Social Media Marketing Hotel & Hotellerie: Agentur, Community und Hotellerie Ads

Social Media Agentur für Hotels – In der Hotellerie ist die Konkurrenz groß, egal ob Urlaubsort, Großstadt oder Messestandort. Doch keine Sorge, mit der richtigen Social Media Agentur und Strategie, können Sie nur gewinnen! Egal ob Reisen nach Berlin, München, Köln oder Hamburg. Vom Community Management, über Empfehlungsmarketing bis hin zu Werbeanzeigen, Social Media One ist Ihr Partner für Facebook, Instagram, YouTube, TikTok und die anderen großen Social Apps. Doch wie fängt alles an? Boutiquehotel, Hostel, Grandhotel oder auch spezielle Anbieter wie Golf- oder Businesshotel, vor dem Community Aufbau, vor den Werbeanzeigen: Zunächst geht es immer um die richtige Beratung und Strategie für Ihr Hotel bzw. Ihre Hotel-Marke! Denn, Geld das nicht ausgegeben wird, ist Gewinn: Fokussieren Sie deshalb die Aufgaben, in der Social Media Strategie.

Hotel vermarkten: Agentur, Aufbau, Ads!

Social Media für Hotels und Hotellerie, was heißt das? Strategie, soziale Netzwerke, Creatives! Als Social Media Agentur unterstützen wir unsere Kunden durch Beratung (Consulting) und auch als Full-Service-Agentur.

Tipp – Für viele Hotel Kunden steht der Community Aufbau gar nicht primär im Vordergrund, sondern insbesondere Werbeanzeigen in sozialen Netzwerken.

Doch, wie fängt alles an? Analyse und Workshop

Community Aufbau und / oder Werbeanzeigen`- In der Kürze dieses Artikels können wir Ihnen gar nicht alle Möglichkeiten aufzeigen, die Ihnen als Hotel zur Verfügung stehen. Nur ein Beispiel, mit Social Media Ad (Werbeanzeigen) können Sie sogar gezielt Menschen erreichen, die demnächst eine Reise antreten werden! Warum sind Werbeanzeigen Social Media Marketing, bzw. bezahlte Reichweite, so genau? Alle Nutzer hinterlassen Daten, die von den großen sozialen Netzwerken gesammelt werden.

Mit dem richtigen Know-how, können Sie diesen „Datenschatz“ zu Ihren eigenen Vorteilen nutzen (von der Newsletteranmeldung [Opt-In] bis zur Hotelbuchung [Lead]).

Markenanalyse und Workshop

Analyse (im Workshop) – Wer sind Sie? Ein Blick auf Branche, Produkt(e), Zielgruppe(n) ist der erste Schritt auf dem Weg zu Social Media Strategie für Ihr Hotel. Geschäftsreisende für Kurzzeit Buchung in Metropolen, längere Aufenthalte bei Pauschalreisen durch Paare oder Familien. Je besser wir als Social Media Marketing Agentur Ihrer Hotel Marke, Ihr Produktportfolio und auch die einzelnen Standorte kennen, desto effektiver werden die Ergebnisse.

Community, Neukunden, Stammkunden – Ihr Ziel!

Tipp! Empfehlungen sind viel Wert, Social Networks sind perfekt dafür (siehe Influencer Marketing).

5-Sterne bis Messehotel: Wünsche kennen / nutzen

Für Hotels und Tourismus und Allgemeinen gilt, je besser die Wünsche die Zielgruppe im Vorfeld erkannt werden, desto genauer können sie angesprochen werden, z.b. mit guten Übernachtungs-Angeboten! Vom 5-Sterne Luxushotel, bis zum kurzfristigen Aufenthalt, z.b. bei spontanen Messebesuchen in Städten wie Köln oder München.

Aparthotel, Budgethotel, Boutiquehotel, Businesshotel … bis zum Luxushotel und Schlosshotel, der erste Schritt zur Social-Media-Strategie ist also immer der Blick auf die (Marke, Angebote, Standorte).

Wünsche erkennen: Zielgruppe trifft Angebot

Wer sind Sie? Wo geht es hin? Und wie überhaupt? Ein Blick auf Branche, Produkt(e), Zielgruppe(n) ist der erste Schritt. Vom Business Trip für wenige Tage, über den 3-4 Tage Kurzurlaub in der Großstadt, bis hin zum Pauschalurlaub am Strand für 2, 3 Wochen – der Unterschied ist enorm. Je nach Destination, Zeitraum, Jahreszeit.

Mehr über diese extrem genaue Zielgruppenansprache, lernen Sie gleich im Bereich Werbung und Werbeanzeigen.

Strategie: Zielgruppe, Kanal, Content und KPIs

Strategie – Anhand von Produkt(en) und Zielgruppe(n) geht es zunächst darum, die neuen oder bereits existierenden Social Media Kanäle, mit regelmäßigen Inhalten (konform zur Strategie) zu befüllen.

