TikTok Werbung schalten Kosten: Vorgehen, Möglichkeiten, Inhalt
TikTok Ads sind momentan äußerst beliebt: Die Kurzvideo-Plattform belegt in sämtlichen App-Download-Charts den ersten Platz und hat kürzlich sogar Instagram als die am schnellsten wachsende Social-Media-Plattform aller Zeiten überholt. Was vielen Marketern dabei nicht bewusst ist: Das Schalten von Werbung auf TikTok kann trotz der großen Beliebtheit noch sehr kostengünstig sein. Im Vergleich zu den Plattformen Instagram und Facebook sind die Preise dort um bis zu 7-mal niedriger.
Der erste Schritt, um Werbung auf TikTok zu schalten
Da die Plattform noch recht jung ist, sind allerdings auch viele Unternehmen noch sehr unsicher, wie Sie Werbung auf TikTok wirklich effektiv und gewinnbringend schalten können. In diesem Artikel erfahren Sie, worauf Sie bei der Auswahl des passenden Werbeformats und der Gestaltung Ihrer Werbemittel achten sollten und welche Kosten bei der Schaltung von TikTok Werbung auf Sie zukommen können.
Bereits seit 2016, als TikTok noch unter dem Namen "Musical.ly" bekannt war, gibt es die Möglichkeit, Werbeanzeigen in der beliebten App zu schalten. Seitdem hat sich die Plattform stetig weiterentwickelt und bietet Ihnen heute eine breite Palette an Werbeformen und Möglichkeiten zur Zielgruppensegmentierung (Targeting).
Um Werbung auf TikTok schalten zu können, müssen Sie sich zuallererst auf der “TikTok for Business”-Plattform registrieren und eine neue Kampagne einrichten. Weiterhin sollten Sie Ihre Zielgruppe definieren und die Werbeform auswählen, die am besten zu Ihren Zielen passt. Eine gründliche Planung und Vorbereitung ist wichtig, um sicherzustellen, dass die Werbung ansprechend für Ihre jeweilige Zielgruppe ist und damit gewinnbringend performt.
Wir fassen zusammen:
- Registrierung auf der “TikTok for Business”-Plattform
- Einrichtung einer neuen Kampagne
- Definition der Ziele und der Zielgruppe
- Auswahl einer passenden Werbeform
- Planung & Vorbereitung des Contents
Wie hoch sind die Kosten zum Schalten von TikTok-Werbung?
Die Kosten für TikTok Werbung sind variabel und hängen von verschiedenen Faktoren ab, unter anderem:
- Gewähltes Anzeigenformat
- Zielgruppe
- Gebotssystem
- und mehr
TikTok bietet eine Vielzahl von Werbeformen an, die im Vergleich zu anderen sozialen Netzwerken wie Facebook und Instagram relativ günstig sein können. Eine professionelle Agentur mit effektiven, kreativen Inhalten und einem gezielten Targeting kann Anzeigenpreise von unter 0,40 Euro pro 1.000 Impressionen erreichen. Darüber hinaus müssen Sie natürlich auch weitere Kosten hinzurechnen, etwa für die Content-Erstellung oder das Influencer-Marketing.
Dabei ist jedoch zu beachten, dass die tatsächlichen Kosten für TikTok Werbung von Ihren individuellen Kampagnenzielen und Ihrer jeweiligen Zielgruppe abhängen und somit stark variieren können. Für spezifische Informationen ist es ratsam, sich direkt an TikTok oder alternativ an einen zertifizierten TikTok-Marketingpartner zu wenden.
Sie interessieren sich für die Zusammenarbeit mit einer TikTok Agentur und möchten sich zu den individuellen Preisen beraten lassen? Wir beraten Sie gerne: Kontakt
Welche Möglichkeiten gibt es, um auf TikTok Werbung zu schalten?
Hier sind 4 der beliebtesten Werbeformate auf TikTok, die Sie als Unternehmen nutzen können, um Ihre Zielgruppe zu erreichen:
- In-Feed-Ads
- Brand-Takeover-Ads
- Hashtag Challenges
- Branded Effects
1. In-Feed-Ads
Bei In-Feed Ads handelt es sich um kurze Werbevideos, die zwischen den natürlichen Inhalten im TikTok-Feed der Nutzer erscheinen. In-Feed Ads können aus kurzen Videos, Bildern oder auch beidem kombiniert bestehen und erscheinen nach jedem dritten bis fünften Video.
2. Brand-Takeover-Ads
Brand Takeover Ads sind Werbeanzeigen, die sofort beim Öffnen der App angezeigt werden und entweder aus einem Bild oder einem kurzen Video bestehen. Sie nehmen den gesamten Bildschirm ein und beinhalten einen Link, beispielsweise zur Landingpage Ihres Unternehmens.
3. Hashtag Challenges
Diese Werbeform basiert, wie der Name schon sagt, auf den beliebten TikTok-Hashtags. Hier fordert Sie als Marke die Nutzer auf, an einer bestimmten, vorgegebenen Herausforderung teilzunehmen und dazu ein Video hochzuladen, das mit einem spezifischen Hashtag versehen werden muss. Diese Videos werden dann als gesponserte Inhalte angezeigt und können eine sehr hohe Interaktionsrate erzielen.
4. Branded Effects
Branded Effects sind spezielle, visuelle Effekte, die Sie in TikTok-Videos verwenden können, um gezielt Produkte oder Marken in einem bestimmten Kontext darzustellen.
