Instagram Story: Jetzt mit Umfragen, Chancen und Risiken fĂŒr Influencer und Brands

Jetzt im Internet World Business Magazin, das neue Interview mit Social Media Experte Stephan M. Czaja zum Thema „Influencer Marketing: Neue Umfragefunktion der Instagram Stories“. Social Media Networks haben die Welt verĂ€ndert und Influencer Marketing verĂ€ndert wie Welt der Werbung. Mit stĂ€ndig neuen Features werben auch soziale Netzwerke fĂŒr sich. Instagram ermöglich jetzt Umfragen in den Stories. Stories sind kleine „Einblicke“ in das Leben der Blogger auf Instagram. Mit kleinen Videos nehmen sie Follower bzw. Fans abseits der Postings in der Timeline mit. Vorteil: Stories erlauben wesentlich mehr Inhalte, sie werden oft mehrmals tĂ€glich produziert. Dadurch können auch Produkte wesentlich genauer erklĂ€rt werden. Im Internet World Business Magazin gibt es den vollstĂ€ndigen Artikel.

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Nach dem Video und den AuszĂŒgen vom Magazin folgt noch ein ausfĂŒhrliches Interview zum Thema Instagram Stories: Die neuen Umfragen

Magazin Veröffentlichung – Influencer Marketing und Umfragen auf Instagram

AuszĂŒge vom Magazin – Internet World Business

Vielen Dank fĂŒr den Artikel! In den kommenden Ausgaben wir Stephan M. Czaja auch selbst als Autor tĂ€tig: All about Insagram!

Hier haben wir noch ein ein ausfĂŒhrlicheres Interview zum Thema Instagram und die neuen Umfragen:

Ein interessantes Instagram-Tool ist die Story-Funktion. Da eine solche Story nur fĂŒr 24 Stunden aktiv bleibt, ist anzunehmen, dass der Effekt bei Usern wohl ĂŒberschaubar bleibt. Welche Erfahrungen haben Sie mit diesem Tool gemacht?

Instagram Stories: Die neuen Umfragen

Mit dem Prinzip der Stories hat sich Instagram um ein wesentliches Kern-Feature erweitert. Stories geben Nutzern die Möglichkeit Influencer noch nĂ€her und unmittelbarer kennenzulernen. Stories werden vier bis fĂŒnf Mal so hĂ€ufig gepostet wie Fotos und Videos. Das gibt den Influencern noch mehr Spielraum ihren Kanal zu gestalten, Fans noch mehr zu binden. Wer sind eigentlich die besten Instagrammer in Deutschland? Hier findest ihr die grĂ¶ĂŸten deutschen Instagram Stars.

Fotos oder Videos im Stream, sind im Vergleich zu den Stories, wesentlich aufwendiger zu produzieren. Sie mĂŒssen hochwertiger sein und benötigen dementsprechend lĂ€ngere Planungs- und Produktionszeiten. Eine Story dagegen ist sehr kurz, siehst unverbindlich und muss nicht perfekt sein. Vielmehr geht es darum wird das eigene Idol außerhalb der perfekten Fotos zu sehen. Ob nun Caroline Dauer morgens, noch verschlafen aus dem Bett erzĂ€hlt, ungeschminkt, nur HalbsĂ€tze oder ob Lena und Lisa ein neues musical.ly uploaden.

Instagram Stories sind die Boulevardmedien der neuen Zeit. In den Stories können Fans ihrem Idol in den Stories nĂ€her sein, als es in den ĂŒblichen Postings möglich wĂ€re. Influencer liefern “vermeintlich” intime Einblicke in das eigene Leben – frei Haus. Was die meisten Fans an den Instagram Stories wirklich reizt, und “der Blick in fremde Wohnzimmer”, die klassische mediale Berieselung.

Unsere eigenen Erfahrungen zeigen, dass nicht jeder Influencer die Kunst beherrscht, auch improvisiert, professionell vor der Kamera zu agieren. Die Stories erfordern viel SpontanitÀt und auch sehr lockere Charaktere, die sich selber nicht zu ernst nehmen. Das gelingt nicht jedem Instagramer.

Die Produktion von Stories ist ebenso aufwendig und stĂ€ndig muss an die nĂ€chste Story gedacht werden. Egal ob es am FrĂŒhstĂŒckstisch ist, mittags in der UniversitĂ€t oder abends im Club. Die Fans wollen immer dabei sein und reagieren natĂŒrlich ebenso emotional auf Erfolge wie auf AusfĂ€lle von Postings. Deshalb binden Instagram Stories die Influencer zeitlich wesentlich mehr ein, bieten aber das Potenzial Fans noch intensiver zu binden.

