Social Media Strategie entwickeln: Fallbeispiel Produkt Bewertung und ABC-Analyse

Wer sind Sie? Bereits der große Knackpunkt. Lieben die Leute die Marke oder Nutzen sie die Marke? Unser Ausgangspunkt. Hauptsatz bevor man sich als Unternehmen irgendwelche Gedanken ĂŒber Marketingstrategie macht, gilt es zunĂ€chst genau zu fokussieren, womit wir als Firma, Agentur, Produkt, Dienstleister oder auch Verein Punkten können. DafĂŒr ist es wichtig zunĂ€chst unseren Kernbereich herauszustellen, das heißt die Produkte, die gut funktionieren oder die Produkte, die fĂŒr unsere Kunden bzw Neukunden von Interesse sein könnten. Dabei lohnt sich ein umfassender Blick auf die verschiedenen Produktgruppen, aber auch auf die einzelnen Produkte die von unserem Unternehmen angeboten werden.

Direkter Verkauf im Handel vs Online Shop: Trennung

Ganz prinzipiell, unterscheiden sich die Vermarktungsstrategien fĂŒr Produkte die im Handel vertrieben werden von denen, die Reihen online gehandelt werden? Ja! Definitiv. Unsere Geißlein ist so weit allgemein gehalten, dass Sie dies Konzept fĂŒr Ihre Marke ĂŒbernehmen können, im direkten Verkauf, stationĂ€r im Handel oder auch fĂŒr ihre digitalen Produkte.

KĂ€ufer von einem Online Video zum Besuch in der Innenstadt oder im Supermarkt zu bekommen, ist sehr schwierig. Die Barrieren sind einfach zu hoch. ZunĂ€chst ist der eigene Stream an Informationen sehr voll, das heißt, wenn wir fĂŒr einen kurzen Moment Aufmerksamkeit erzeugen, ist diese Aufmerksamkeit schon im nĂ€chsten Moment weg. Deshalb versucht man als Social Media Agentur die Kontaktperson direkt bei der ersten Sichtung mitzunehmen. Z.b. durch die Eintragung in einem Newsletter oder auch den direkten Klick auf dem Link, womit der Kunde direkt im Online-Shop landet um sich das Produkt selbst zu bestellen. Direkter der eigene Verkaufsprozess organisiertes, desto höher ist die Konversion am Ende des Tages. FĂŒr Unternehmen macht ein Sprung um 2,5% in der Conversion schon viel aus. Setzen wir bisher im Monat 1000 Produkte ab, können wir den Verkauf auf 1025 steigern. Sollte ich eine 2,5% Steigerung ist bereits durch kleine Änderungen in den Werbeanzeigen oder in dem Posting Konzept erreichbar. Kommen wir nun zur Einordnung der Produkte und Produktgruppen.

  • kurze Aufmerksamkeitsspanne beim KĂ€ufer
  • Social Media Agentur möchte die KĂ€ufer durch zb. Eintragung in Newsletter bei der ersten Sichtung mitnehmen

Warum lohnt es sich die eigenen Produkte zu clustern?

Egal ob auf YouTube, Facebook oder Instagram, jeden Tag hat man nur ein Posting oder 3 bis 4 Stories zur VerfĂŒgung, so kann man eine Produktpalette von ĂŒber 1000 Produkten natĂŒrlich nur schlecht abdecken. Da Social Media aber nicht nur als Absatzkanal genutzt wird sondern auch als Marketing-Kanal, und sollten wir uns auf die Produkte fokussieren, die bisher von unserem KĂ€ufern gut angenommen werden und die funktionieren. So sorgen wir nicht nur dafĂŒr, dass die Interaktion relativ hoch bleibt, durch die ohnehin beliebten Inhalte, never change a winning team!

Task: Komprimieren auf ‘Running products’ / Vorbereitung auf Uniqueness

Produktgruppen identifizieren: A-B-C Analyse

Bevor wir uns an einzelne Produkte machen, werfen wir einen Blick auf unsere Produktgruppen. Gibt es vielleicht schon eklatante Unterschiede in der großen Gruppierung? Wenn ja, kann man sich bereits hier festlegen, sind sie z.b. ein großer Fahrrad Online HĂ€ndler, dann verkaufen sich vielleicht am allerbesten FahrrĂ€der. So macht es auch Sinn auf Instagram weniger ĂŒber mechanische Teile zu sprechen oder einen Schraubenzieher zu promoten. NatĂŒrlich ist die in einzelnen Postings, wenn gebeugt möglich, jedoch sollte man sich dann auch auf FahrrĂ€der fokussieren. Dadurch wissen unsere Fans auch direkt worum es geht. Weichen die Produkte die wir hĂ€ufig vermarkten zu weit von unserer eigentlichen Thematik ab, werden viele unser Konzept beim ersten Blick nicht verstehen. Das aber besonders in den sozialen Netzwerken auf schnellen Informationsaustausch ankommt und damit auch die Parameter fĂŒr eine Sichtung anders sind, fĂŒr einen Werbespot im Kino nehmen wir uns gerne 20 Sekunden Zeit, fĂŒr einen Kanal auf Instagram haben wir vielleicht nur eine Sekunde. Dies ist unser Spielraum, je genauer wir wissen, welche Produktgruppe fĂŒr unser Unternehmen und unsere Marke steht, desto einfacher ist die InformationsĂŒbermittlung zum Kunden. Je einfacher die Informationen ĂŒbermittelt werden, desto höher ist der Erfolg.

A-B-C Analyse um A-Produkte (Integration) ausfindig zu machen

Je nach UnternehmensgrĂ¶ĂŸe kann man die Produktgruppen auch in einer ABC-Analyse definieren. Dabei sollte man im Groben immer daran denken mit seinen A Produkten maximal 5% des Sortiments abzudecken. Die B Produkte, auch gut laufend aber nicht so perfekt, sollten C&A 20% des Volumens ausmachen. Die restlichen 75% unseres Produktsortiments kategorisieren wir dann unter C. Mit einem Blick zurĂŒck auf unseren Onlinehandel, könnten wir nun sagen, dass unsere Produkte FahrrĂ€der aus einem höheren Preissegment sind. Unsere Kunden achten auf QualitĂ€t und kaufen deshalb in der Regel eher höherwertige FahrrĂ€der. Kunden die gĂŒnstige FahrrĂ€der prĂ€ferieren, werden ohnehin im Discounter um die Ecke kaufen. Produkte wie Helme fĂŒhren wir unter B, sie sind wichtig, verkaufen sich gut und bringen eine relativ gute Marge. Unter Kategorie C fallen dann Produkte wie FahrradschlĂ€uche, da der Gewinnanteil relativ gering ist, ebenso Schrauben, Muttern oder auch Schraubenzieher-Set.

  • Fokus auf das Produkt
  • schneller Informationsaustausch in sozialen Netzwerken, damit die Parameter fĂŒr eine Sichtung anders sind
  • Kategorisierung der Produktfamilie

Produkte: Festlegen auf unsere Top-Produkte zur Promotion auf Facebook, Instagram & Co.

Nachdem wir unsere Produktgruppen fĂŒr den Verkauf in sozialen Netzwerken voneinander unterschieden haben und ebenso in Kategorien eingeteilt, können wir uns nun auf einzelne Produkte fokussieren. WĂ€hrend wir zuvor noch eine relativ große Gruppe aus Produkten hatten, sehen wir uns jetzt die einzelne Ware an. Dies kann nicht nur wichtig sein fĂŒr Werbeanzeigen sondern auch fĂŒr den gesamten organischen Traffic. Haben wir auf Instagram Potential bei den Personen von 18 bis 32, vorwiegend, das heißt zu 60%, weiblich, sollten wir unsere Produkte dementsprechend anbieten. Ein Damenfahrrad sollte im Vordergrund stehen, HerrenfahrrĂ€der ein wenig im Hintergrund. Gleichzeitig kann man dies fĂŒr Aktionen nutzen und z.b. gezielt Frauen ansprechen, mit dem Angebot fĂŒr ein PĂ€rchen Kauf. 2 FahrrĂ€der kaufen und 20% sparen!

Wir entscheiden uns nun fĂŒr die Produkte, die auch offiziell fĂŒr unsere Fans und Follower zu sehen sein sollen. Da unsere Timeline, anders als eine Story, fĂŒr jeden, stĂ€ndig zu sehen ist, mĂŒssen wir uns hier natĂŒrlich auf ein paar Produkte konzentrieren, die wie anfangs beschrieben, unser Unternehmen am besten reprĂ€sentieren.

Tipp! Der im eigenen Unternehmen eine guideline fĂŒr die Social Media Marketing Aktionen bzw fĂŒr Postings anlegen will, sollte alle Produkte hiermit festhalten. Zu diesen Beispielen lassen sich spĂ€ter auch hervorragend Stichpunkte ergĂ€nzen, z.b. bei Produktvariationen oder auch Produktneuheiten die fĂŒr diese besondere Klasse anstehen. In KrankheitsfĂ€llen aber auch bei Urlaub, hat jeder Mitarbeiter so schnell alle wichtigen Informationen griffbereit und kann sich danach richten.

Bestseller Offline: Kunden ins GeschĂ€ft locken – aber wann?

Wer nicht nur im Onlinehandel aktiv ist sondern auch stationĂ€r, der sollte sich ebenso eine Aufteilung der Bestseller aus dem Handel machen sowie eine zweite mit dem Bestseller online. Bei vielen Unternehmen unterscheiden sich die VerkaufsabschlĂŒsse. Ein ganz einfaches Beispiel sind TV-GerĂ€te. Sie sind groß, sperrig und viele möchten Ihr High End TV-GerĂ€t im Vorfeld des Kaufs vergleichen. DafĂŒr treten viele nach wie vor dem Kauf in den klassischen Elektronikmarkt an. Hier können Sie vor Ort verschiedene TV-Hersteller ansehen und die GerĂ€te miteinander vergleichen, Bildauflösung, Farbspektrum und so weiter. Besonders hochwertige TV GerĂ€te sind nach wie vor ein Produkt das im stationĂ€ren Handel gehandelt wird. Gleichzeitig bietet dir selber Elektronikhersteller vielleicht noch eine SmartHome Anlage. Diese Steuer z.b. die Lichter, die LichtintensitĂ€t aber auch die Farben. Dieses Produkt kaufen sehr viele Menschen im Internet, da man sich online informieren kann und der direkte Vergleich mit anderen Herstellern kein Besuch vor Ort nötig macht. So hat dasselbe Unternehmen einen anderen Fokus im stationĂ€ren Handel, das heißt auch Marketingaktionen die auf diesen stationĂ€ren Handel hinziehen, mĂŒssen dementsprechende Produkte enthalten. Gleich ist es bei dem digitalen Verkauf von Produkten.

Neuheiten: AnkĂŒndigung, PrĂ€sentation und Übernahme ins Portfolio

Neuheiten unterscheiden sich extrem. WĂ€hrend Automobilkonzerne eine Neuheit groß vermarkten und bereits Monate im Vorfeld ankĂŒndigen, sind Neuerungen z.b. im postenhandel oder bei Amazon HĂ€ndlern relativ schnelllebig und ohne viel Marketing Budget ausgestattet. Egal ob langfristig oder kurzfristig, Neuheiten sollten in der Social Media Planung immer einen eigenen Posten haben. Denn worum geht es in den sozialen Netzwerken? Ablenkung, Entertainment, News, Trends! All das können wir mit etwas Planung liefern. Ein neues Produkt kann bereits im Vorfeld beworben werden, z.b. ganz einfach ĂŒber eine Instagram Story. Hier wird bereits darauf hingewiesen, dass es demnĂ€chst ein fantastisches, neues Produkt aus unserem Hause gibt! In 3 Tagen erfahrt ihr mehr. Mit solch einer kleinen aber auch mit komplexe und Stories, hier der Vergleich zur Automobilbranche, ist es möglich Neuheiten zu einem festen Bestandteil der Social Media Strategie zu machen. Durch das hĂ€ufige posten von  News, können wir uns auch gegenĂŒber anderen Unternehmen deutlich abheben. Insbesondere die stĂ€ndige Bereitstellung von Neuigkeiten und Informationen, wird von wenigen Unternehmen betrieben. Die Produktion dieser Inhalt ist relativ aufwendig und auch die Herstellung z.b. bei Photoshop bedarf einer Menge Fachwissen und Expertise. Nicht nur wenn es um die einfache Erstellung von Grafiken geht sondern auch wenn es komplexer wird, z.b. mit animierten Bildern oder auch mit Videos.

  • eigener Posten fĂŒr Neuheiten in der Social Media Planung
  • neue Produkte z.B. ĂŒber Instagram Story bewerben
  • hĂ€ufiges Posten von News- Abheben gegenĂŒber anderen Unternehmen

Fazit Produktbewertung fĂŒr Social Media Planung

In der Planung ihrer social-media-strategien sollten Sie am Beginn jeglicher Überlegungen darĂŒber nachdenken, welche Produkte fĂŒr Sie interessant sind!

  • Welche Produkte funktionieren gut?
  • Welche Produkte sorgen fĂŒr Aufmerksamkeit?
  • Welche Produkte sind mit einer hohen Marge besetzt?
  • Welche Produkte lassen sich auch weltweit liefern?
  • Welche Produkte sind Versandkosten haben?

Nach der internen Bewertung all diese Fragen und der Aufgliederung, z.b. in einer ABC-Analyse, hilft Ihnen die besten Produkte herauszufinden. Je besser Sie Ihr eigenes Produkt Portfolio fokussieren, einen roten Faden finden, desto einfacher ist es fĂŒr ihre Fans und Follower die Inhalte bzw die Botschaften zu verstehen.

Schon gewusst, bei jedem Login auf Facebook haben wir im Schnitt 1500 News. Auf Instagram ist es nicht anders, loggt man sich nicht jede 30 Minuten ein besonder nur ein oder zweimal am Tag. Und das ist der Regelfall! Facebook, Instagram, YouTube sortieren also ganz genau welche Inhalte aktuell fĂŒr uns relevant sind und welche nicht. Wenn Sie bereits zu Beginn ihrer Social Media Strategie darauf achten nur solche Produkte zu verwenden die unter Garantie bei ihren Fans Anklang finden, können Sie bereits einen großen Teil zum Thema Interaktion und Relevanz beitragen.

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Unternehmensphilosophie und Werte in der Social Media Strategie

Im nĂ€chsten Artikel in unserem Social Media Blog, geht es um Unternehmen und deren Philosophie. Was muss ich fĂŒr meine Social Media Strategie und Planung mitnehmen im Bereich Werte, Geschichte und Konkurrenz im eigenen Unternehmensumfeld?

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