Virtuelle Influencer: Marketing, Digitale Strategie, Beispiele und Agentur – Der Hype

Virtuelle Models erscheinen jetzt auf den Titelseiten von großen Zeitschriften wie der Vogue, im Harpers Bazar, der Elle und Vanityfair. Sie sind die neuen Gesichter von Marketingkampagnen und erhalten viel Ansehen und Aufmerksamkeit in den sozialen Medien. Die generierten Models sind nicht nur unglaublich hyper-realistisch, sondern auch in der Lage, sich nahtlos zu verwandeln und völlig neue Outfits, Posen und Gesichter zu enthüllen. Da das Aussehen jedes Models völlig einzigartig ist und von Grund auf neu generiert wird, können die Models Branchenspezifisch zugeschnitten werden und so den Wunschvorstellungen, jedes Kunden gerecht werden. Diese Technologie hat das Potenzial, von Modemarken als zeit- und geldsparende Maßnahme im Influencer Marketing eingesetzt zu werden. Die Möglichkeiten für das, was Geschaffen werden kann, sind virtuell endlos.

Vorteile virtueller Models in- und abseits der Modewelt

Virtuelle Models bieten einen ganz klaren Vorteil: Zeit existiert nicht. Sie sind virtuell verewigt, ihre Karriere könnte Jahrzehnte gar Jahrhunderte dauern. Der Alterungsprozess und Einsatz des Models kann abgestimmt und koordiniert werden. Durch virtuelle Models, bekommen Unternehmen eine verlockende Möglichkeit, ein auf das Markenimage abgestimmtes Model zu entwerfen, welches der genauen Zielgruppe angepasst werden kann. Das Aussehen und die Persönlichkeit eines virtuellen Models, kann Branchen-spezifisch zugeschnitten werden, weshalb es sie für jeden Bereich auch abseits der Modewelt, Branchenspezifisch angepasst werden können.

Als Social Media Agentur liegt hier natürlich ein absoluter, neuer Trend in der Luft.

Virtuelle Influencer buchen?

CM Models ist der erster europäische Anbieter. Weitere Informationen gibt es hier:

Du willst noch mehr virtuelle Influencer kennenlernen? Lil‘ Miquela, Ella Stoller, Shudu Gram, Noonoouri:

Definition: Virtualität

Der Duden beschreibt es als „nicht echt, nicht in Wirklichkeit vorhanden, aber echt erscheinend“. Im modernen Verständnis, auch im klassischen Duden, bezieht sich Virtualität auf „Möglichkeiten“. Das heißt: Es gibt nicht nur eine mögliche Variable, sondern viele.

Liste der bekanntesten virtuellen Influencer und digitalen Models: Noonoouri & Co.

Obwohl das Phänomen der virtuellen Influencer und digitalen Models noch recht jung ist, tummeln sich mittlerweile einige virtuelle Persönlichkeiten und Avatare im Netz und auch im internationalen Modelbusiness. Der virtuelle Zweig ist in unserer Zeit ein aufsteigender Bereich und somit erfreuen sich auch Avatare immer größerer Beliebtheit. Hier sind für dich einige der bekanntesten und erfolgreichsten virtuellen Influencer und Model mit einer kurzen Zusammenfassung aufgelistet. Ein näheres Portraits zu den jeweiligen Avataren findest du auf der zugehörigen Seite bei Social Media One oder direkt über den entsprechenden Link.

Lil Miquela: Virtuelle Berühmtheit mit Sommersprossen und internationalem Erfolg als Sängerin & Model

Süße Sommersprossen, unschuldige Zahnlücke und rosige Schmolllippen. Es liest sich wie die Beschreibung einer Influencerin: Das ist der Look von Lil Miquela. So richtig der Begriff „Fake“ in diesem Kontext gewählt wird, so falsch wird er platziert. Vielmehr handelt es sich um eine „Fake“-Person in der realen Welt. Die Cindy Crawfords, Madonnas und Naomi Campbells in einer Person in der Gegenwart – eine von Computern programmierte und animierte Persönlichkeit. Der neue Marketingtrend im 21. Jahrhundert trägt den Namen digitale Influencer, CGI Model oder kurzum Virtueller Avatar. Ein von Computern generierter Avatar in menschlicher Gestalt, stylischen Klamotten und extravagantem Make-Up. Lil Miquela (Miquela Sousa) ist eines dieser virtuellen Models und auch eine der Erfolgreichsten. Sie begeistert ihre Fans weltweit: Willkommen in der Zukunft!

