Virtuelle Avatare: „Künstliche Menschen“ / VR in Werbung und Kampagnen – Interview auf OMR
Die wenigsten unserer Kunden wissen, dass wir seit Monaten, mittlerweile sogar seit über einem Jahr, still und heimlich an einem neuen Projekt gearbeitet haben: Virtuelle Avatare! Virtuelle Avatare? Falls du noch keine Vorstellung davon hast, was digitale Avatare sind, im neuen Interview auf Online Marketing Rockstars (OMR), findest du jetzt die Antworten auf viele Fragen zur virtuellen Realität, den Veränderungen, die es für die Medienbranche aber auch andere Bereiche von Wirtschaft und Industrie mit sich bringt, von unserem Agenturinhaber Stephan Czaja. Jetzt lesen, das Interview auf Online Marketing Rockstars.
Medien, soziale Netzwerke, virtuelle Realität
Die Entwicklung der sozialen Netzwerke hat mittlerweile einen langen Weg genommen, von den ersten Versuchen, wie MySpace bis hin zu Facebook, der heutige Gigant unter den sozialen Netzwerken, neben Google (Alphabet) mit Youtube. Seid Instagram gab es dann noch ein vollkommen neues Phänomen, Influencer. Personen die im digitalen Räumen Präsenz (Reichweite) aufbauen und Fans (Follower). Was werden die nächsten Schritte sein, wohin geht die Reise?
Digitalisierung ist ein immer größeres Schlagwort. Egal ob es um journalistische Texte geht, die durch Tools mit "künstlicher Intelligenz" verfasst werden oder auch Menschen, die künstlich erzeugt worden und dennoch reale, authentische Inhalte verkörpern. Ein breites Spektrum.
Vorteile: CO2, Risiko am Set, Nachbearbeitung & Co.
Wenn es um Innovationen geht, dann auch immer um die Frage: Was ist der Vorteil?
CO2 Emissionen reduzieren: Positive PR / Markenimage
Gerade in Zeiten der Klimadebatte, spart eine solche VR-Produktion Tonnen an CO2. Denn, für solche Foto und Videoproduktionen, mit digitalem Menschen, niemand mehr fliegen muss. Schon gewusst?
Hier ein Beispiel zur CO2-Bilanz:
- Von: Berlin (DE), BER
- Nach: Cape Town (ZA), CPT
- Hin- und Rückflug, Economy Class
- Ca. 19'200 km, 1 Reisende/r
Wie viel schätzt du? 100 kg, 200 kg, 500 kg?
CO2-Menge: 3.2 t
Bei einem 10-köpfigem Team, direkt 32 Tonnen CO2 Emissionen, für eine Foto- oder Videoproduktion, nur für die Flüge.
Große Produktionen für E-Commerce
Ein weitere Vorteil: Massenproduktion von Fotos und Videos. Denn, gleichzeitig können tausende Kleidungsstücke in kürzester Zeit produziert werden. Nicht jedes einzelne Stück muss versendet, aufbereitet, gebügelt, angezogen, fotografiert, ausgezogen, ... werden. Ein weiterer Vorteil ist die extrem flexible Nachbearbeitung, die sonst nicht möglich ist. Kamerawinkel können nachträglich geändert werden, nicht, sind aber auch Emotionen, Mimik und Gestik. Vollkommen neue Freiheit, durch digitale Avatare.
Storytelling macht sie menschlich: Arbeit hinter dem Avatar
Durch Fotos und Geschichten auf Instagram, werden diese Avatare sozusagen zum Leben erweckt. Je besser das Storytelling dahinter, desto eher wollen echte Menschen mehr über diese digitalen Avatare wissen. Wie hervorragend das funktioniert siehst du an Kanälen, wie dem von Lil' Miquela oder auch Noonoouri.
Lies mehr, im Interview auf OMR! Online Marketing Rockstars spricht im Interview mit den beiden Teams aus Deutschland, die den US-amerikanischen Creatorn Konkurrenz machen. Darunter sind wir und Noonoouri, die bereits mehr als eine Million Follower hat! Tolle Arbeit, ein großartiger Erfolg der Creator.
Virtuell Influencer: Liste
Wenn du noch mehr dieser virtuellen Avatare, Influencer kennenlernen willst, dann findest du hier eine ausführliche Liste, mit den einzelnen Profilen und Links zu den einzelnen Kanälen: