Forum – Definition, Internet und Bedeutung für soziale Netzwerke

Der Begriff Forum definiert eine Online Plattform auf der sich Nutzer austauschen können. Die ersten Fuhren waren damals Vorreiter auch für das Sender-Empfänger-Modell. Das Sender-Empfänger-Modell beschreibt die Kommunikationsform zwischen einer sendenden Partei und den empfangenden Parteien. Ein ganz klassisches Beispiel ist das Kino. Als eines der ersten populären Medien, verbreiteten Kinofilme Geschichten und Informationen. Der Zuschauer kann sich den Film ansehen hat aber keinerlei Einfluss Möglichkeit darauf. Irgendwann gab es dann das Radio, genauso wie bei der Zeitung konnte man auf Artikel und Kommentare reagieren. Anders als bei der Zeitung war es beim Radio aber zum ersten Mal in Echtzeit möglich, zu reagieren und zwar mit Hilfe des Telefons. Moderator und Zuschauer konnten direkt in Kontakt treten. Jedoch gab es immer noch Barrieren, z.B. der Redakteur, der die Gesprächspartner für die Live-Sendung auswählt. Zwischen tausenden Anrufen werden dann drei, oder vier Personen durchgestellt.

+ Do you know?

+

Austausch in Foren – Definition und Bedeutung

Zum ersten Mal änderte sich das Sender-Empfänger-Modell durch das Internet. Die Änderung des Kommunikationsmodells sieht so aus:

  • 1:m – eine Organisation / Firma sendet, alle empfangen
  • m:n – alle (können) senden / alle empfangen

Das Internet ist eine digitale Plattform, in der jeder gleichwertige Daten zur Verfügung stellen kann, Informationen, aber auch Medien, zur Enthüllung ganz ohne Sinn, sowie Katzenvideos, oder einer der größten Betreiber des Internets, die Pornografie. Foren machten den Austausch von Daten möglich und natürlich auch von Meinungen. Deshalb haben sie einen hohen Stellenwert und werden auch noch heute sehr häufig von der Gesellschaft benutzt. Beispielsweise als Betriebsanleitung für eine Software. Hier können Nutzer Fragen stellen und die Entwickler, oder Administratoren können auf diese Fragen Antworten und Rückmeldungen geben. Jeder Nutzer kann darauf weitere Kommentare geben und natürlich auch eigene Ideen hinzufügen. So hat sich das Sender-Empfänger-Modell grundlegend geändert. Von einer Struktur des reinen Sendens bis hin zum Senden und Empfangen bzw. Empfangen und Senden.

Entwicklung der Netzwerke, Foren und Definition

In einem Forum können Meinungen und Gedankengänge frei ausgetauscht werden. Nutzer können sich anmelden, eigene Accounts erstellen und anschließend eigene Avatare. Schon kann es losgehen. Natürlich muss man sich nicht bei jedem Forum registrieren, die meisten setzen es allerdings voraus, um die Qualität der Beiträge hochladen zu können. Je offener ein Forum gestaltet ist, desto mehr Bots und Spam Beiträge können sich hier sammeln. Deshalb ist es insbesondere für die Administratoren eines Forums wichtig, ihr Board sauber zu halten und so etwas zu vermeiden.

Foren sind nicht nur für die Mitglieder wichtig, die sich hier gegenseitig austauschen. Ein Großteil der Personen ist auf dem Forum nur passiv unterwegs. Z.B. durch die Anfrage in einer Suchmaschine, nach einem bestimmten Thema, Schlagwort, oder sogar einer Frage. Egal ob es dabei um junge Familien handelt, die Fragen zum Thema Schwangerschaft haben, später zum eigene Hausbau und vielleicht noch ein wenig später, geht das erste Kind auf eine Hochschule, oder Universität. Egal in welchem Lebensbereich, Fragen kommen ständig auf und in Foren existieren Millionen, vielleicht sogar Milliarden von Antworten.

Aus diesen Gründen sind Foren auch seit dem Beginn des Internets vorhanden. Auch die Entwicklung der sozialen Netzwerke haben diese nachhaltig beeinflusst. Bis heute haben Foren eine extrem hohe Relevanz, natürlich auch für SEO Agenturen. Diese beschäftigen sich insbesondere mit der Suchmaschinenoptimierung. Backlinks, das heißt Verlinkungen auf das eigene Onlineprojekt, von großen und namenhaften Foren sind für Unternehmen von großem Vorteil. Deshalb versuchen viele Agenturen in renommierten Foren Links für ihre Kunden zu platzieren. Ein einfaches Fallbeispiel aus dem Leben könnte jetzt sein, wenn der junge Familienvater auf der Suche nach dem richtigen Kinderwagen ist. Er geht zur Suchmaschine und fragt:

  • “Worauf muss ich beim Kinderwagen Kauf achten?”

Genau dieselbe Wortkette erscheint als Frage in einem Forum für junge Eltern. Direkt der 3. Kommentar verweist auf einen Kinderwagenhersteller, in dessen Onlineshop man alle Modelle schnell und günstig geliefert bekommt. Unser junge Familienvater nimmt die vermeintlich authentische Benutzer Empfehlung war und wird vielleicht auf den Link klicken. Warum? Wir vertrauen auf die Meinung der anderen Personen. Deshalb sind Foren auch für Online Marketing ein sehr interessante Gebiete.

+ Do you know?

+

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.