Ella Stoller: Stylisches virtuelles Model mit pinken Haaren

Die digitale Influencerin und das virtuelle Model aus Tel-Aviv, Israel mit facettenreicher Persönlichkeit fasziniert das Internet. Das Phänomen aus Israel begeistert auch über die Grenzen Israels hinaus die Mode-Welt. Mit ihrem aktiven Instagram-Account, kreativen TikTok-Videos und ersten Modeljobs begeistert sie die Fashion-Welt und macht auf sich aufmerksam. Wer Ella Stoller wirklich ist? Mit welchen Modeljobs und Kampagnen sie erste Aufmerksamkeit in der Modewelt erzielt hat? Das und vieles mehr wirst du im folgenden Artikel herausfinden können. Willkommen in der virtuellen Welt von Ella Stoller!

Noonoouri: Internationaler Erfolg und vielseitige Jobs für das digitale Model

Die virtuelle Influencerin ist mit den großen Puppenaugen und Gesichtszügen, die nicht von dieser Welt zu sein scheinen, sehr schnell als Animation zu erkennen. Besonders dadurch sticht sie aus dem immer größer werdenden Markt von virtuellen Influencern hervor. Seit 2018 ist Noonoouri nicht nur unabhängig auf Instagram und YouTube zu finden, sondern war auch schon auf Modenschauen und in Werbekampagnen von Marken wie Dior und Yves Saint Laurent zu sehen. Ihr internationaler Erfolg ist einzigartig und ist ein deutliches Zeichen für das Aufkommen von immer mehr digitalen Influencern und virtuellen Models und deren Gefragtheit. Was die unwirkliche Person so faszinierend macht und was Noonoouri eigentlich schon alles erreicht habt, das erfahrt ihr hier bei uns!

Zoe Dvir: Virtuelles Model mit Lockenmähne überzeugt mit Natürlichkeit und Engagement

Das junge virtuelle Model aus Israel hat sich bereits in kürzester Zeit die Herzen ihrer Follower erobert. Der hinreißende Lockenkopf überzeugt mit Natürlichkeit und Passion. Denn Dinge, die sie liebt, möchte sie von ganzem Herzen beschützen. Deshalb ist Zoe mit Leib und Seele Veganerin und präsentiert ihren Followern den gesunden Lebensstil. Als virtuelle Influencerin trifft sie aktuell den Nerv der Zeit und das Business rund um digitale Persönlichkeiten und Models wächst stetig. Bleib auf dem Laufenden und lerne hier eine der erfolgreichsten virtuellen Influencerinnen kennen: Zoe Dvir.

Reality trifft VR – Social News!

Die ersten virtuelle Modenschau weltweit – Über virtuelle Influencer haben wir im Social Marketing Blog schon geschrieben, auch über die größte von ihnen, Lil’Miquela. Heute war Weltpremiere in Berlin! Die Realität trifft die virtuelle Realität. Mode im Zeichen der Zeit – bleibt dieser Trend?

Erste virtuelle Modenschau / Fashion Movie

Lil’Miquela hat seit 2019 einen Aufstieg geschafft, den niemand einer virtuellen, digitalen Person zugetraut hätte. Mittlerweile folgen ihr allein auf Instagram fast 3 Millionen Follower. Im Jahr 2021 werden virtuelle Menschen zum ersten Mal auf den Runway zu sehen sein, genau heute. Bilder sagen mehr, als 1.000 Worte.

Shudu Gram: Schönheit in Perfektion, virtuelles Supermodel erobert die Modewelt

Das dunkelhäutige Model ist wirklich der Inbegriff von Perfektion. Ebenmäßige Haut, volle Lippen, perfekt symmetrische Gesichtszüge und ein Körper von dem andere nur Träumen. Das Model ist wortwörtlich zu perfekt um wahr zu sein. Daher war es zwar überraschend, als herauskam, dass es sich um ein digital Art Projekt handelt, aber die Nähe zur Realität ist so verblüffend, dass selbst nach längerem Hinschauen kaum ein Unterschied zu echten Editorial-Shots festzustellen ist.