Die beschrĂ€nkte Veröffentlichungszeit von 24 Stunden gibt den ganzen natĂŒrlich noch einen zusĂ€tzlichen Reiz. Informationen sind nur begrenzt abrufbar und Ă€hnlich wie im Online-Marketing, funktioniert auch hier die Verknappung einwandfrei.

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Erfolgreiches Influencer Marketing: Mit Umfragen?

In welchen Branchen bzw. in Verbindung mit welchen Angeboten, hat dieses Tool den grĂ¶ĂŸten Erfolg?

Im Bezug auf die Produktplatzierungsmöglichkeiten sind Instagram Stories fĂŒr dieselben Anbieter interessant, die auch mit Postings in der Timeline arbeiten. Letztendlich sind die Zielgruppen bzw. Follower der Influencer und ihre Interessen aber dieselben. Deshalb sind auch die Product Placement in Ă€hnlichen Bereichen erfolgreich, wie sie es auch im klassischen Instagram sind. Dazu gehören Mode, Beauty, Fitness, ErnĂ€hrung und Reisen. Jeder einzelne Branche lĂ€sst sich natĂŒrlich noch einmal in viele unterteilen, allein im Modebereich gibt es Sonnenbrillen, Handtaschen, neue Trendmarken aber auch die Riesen in der Branche, die im Influencer Marketing mitmischen.

Wie beschrieben können Produkte in Stories wesentlich effektiver beworben werden, da mehr Zeit zur VerfĂŒgung steht.

Stories können verknĂŒpft werden, so dass jeder einzelne eine kleine Geschichte erzĂ€hlt. Veröffentlicht der Influencer dann vier, fĂŒnf Postings in Folge, entwickelt sich eine grĂ¶ĂŸere Geschichte. FĂŒr den Zuschauer bzw. den Follower eine grĂ¶ĂŸere, intensivere Bindung zum Thema als es ein Postings schaffen könnte. Denselben Effekt kennen wir ja aus der klassischen TV-Werbung. Je hĂ€ufiger wir eine Marke im Werbespot sehen, desto eher haben wir das Produkt im Kopf. Wer sich dann ein Papiertaschentuch kauft, weiß worauf er im Supermarkt zurĂŒckgreifen wird. Wir vertrauen den Empfehlungen von anderen, das macht Instagram und Stories fĂŒr Social Promotion so wertvoll.

Instagram Kampagnen: Die neuen Chancen fĂŒr Firmen

Die Story-Funktion erhĂ€lt nun die Option, „Polls“ bzw. Abstimmungen einzufĂŒgen.

Welche neuen Möglichkeiten ergeben sich dadurch fĂŒr Instagram-Kampagnen?

Die neuen Umfrage Feature sind eine sehr interessante Option, da sie dem Nutzer neben dem klassischen Likes und den Kommentaren eine weitere Möglichkeit gibt, mit dem Influencer zu interagieren.

Ein gutes Best-Practice-Beispiel gab es Anfang des Jahres, als Shirin David, bekannt von YouTube, Instagram und aus der DSDS Jury (RTL), ihre Follower dazu aufgerufen hat, ihr neues Parfum mit zu gestalten und zu kreieren. Ihre Fans konnten dann an einer mehrstufigen Umfrage teilnehmen, das Parfum wurde dann betitelt mit “created by the community”. Mehr als 300.000 junge Menschen haben an der Umfrage teilgenommen und sich damit an den neuen Parfum und dessen Kreation beteiligt.

Dieses Best-Practice zeigt die Power, die hinter Umfragen steckt und hinter der Nutzerbeteiligung. Von der einfachen Frage zum Outfit am Morgen, “Was denkt ihr, welche Schuhe passen zu meinem Outfit?” Bis hin zum ausfĂŒhrlichen Marketingtool fĂŒr die Produktentwicklung.

Wenn Abstimmungen in Instagram-Stories eingebunden werden, so bleiben diese nur fĂŒr die User anonym. Denn wer die Umfrage-Option in Stories einfĂŒgt, kann nicht nur sehen, wie viele User abgestimmt haben, sondern auch wer genau fĂŒr was gestimmt hat.

Datenauswertung: Gewinnbringend oder Risiko

Wie wirkt sich diese Eigenschaft der Poll-Funktion auf ihre Nutzbarkeit im Marketing aus?

Die Frage bringt uns natĂŒrlich tief in die technische Entwicklung.

Wie wir an verschiedenen Analysetools sehen aber auch an einfacheren Bots, die es fĂŒr Plattformen wie Instagram gibt, ist die Nutzung der Daten eine absolute Goldmine. FĂŒr Marketing Unternehmen und Werbeagenturen, die Kunden im grĂ¶ĂŸeren und internationalen Segment begleiten, ist die Entwicklung solcher Programme durchaus spannend und in sie wird investiert werden.