Kurz zusammengefasst: Die verschiedenen Werbeformate bieten Ihrem Unternehmen eine Vielzahl von Möglichkeiten, um effektiv auf TikTok zu werben und Ihre Zielgruppe zu erreichen. Die Wahl des richtigen Werbeformates hängt dabei von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise den individuellen Kampagnenzielen Ihres Unternehmens und der jeweiligen Zielgruppe.
Welches Format wird zum Schalten von Werbung auf TikTok empfohlen?
Das hängt immer von den individuellen Werbezielen Ihres Unternehmens ab. Zum Start in puncto Werbung schalten auf TikTok bieten sich häufig In-Feed Ads an. Hier ist das Werbebudget frei definierbar – so können Sie auch mit geringen Kosten erste Werbeanzeigen auf TikTok schalten und sich ausprobieren.
Aber: Sie sollten natürlich nur dann Werbung auf TikTok schalten, wenn Sie auch das richtige Werbemittel dafür haben.
Wie wichtig ist der Content beim Schalten der Werbeanzeigen auf TikTok?
Da TikTok hauptsächlich auf Kurzvideos basiert, ist das Video ein essenzieller Faktor für den Erfolg von TikTok-Werbekampagnen und verspricht damit auch geringere Kosten in der Werbung. Aufgrund des besonderen, nativen Stils der Kurzvideos auf TikTok lassen sich dabei auch die Produktionskosten sehr gering halten.
Länge eines TikTok Videos
TikTok ist vollkommen visuell ausgerichtet und zielt darauf ab, die Aufmerksamkeit der Nutzer durch unterhaltsame, kreative und einprägsame Videos zu gewinnen. Die meisten TikTok-Anzeigen sind daher Videoanzeigen, die 5 - 60 Sekunden lang sein können.
Das Video muss natürlich nicht nur optisch ansprechend sein, sondern auch die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf sich ziehen und eine klare Botschaft vermitteln. Ansonsten ist es wichtig, dass sowohl das passende Format des Videos als auch der richtige Ton ausgewählt wird und für TikTok als Plattform geeignet ist, um die Wahrnehmung und das Engagement des Publikums zu steigern.
Arbieten mit oder ohne TikTOk Agentur?
Hier macht größtenteils die Zusammenarbeit mit einer TikTok Agentur Sinn: Diese verfügt in der Regel über ein eigenes, kreatives Team, welches unter anderem bei der Content-Konzeption, bei der Videoproduktion und beim Posting der Videos unterstützt. Bestenfalls besitzt die Agentur auch eigene Content Creator, die die Videoideen direkt umsetzen können. Dadurch ist es zudem möglich, kurzfristige TikTok Trends in den Videos zu berücksichtigen und somit die Reichweite und den Erfolg des Contents maßgeblich zu beeinflussen.
Durch die Beauftragung einer TikTok Agentur, die bereits eigene Content Creator beschäftigt, können Sie hohe Kosten einsparen.
Kurz gesagt: Das Video ist das wichtigste Medium für die Interaktion zwischen Werbetreibenden und Nutzern auf der TikTok-Plattform. Ist das Video gut, werden auch die Kosten für die TikTok Werbung entsprechend gering sein.
Ads für TikTok Shops
In der Welt des digitalen Marketings und Social Media gibt es immer wieder spannende Entwicklungen, die Unternehmen und Content Creatorn neue Chancen bieten. Eine dieser aufregenden Entwicklungen ist die Einführung des TikTok Shops, der es Unternehmen ermöglicht, Produkte direkt über die TikTok-Plattform zu verkaufen.
Lohnt es sich, eine Agentur zum Schalten der Werbung auf TikTok hinzuzuziehen?
Um hohe Kosten und teure Fehlentscheidungen bei der Schaltung von TikTok Werbung zu vermeiden, kann es sinnvoll sein, eine auf TikTok spezialisierte Agentur zu engagieren.
Eine gute Agentur verfügt bereits über nachweisbare Use Cases sowie Erfahrungen in verschiedenen Branchen und kann aufgrund dessen bei der erfolgreichen Skalierung von Anzeigen wertvolle Expertise bieten. Besonders empfehlenswert sind große TikTok Agenturen, die häufig Werbeanzeigen mit sechsstelligen Budgets im Monat schalten und entsprechende Erfahrungen nachweisen können.
Zusammengefasst: Die Kosten für eine TikTok Agentur sind im Vergleich zu den potenziellen Vorteilen, die Sie Ihrem Unternehmen bringen können, gering. Eine TikTok Agentur hilft Ihnen dabei, Ihre TikTok-Präsenz aufzubauen und zu optimieren, um Ihre Zielgruppe zu adressieren und letztendlich Ihre Geschäftsziele zu erreichen.
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Fazit: Darum lohnt es sich, Werbung auf TikTok zu schalten
TikTok ist, wie anfangs bereits erwähnt, die am schnellsten wachsende Social-Media-Plattform der Welt – aus diesem Grund sollten Sie als Unternehmen die Chance nutzen, sich auf TikTok zu positionieren und sich damit einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Ihrer Konkurrenz zu sichern.
TikTok Werbung ermöglicht es, eine große Reichweite bei vergleichsweise niedrigeren Kosten zu erzielen. Im Gegensatz zu anderen sozialen Netzwerken, wie Instagram, Facebook, Youtube & Co: Hier sinkt die Reichweite bei steigenden Werbepreisen. Es ist daher an der Zeit, auf der zukunftsweisenden Plattform aktiv zu werden und damit zu starten, Werbung auf TikTok zu schalten.