Liam Nikuro: Virtuelles Male-Model aus Japan macht Musik und liebt Basketball

Virtuelle Models und digital erstellte Persönlichkeiten sind der neueste Trend in den sozialem Medien und der Modelwelt. Damit trifft Liam Nikuro genau ins Schwarze: Der junge japanisch-amerikanische Mann hat sich einen Namen als Hachimura Fanboy bei dem Basketballteam der Washington Wizards gemacht. Fans und Medien waren verwirrt, als der Musiker immer öfter in den Fotos der Washington Wizards zu sehen war. Kaum jemand erkannte ihn wieder und seine Funktionen waren weitreichend. Das Rätsel wurde dennoch gelöst, als klar wurde, dass es sich um den modebewussten virtuellen Influencer Liam Nikuro handelt. Was ihn ausmacht, wer er ist, woher er kommt und vieles mehr über virtuelle Influencer erfährst du in diesem Portrait.

Bermuda aka „Bermudaisbae“: digitales Model eckt trotz Erfolg durch starke und fragwürdige Meinungen an

Bermuda is bae: Die Skandalnudel der Welt der virtuellen Influencer sorgt vor allem mit kontroversen Weltsichten für internationale Aufmerksamkeit. Von ihrem Support für Trump bis zum Verleugnen des Klimawandels, die blonde Schönheit hangelt sich von einer umstrittenen Meinung zur Nächsten. Aber wer ist sie überhaupt und wie erlangte sie ihre Popularität? Mehr dazu kannst du in unserem Portrait von Bermuda erfahren.

Blawko22: Virtuelles Male Model liebt Fitness und Körperpflege

Blawko 22 – Virtuelle Models wie Lil Miquela, Noonoouri oder Lil Miquela sind schon längst an der Spitze der Welt der digitalen Models angekommen. Doch wie sieht das Ganze eigentlich bei den Männern aus? Neben den mittlerweile recht zahlreichen berühmten weiblichen virtuellen Models erobert nun auch ein männlicher Star die neue Model-Liga: Ronald F. Blawko, besser bekannt als Blawko22. Neben Liam Nikuro ist er eines der bekanntesten männlichen, virtuellen Models. Lies in unserem Artikel, was sich hinter dem mysteriösen Mann verbirgt.

Beispiel: ASOS E-Commerce und Virtualität

Der Online-Shop Großhändler ASOS präsentiert Produkte an solchen Models auf dem so genannten virtuellen Laufsteg. Der ‚Virtuelle Laufsteg‘ bietet den Verbrauchern eine mühelose Möglichkeit, Produkte im realen Leben zu betrachten. Um dieses neue In-App-Feature optimal zu nutzen, können ASOS-Nutzer ihre Smartphone-Kamera auf eine flache Oberfläche richten und die AR-Taste drücken. Auf diese Weise erscheint vor ihren Augen ein realistisches Virtual-Reality-Model, um das ausgewählte Produkt zu präsentieren.

Wer ist das Model?

ASOS Live Modendschau

Flexible Foto- und Videoproduktion (Content)

Ein weiterer Vorteil, ermöglicht die Montierung jedes beliebigen Hintergrundes. Die Notwendigkeit, an einen Ort zu Reisen für eine Kampagne ist nicht mehr vorhanden, was sich wiederum positiv auf die Umwelt auswirkt. Kosten werden eingespart und zusätzlich wird in Zeiten einer Pandemie, das Arbeiten weiterhin gefahrlos ermöglicht.

Kurzfristiger Hype? Nein

Eins lässt sich klar sagen, virtuelle Models sind kein kurzfristiger Hype! Das Tech-Start-Up Unternehmen Brud und gleichzeitig die Creator von Instagram-Sensaion ‚Lil Miquela‘, erhielten eine siebenstellige Finanzierungsgrunde, in Zukunft bevölkern mehr Kunstfiguren aus den unterschiedlichsten Branchen, die Cover unserer Zeitschriften und die Sozialen Medien.

Vorteile im Überblick

Die größten Vorteile im Überblick:

  • Sie sind verewigt, die Karriere könnte, Jahrzehnte gar Jahrhunderte dauern
  • Unternehmen können ihre eigenen virtuellen Models / Influencer bauen
  • Markenimage steuern
  • Botschaften welche der Zielgruppe vermittelt werden wollen, können besser kontrolliert werden
  • Aussehen und Persönlichkeit können Branchenspezifisch zugeschnitten werden
  • Jeder beliebige Hintergrund kann montiert werden
  • Unerschöpflicher Arbeitsbereich
  • Kein kurzfristiger Hype – siebenstellige Finanzierungsgrunde in das Tech-Start-Up Brud ( Creator von Lil Miquela )
  • In Zukunft bevölkern mehr Kunstfiguren aus den unterschiedlichsten Branchen die sozialen Medien

Wie sieht die Zukunft aus?

Wie schnell wachsen virtuelle Models? Noch ist die Zahl der relevanten virtuellen Models und Influencer überschaubar. Doch die Popularität wächst immer mehr. Die Marktgröße für Influencer auf Instagram wächst jährlich, weltweit um 50%, 2019 lagt der Marktwert bei insgesamt 2,38 Milliarden Dollar. Die virtuellen Models arbeiten mit den größten Designern unserer Zeit zusammen, haben branchenübergreifende Kooperationen mit den unterschiedlichsten Marken, von Elektronik bis Technologie, Mode und Kosmetik.

Reichweiten Aufbau über Kooperationen

Die Models bauen sich Reichweiten auf, User und Kunden bauen eine emotionale Verbindung zu ihnen auf, verfolgen ihr Leben, verfolgen ihre Schritte. Ihr Wachstum ist so rapide, dass sie teilweise Filmstars, Sänger, TV-Prominente, Sportler und andere bekannte Personen aus Fleisch und Blut, in ihrer Follower Anzahl überholen. Die Zusammenarbeit mit virtuellen Models, steigert den Erfolg der Marke auf Instagram, da diese immer mehr Gehör kriegen. Marken wie Dior, kooperieren mit den Unternehmen zusammen und lassen ein virtuelles Model, von ihrer Fashionsshow auf dem Account berichten.

Die Möglichkeiten werden immer größer und das Potenzial wird immer mehr erkannt.

  • Noch ist die Zahl relevanter Kunstfiguren überschaubar
  • Rapides Wachstum der virtuellen Models
  • Die Zusammenarbeit mit ihnen, steigert den Erfolg von Marken auf Instagram
  • Marktgröße für Influencer auf Instagram wächst weltweit jährlich um 50%
  • 2019 Marktwert bei 2,38 Milliarden Dollar
  • User/ Kunden bauen eine emotionale Verbindung zu virtuellen Models auf
  • Finden schneller Follower als Filmstars, Sänger, TV-Prominente & Sportler

Was macht virtuelle Models so besonders?

Ihre Optik ist verblüffend real, ihre Charaktere individuell. Kreationen, welchen Leben eingehaucht wird. Sie bauen sich ein Image auf, damit Marken und User sich mit ihnen identifizieren können. Sie sind so vielfältig und wandelbar, wie noch niemand zuvor. Die Grenzen von Raum und Zeit werden durch sie aufgehoben. Es öffnen sich neue Wege und Möglichkeiten, Zielgruppen anzusprechen und Marketing zu betreiben. Virtuelle Models heben sich ganz klar von der Masse ab. Es ist innovativ, es ist neu und noch ist es eine Rarität. Virtuelle Models und ihre Anfänge, sind etwas worüber in der fernen Zukunft noch gesprochen wird. Für Unternehmen ist es aktuell nur von Vorteil, diesem Gedanken eine Chance zu geben und zu den ersten zu gehören, bevor es Normalität geworden ist. Ein Unternehmen bekommt die Möglichkeit interne Probleme, eigenständig zu lösen. Klar ist, früher oder später wird jeder versuchen ein Stück vom Kuchen zu bekommen. Die Entdeckung neuer Models ist ein großer Teil in der Modewelt und durch virtuelle Models sind die Möglichkeiten endlos.

Werbekampagne mit Ella Stollar (EU)

So echt wirken digitale Influencer in der Werbung.

Musikvideo von Lil Miquela (USA) „Money“

Musikvideo von Lil Miquela „Hard Feelings“

Schon gelesen? Das Interview mit Social Media Agentur Inhaber Stephan Czaja, zum Thema „Digitale / Virtuelle Influencer“ und ihre aktuellen Marktchancen:

Virtuelle Influencer: Marketing, Digitale Strategie, Beispiele und Agentur – Der Hype

Virtuelle Models erscheinen jetzt auf den Titelseiten von großen Zeitschriften wie der Vogue, im Harpers Bazar, der Elle und Vanityfair. Sie sind die neuen Gesichter von Marketingkampagnen und erhalten viel Ansehen und Aufmerksamkeit in den sozialen Medien. Die generierten Models sind nicht nur unglaublich hyper-realistisch, sondern auch in der Lage, sich nahtlos zu verwandeln und völlig neue Outfits, Posen und Gesichter zu enthüllen. Lies hier mehr über: