischen Branche. Wie schon anfangs erwähnt, zwischen Pauschalreise und Individualreise liegen oft Welten. Sonne und Meer, Berge und Schnee, Familienurlaube und Singlereisen, Abschlussfahrten und Fünf-Sterne-Hotels. Das bringt einen der Zielgruppen näher, aber auch Ihrem Produktportfolio.

Schritt 2: Ihr Portfolio an Produktion / Destinationen

Produkt(e) – Weiter geht es mit Ihrem speziellen Angeboten, im Insgesamten und vielleicht auch nur dem Teil, der aktiv durch Social Media Marketing bekannt gemacht werden soll. Auch das genaue Verständnis der Produkte macht die letztendliche Konzeption und Strategie im Marketing stärker und effizienter.

Schritt 3: Konkrete Zielgruppe für Buchungsanfragen

Zielgruppe(n) – Kenntnisse der Branche, des spezifischen Bereiches, des Produktportfolios, des zu bewertenden Produktes, all das hat letztendlich eine Zielsetzung. Wie erreichen wir die richtige Zielgruppe am effizientesten? Denn, Zielgruppen sind so divers, wie die Reisebranche selbst. Einfach gesagt, vom paradiesischen Meer mit grünen Palmen, weißen Strand und Sonne bis hin zu Winterurlaub in skandinavischen Ländern, zwischen Bergen, Fjorden und Seen, sogar Weltraumtourismus spielt heute eine mediale und zunehmend auch wirtschaftliche Rolle.

So verbinden sich Branche, Produkte und Zielgruppe letztendlich zur Wissensbasis für die Konzeption der Strategie.

Wie Sie sehen, wir müssen diesen Artikel sehr allgemein halten! So können Sie aber den Weg der Zusammenarbeit, vom ersten Workshop bis hin zum Community Management nachvollziehen.

Planungen (Strategien, Creatives, Timing)

Strategie – Anhand von Produkt(en) und Zielgruppe(n) wird eine finale Strategie zur Vermarktung erstellt. Dabei fließen all die gewonnenen Erkenntnisse und das Wissen über Ihre Marke, Produkte und Zielgruppe mit ein.

Social Media Roadmap: Konzept verstehen

Solch einen Social Media Marketing Strategie umfasst sehr viele Aspekte, von der Kanal Planung, die verschiedenen Netzwerke, über Kommunikationsziele, bis hin zu Cratives für Social Media Apps (Werbung). Unsere Kunden erhalten eine einfache Social Media Roadmap, an der können Sie die wichtigsten Schlüsselfaktoren und KPIs ablesen.

Kanal und Zielgruppenanalyse: Wer will wohin?

Kanal und Zielgruppenanalyse – Mit anschließender Beratung und Zielsetzung, lernen Sie in der Roadmap und im Strategiepapier, die einzelnen Aspekte punktiert kennen. Über die einzelnen Kanäle, sowie TikTok, Instagram, Pinterest, Facebook oder auf YouTube, zu den einzelnen Reiseziel Gruppen, die angesprochen werden sollen, vom Abenteurer, der mit Freunden unterwegs ist, bis zur Familie, mit kleinem Kind und Baby. Exakte Ansprachen sind im Social Media Marketing so wichtig.

Targeting in der Social Media Werbung: Gezielte Ansprache

Wie mächtig das Tool der direkten Ansprache ist, sehen Sie auch später noch im Bereich der Social Media Werbung, durch Targeting (genaue Ansprache anhand von Interessen, Wohnort ,…).

Social Media Konzept, Produktion und Redaktionsplan aus einer Hand – Vom Bild posten einer Galerie, bis hin zum eigenen Reisepodcast mit Geschichten von Urlaubern, im Bereich der Produktion ist viel möglich! Je kreativer und besser von der Konkurrenz abgegrenzt, desto besser. Als Social Media Agentur planen wir die kreativen Inhalte, produzieren sie aber auch. Foto, Video, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Mit gleichzeitigem Fokus auf Effizienz, durch genaue Posting Zeiträume und Redaktionspläne, zur Orientierung für alle Mitarbeiter, aber auch weitere, externe Agenturen (z.b. Werbeagentur, PR-Agentur, SEO Agentur ,…) – Sie wollen noch mehr über die einzelnen sozialen Netzwerke wissen? Lesen Sie hier noch mehr über die vier Beliebtesten:

Tipp! Mitarbeiter finden durch Recruiting und Social Ads.

Beispiel: Werbung für Reiseangebote

Geht Social Media Marketing nur für Online Buchungen?

Online Buchungen, aber auch Reisebüros vor Ort – Beispiel

Social Media Marketing ist nicht nur für Online Unternehmen und Online Buchungen interessant, für schnelle und günstige Online Buchungen, auch Reisebüros vor Ort, können die „neue“ Aufmerksamkeit in sozialen Medien für sich nutzen.

Online Konkurrenz – Reisebüros stehen vor einer großen Veränderung, denkt man an die vielen Online Buchungsportale, in denen mittlerweile ein Großteil der Abwicklungen von Urlaubsbuchungen vorgenommen wird. Dennoch gibt es sie in jeder Stadt, in jedem Stadtteil: Reisebüros vor Ort.

Wie lassen sich POS (Point-of-Sale) und Social Media Marketing, im Zuge der Digitalisierung, verbinden?

Auch hier gibt es smarte Konzepte und auch Möglichkeiten für Unternehmen. Nur ein Beispiel:

Online Abbruch: Statt verloren, Beratung im Reisebüro

Person bricht Online Buchung nach „Mallorca“ ab, eigentlich wäre diese Person „verloren“. Durch Social Ads, können Sie aber auch Personen ansprechen, die einen Buchungsprozess begonnen, dann aber abgebrochen haben!

Tatsächlich können Sie diese Personen identifizieren und erneut ansprechen, mit Display Ads (Magazine, Portale,.. .), aber auch Google Ads und ebenso Social Media Marketing. So erreichen Sie Menschen, die bereits den Wunsch nach Urlaub hatten, sogar kurz vor Verkaufsabschluss waren, dann aber aus irgendeinem Grund (Störung durch Kinder, Kollegen, Termin, Kreditkartendaten nicht zur Hand ,…) abgebrochen haben.

Eine Kampagne geht dann gezielt an diese Personen und lockt diese zur „kostenlosen Vor Ort Beratung“ im POS, mit Mallorca Foto. Das Wunschziel dieser Person, also „Mallorca“, kennen Sie ja bereits.

Ein wirklich starkes Tool für Ihren Vertrieb!

Aktivitäten und Community (organisch)

Community – Community Management sichert organische Reichweite und kreiert Markenfans. Wirkliches Interesse an den Botschaften zu generieren, dass ist die große Aufgabe und Zielsetzung. Für Interesse bleibt Ihnen nur der Bruchteil einer Sekunde. Denn, das nächste Bild, das nächste Video, die nächste Nachricht von einem guten Freund, ist nur einen Swipe oder einen Klick entfernt. Dementsprechend herrscht viel Konkurrenz, wenn es, um die Aufmerksamkeitsspanne der Nutzer geht.

Ziele und Reiseziele: Content Mix

Also müssen die Inhalte für Ihre Community gut und exakt aufbereitet sein. Es geht hier nicht um Quantität, sondern um Qualität. So entsteht auch eines der größten Ziele vieler, Viralität. Viral heißt, Inhalte, die sich allein durch den Inhalt selbst unter den Menschen verbreiten.

Community: Markenfans, Kritik und Empfehlung

Außerdem geht es insbesondere um die Community Pflege, das bedeutet Interaktion, Kommunikation, aber auch die Aufnahme von Feedback. Für manche Unternehmen wird sogar Krisenkommunikation wichtig und Sie kennen sicher auch den Begriff Shitstorm. Vom angenehmen Gespräch und der Kommunikation in Nachrichten bis hin zu einem solchen Krisen Marketing, alles gehört dazu. Dementsprechend sind Sie mit einer guten Social Media Agentur auf alle Eventualitäten vorbereitet.

Organisch wachsen: Auch im E-Commerce (SEO)

Organisch, aber auch durch Suchmaschinenoptimierung (SEO), zum Beispiel für E-Commerce, lassen sich in Kombination mit Social Media Marketing Aktivitäten große Erfolge erzielen. Denn, vor allem, wenn es um die Überprüfung von Angeboten geht, nutzen Menschen sehr gern das Wissen der Community nie, innerhalb von Google. Gibt es Erfahrungsberichte? Gibt es Bewertungen? Es hat stets auch häufig Suchmaschinenoptimierung, in Kombination mit den Aktivitäten in den sozialen Netzwerken, eine zentrale Rolle für Tourismus.

Hier lassen sich auch gute Erfolge erzielen, z.b. wenn es um den sogenannten „Longtail“ geht. Einfach erklärt: Das Keyword „Urlaub“ werden sie nicht erobern können, wenn es um den ersten Platz in der Suchmaschine geht. Bei einer Keyword Kette (Long Tail) ist es schon etwas einfacher, z.b.

  • „Urlaub Marbella beste Unterkunft“
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Werbung (bezahlte Reichweite)

Kampagnen Schaltung – Bezahlte Reichweite für Content, Dark Posts und Auswertung. Bisher waren wir noch im Bereich der organischen Reichweite, durch qualitativ hochwertige Inhalte. Doch um wirklich, um auch sicher, Reichweite aufzubauen, gibt es vor allem ein Werkzeug: Werbung in sozialen Netzwerken.

Kennzahlen und Messzahlen für Buchungen

Zum einen lassen sich so Reichweiten vorhersagen, z.b. wenn eine Million Menschen erreicht werden müssen, auf der anderen Seite hat Werbung in sozialen Netzwerken aber noch einen anderen, interessanten Aspekt: Das gezielte Erreichen der Personen. Durch die vielen Daten, die die einzelnen Nutzer in den sozialen Netzwerken hinterlegt haben, wissen diese sehr viel über Ihre Nutzer. Wohnort, Alter, Interessen, um nur ein paar der über 2.000 Parameter zu nennen, die mittlerweile in eine solche Datensammlungen, pro Person, mit einfließen.

Social Media Ads für Reisen

Genau das macht Werbung in sozialen Netzwerken für Unternehmen aus der Touristik so interessant, aber auch für E-Commerce und Google Ads / Native Ads, können Sie auf diese extremen genauen Ansprachemöglichkeiten (Targeting) zurückgreifen. Ein weiterer großer Vorteil, wenn Sie Ihre Reisen auch online im eigenen Shop verkaufen: Sie können die Erbfolge direkt und unmittelbar anhand der Verkäufe messen.

Das gibt Ihnen bereits einen kleinen Einblick, was mit Social Media Ads möglich ist!

KPIs optimieren: Content, Community und Kampagnen Analyse

KPIs optimieren – Content, Community und Kampagnen Analyse mit anschließenden Monitoring und Report. Aktivitäten in den einzelnen sozialen Netzwerken, die Kommunikation mit der Community, Social Media Ärzte und einzelne Kampagnen, all das wird nicht nur kreiert, sondern natürlich auch optimiert. Je mehr Daten und Informationen vorliegen, z.b. die ersten Verkäufe, desto effizienter wird die Arbeit. Regelmäßige Termine mit unseren Social Media Experten für Strategie Optimierung gehören deshalb auch zu unserer Arbeit und Leistung.

Workshop, Strategie, Workflow – Unsere Agentur

Alles beginnt im Workshop – Sie wollen Ihr Social Media Marketing noch Performance orientierter betreiben? Echte Marken Fans, Verkäufe, kreative Kampagnen, all das ist möglich und all das beginnt im allerersten Workshop.

Tipp! Social Media für Hotels

Social Media Agentur für Hotels – In der Hotellerie ist die Konkurrenz groß, egal ob Urlaubsort, Großstadt oder Messestandort. Doch keine Sorge, mit der richtigen Social Media Agentur und Strategie, können Sie nur gewinnen! Egal ob Tourismus in Berlin, München, Köln oder Hamburg. Vom Community Management, über Empfehlungsmarketing bis hin zu Werbeanzeigen, Social Media One ist Ihr Partner für Facebook, Instagram, YouTube, TikTok und die anderen großen Social Apps. Doch wie fängt alles an? Boutiquehotel, Hostel, Grandhotel oder auch spezielle Anbieter wie Golf- oder Businesshotel, vor dem Community Aufbau, vor den Werbeanzeigen: Zunächst geht es immer um die richtige Beratung und Strategie für Ihr Hotel bzw. Ihre Hotel-Marke!

Social Media für Kreuzfahrt und Schiffreisen

Social Media Agentur für Kreuzfahrten – Keine andere Branche generiert in den letzten Jahren so große Zuwächse, wie der Kreuzfahrttourismus. Ferne Länder entdecken, viele Ziele in kurzer Zeit, gleichzeitig Wellness und Entspannung an Bord. Immer mehr buchen eine Kreuzfahrt für Ihren Urlaub, statt typische Hotels in Städten. Dementsprechend größer wird die Konkurrenz. Insbesondere 2-Wege sind extrem effektiv, Suchmaschinenoptimierung und Social Media Marketing. Egal ob eigene Kanal Aufbau mit Community, Werbeanzeigen auf Facebook, Instagram, YouTube, TikTok oder auch Empfehlungsmarketing durch Influencer. Die Möglichkeiten sind extrem vielfältig, deshalb möchten wir Ihnen einen kleinen Überblick geben, wie die aktuelle Verteilung der Nutzer in den sozialen Netzwerken ist und über welche Wege Sie Ihre Zielgruppe am effektivsten erreichen.

Kontakt und Ansprechpartner

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