Greift man z.b. ĂŒber die Schnittstelle auf Instagram zu und liest den Channel des Influencers mit Autorisierung aus, könnte man relativ einfach targeting fĂŒr die Nutzer Gruppen erstellen. Wer dann eine Entscheidung trifft, die A, B oder C ist, bekommt eine entsprechende Werbeanzeige, passend zur eigenen Meinung, ausgespielt. Ein einfaches Beispiel wĂ€re hier die Streuung von Werbeanzeigen mit individuellen Namens-T-Shirts in Social Netzwerken. Der Clou: Nutzer sehen eine Werbeanzeige, allerdings mit ihren eigenen, aufgedruckten Namen. Direkte Ansprache dankt Datenverwertung.

NatĂŒrlich ist die Chance auf eine Interaktion bei gezielten Ads wesentlich höher, da die Ansprache individuell erfolgt und dementsprechend weniger werbend wirkt. Der eigene Name spricht die Nutzer sofort an. Das selbe Prinzip lĂ€sst sich natĂŒrlich auch auf die neuen Funktionen und Optionen der Polls ĂŒbertragen.

Allerdings ist die Auswertung der Daten sehr komplex, sieht man sich die Reichweite bzw. die impressions eines durchschnittlichen Influencers, mit einer Millionen Followern an, dann erreicht z.b. eine einzelne Story ĂŒber eine halbe Millionen Menschen. Wenn davon noch 10% interagieren, gibt es 50.000 verschiedene Menschen, die an der Umfrage teilgenommen haben. Diese lassen sich nicht einfach in einer CSV exportieren und selbst das wĂ€re fĂŒr die meisten influencer schon zu viel des Guten. FĂŒr grĂ¶ĂŸere und komplexere Projekte liegt in der Auswertung der Daten allerdings ein extrem hohes Potenzial. Besonders bei der Ausspielung von Werbeanzeigen, die den individuellen Entscheidungen des Nutzers zugrunde liegen und damit die interaktions Wahrscheinlichkeit wesentlich steigern. Nötig ist dafĂŒr allerdings komplexe Software und der nötige Background, als einzelne Influencer ist die Datenauswertung nicht machbar und damit kaum von Relevanz.

FÀrbt dies womöglich negativ auf Unternehmen ab, die sich dieser Funktion bedienen?

Die Nutzung der entstandenen Daten zur Verbesserung von Produkten oder zur Kreation von neuen, ist doch ein positives Signal fĂŒr die Nutzer. Ihre eigene Meinung wird berĂŒcksichtigt und auch die eigenen WĂŒnsche werden vom Idol bzw. vom influencer gesehen und wahrgenommen. Wenn die Kommunikationsstrategie das Modell transparent erklĂ€rt, wie auch immer eine dementsprechende Kampagne aussieht, steht es doch fĂŒr KundenwĂŒnsche und eben fĂŒr die Beteiligung der Community. Wie wir auch in der Politik sehen, ist der Wunsch nach Volksentscheiden, bzw. der Wunsch nach RĂŒcksicht auf die eigene Meinung, fĂŒr viele sehr wichtig. Wenn Benutzer also selbst mitgestalten und auch selber Einfluss nehmen können, werden Sie dies als positives Zeichen werten, wenn alle Prozesse transparent dargestellt sind.

Vorsicht Shitstorm! Themen mĂŒssen gut ĂŒberlegt sein

Welche Umfrage-Kategorien sollten Unternehmen vermeiden?

Umfrage Kategorien sollten sich natĂŒrlich immer mit dem eigenen thematischen Bereich beschĂ€ftigen, der eigenen Branche oder den eigenen Umfeld. Im Allgemeinen wie auch in den sozialen Netzwerken gilt, von Politik und Religion sollte man Abstand nehmen. Zu empfehlen ist die klare Positionierung im eigenen Marktumfeld. Beauty Marken sollten themenverwandte Inhalte aufnehmen. Z.b. Mode, Fashion Weeks oder auch Stars.

Die Themen sollten die Menschen Spaß machen, Social Networks und natĂŒrlich auch Instagram funktionieren, weil sie die Menschen ablenken, ihnen Freude machen, ihnen ein wenig Urlaub vom Alltag gönnen. In diesem Umfeld wird sich niemand mit traurigen oder hoch emotionalen Themen beschĂ€ftigen. Die Menschen wollen Spaß und ein wenig Ablenkung. So sollte man sich auch thematisch positionieren.

Influencer Marketing von A-Z

Social Analytics ist das Tool fĂŒr Agenturen, Firmen aber auch Onlineshops und Starts Ups. Doch, wie funktioniert Influencer Marketing? In unserem zwei stĂŒndigen, kostenlosen Online Kurs erklĂ€ren wir Blogger und Influencer Marketing von A-Z.

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