Inhalte, die Ihrer Community den größtmöglichen Mehrwert bringen. Content first! Erst dann folgen vereinzelt Angebote – im organischen Aufbau

Das bedeutet, keine einfache Werbung und 1:1 Übernahme des bestehenden Konzepts, z.b. Ihrer PR-Agentur, sondern vollkommen neu ausgerichtete Kommunikationsstrategien. Schließlich steckt der Begriff „Social“ bereits im Namen. Hier in Facebook, Instagram, TikTok & Co., müssen Sie anders kommunizieren, als auf klassischen Werbeplakaten oder in der Suchmaschinenoptimierung.

Social Media Experten: Machen das!

Auf diese und weitere Details achten unsere Social Media Experten bei der Analyse Ihrer Marke. Die Social Media Strategie selbst, ist dann der rote Faden, für uns als Agentur, für Ihre Mitarbeiter, aber auch für Dritte, z.b. Ihre PR-Agentur oder Werbeagentur. Hier werden alle Marketingmaßnahmen koordiniert, vom organischen Content Posting bis hin zu Ausspielung neuer Werbekampagnen.

Strategie = Roter Faden (für alle)

Kanal, Zielgruppen- und Konkurrenzanalyse – Bei uns bekommen Sie alle wichtigen Werkzeuge an die Hand, für professionelle Social Media Management, mit wachsender Community. Nur mit guter Planung können Inhalte regelmäßig und zielgenau veröffentlicht werden. Je mehr Kontaktpunkte (Views, Likes, Kommentare, jegliche Art von Reaktionen) desto besser!

Food geht immer! Egal ob Hostel oder 4/5-Sterne Luxus.

Je nach strategischer Markenausrichtung Ihrer Hotellerie Kette, unterscheidet sich die Gewichtung und die Aktivitäten in den einzelnen sozialen Netzwerken.

Der Weg geht dabei gezielt, in Richtung des einzelnen Users:

Marke > Angebot > Zielgruppe > Kanal > Content > spezifischer Content für einzelne User (Ads)

Schon unterwegs! Weltweit Menschen erreichen mit globalen Social Media Marketing.

Werbung (bezahlte Reichweite)

Kampagnen Schaltung – Bezahlte Reichweite für Content, Dark Posts und Auswertung. Das allerwichtigste, wenn es um die Hotelbranche geht, ist aber weniger die Community, wenn wir ehrlich sind, sondern Werbung!

Werbung lässt sich in sozialen Netzwerken, egal ob Facebook, Instagram, YouTube oder auch TikTok, extrem genau schalten. Das, durch die verschiedenen Parameter, die einer guten Social Media Agentur mit Erfahrung, zur Verfügung stehen.

Werbung nach Interessen, Standort & Co. – Einfache Parameter wären z.b. das Alter, der Wohnort. Komplexer wird es dann beispielsweise schon beim Aufenthaltsort oder bei einem zukünftig geplanten Aufenthaltsraum. Je mehr Daten, desto besser! Denn dadurch können Sie Nutzer extrem genau ansprechen. Zum Beispiel Familien, durch ein familiengerechtes Bild vom Urlaubsort, mit Baby und Kind, der Stadt (Sightseeing). Gleichzeitig bekommt der Alleinreisende, eher den coolen Städtetrip angezeigt, das Szeneviertel.

Die Möglichkeiten sind fast unendlich!

Zielgenau, für Ihre Zielgruppe!

Egal welchen Hoteltyp Sie im Portfolio haben:

  • Aparthotel
  • Budgethotel
  • Boutiquehotel
  • Businesshotel
  • Bed and Breakfast
  • Designhotel
  • Grandhotel
  • Hotel Garni
  • Golfhotel
  • Hostel
  • Luxushotel
  • Motel
  • Pflegehotel
  • Schlosshotel

KPIs optimieren – Content, Community und Kampagnen Analyse mit anschließenden Monitoring und Report. Wir schalten nicht nur Werbeanzeigen in sozialen Netzwerken, natürlich kümmern wir uns auch um das Reporting und Monitoring im Anschluss. So können wir direkte Rückschlüsse ziehen und die einzelnen Kampagnen immer weiter optimieren.

Tipp! Mitarbeit finden

Nicht nur Kunden, auch potenzielle Mitarbeiter (Recruiting) lassen sich über Social Media hervorragend bewerben. Gleichzeitig profitiert Ihr Hotel von der positiven Wirkung: „Wir stellen ein!“ – passive Werbung.

Tausende Optionen… eine Agentur: One

Kontakt und Ansprechpartner

Alles beginnt im Workshop – Regelmäßig Termine mit unseren Social Media Experten für Strategie Optimierung. Wir freuen uns auf Ihre Projektanfrage!

Social Media Marketing Tourismus & Reisen

Wer sind Sie? Wo geht es hin? Und wie überhaupt? Ein Blick auf Branche, Produkt(e), Zielgruppe(n) ist der erste Schritt. Reisen selbst, sind so vielfältig wie Orte und Destinationen. Individualreisen im Wohnmobil, Kurzurlaub in der City, mit Hotel im Pauschalurlaub oder auf die ausgedehnte Kreuzfahrt, mit der ganzen Familie, ist enorm. Je nach Destination, Zeitraum, Jahreszeit. Lernen Sie hier mehr über Social Media Marketing Strategien, im Überblick.